Originaler GS Motor ?

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
allesinbutta
Beiträge: 131
Registriert: 10.01.2008, 11:50
Wohnort: bei Gütersloh
Status: Offline

Originaler GS Motor ?

Beitrag von allesinbutta »

Hallo Leute,
hab einen Commo hier stehen und überlege jetzt was für ein Motor dem wohl eingeplanzt worden ist ,wegen der Bedüsung der 2 Zenith Vergaser.

Auf dem Motorblock steht 25/S 781030
etwas höher auf dem Kopf 28 B
und das in Kobination mit 2 Zenith Gasern
Der Commo ist laut Papiere und Typenschild ein GS 2,5 aus Anfang 70
Sind das die Daten eines originalen GS Motors oder ist da mal ein anderer reingekommen?


Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

zur eingrenzung ob der motor zum wagen gehört hilft es auch zu wissen ob er die zwei zusätzlichen kleinen kopfschrauben ganz vorne am steuergehäuse hat oder nicht.

und am block gibt es noch eine nummer. die steht hinter dem anlasser. an der kann man erkennen wann der block gegossen worden ist.

damit kann man schonmal eingrenzen ob er zeitlich zum wagen passt.
Benutzeravatar
CH-GS
Beiträge: 976
Registriert: 27.12.2007, 21:59
Wohnort: RLP
Status: Offline

Beitrag von CH-GS »

Wenn er mit 2.5 S gekennzeichnet ist, kann es eigentlich kein GS-Block sein, der hatte 2.5 HL oder später 2.5 H eingeschlagen und bei ca. 35 tausend gebauten A GS gab es auch nicht viel höhere Motornummern.
Der Kopf wäre auch mit 2.5 HL gekennzeichnet bzw. bei den späten Modellen waren die wohl mit 2.5 S gekennzeichnet und identisch mit den 120 PS Einvergasern, hatte zumindest noch nie einen 70er/71er mit HL Kopf.

Gussdatum sollte am Block auch (ich meine links) zu finden sein, wenn die Nr. stimmt, müsste der auch deutlich später als 1970 sein.
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Beitrag von Driver »

Hallo,

wenns ein GS Motor ist sollte die Motorkennung eigentlich 2,5 H lauten.

Die 28 auf dem Kopf lässt eigentlich darauf schliessen das der Kopf von einem 2,8 er Motor stammt, wenn ja ist die Verdichtung etwas niedriger als mit dem 2,5 er Kopf.

Es liegt der Verdacht nahe das die Vegaser dann auch von nem 2,8 er kamen also vermutlich aus nem Admiral B oder Commodore B...


Grüße

Georg
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
opelfreund
Beiträge: 2254
Registriert: 18.07.2008, 16:13
Wohnort: Rüsselsheim
Status: Offline

Beitrag von opelfreund »

Sind die Blechfähnchen noch an den Vergasern?
Nicht alles was sich reimt ist ein Gedicht.
Und nicht alles was zwei Backen hat ist ein Gesicht.

Heinz Erhardt
Benutzeravatar
allesinbutta
Beiträge: 131
Registriert: 10.01.2008, 11:50
Wohnort: bei Gütersloh
Status: Offline

Beitrag von allesinbutta »

Moin,moin
unten am Motorblock hinter dem Anlasser ist die Nr:24 E78 eingegossen,
die Kopfschrauben habe ich noch nicht gefund.

Die vordere Vergaser Nr ist 3441811 mit der Luftkorekturdüse 1.Stufe 120.

AmThermostatgehäuse ist die Nr:895817 eingegossen
Bin ja selber mal gespannt was das alles für eine kombination ergibt und ob die Vergaser bedüsung so ok ist,denn im gegensatz zu meinem anderen kompletten Motor 2,8 H ist dieser hier doch ganz schön träge.
Gruß Thorsten
coyote
Beiträge: 42
Registriert: 26.08.2014, 13:47
Wohnort: 63654 Büdingen/hessen
Status: Offline

Beitrag von coyote »

wenn das n 2,5er mit 2,8er kopf is kein wunder-kaum verdichtung. der dürfte leistungsmäßig im zweistelligen PS-bereich liegen...
ich kann auch ohne lactose intolerant sein!
Benutzeravatar
allesinbutta
Beiträge: 131
Registriert: 10.01.2008, 11:50
Wohnort: bei Gütersloh
Status: Offline

Beitrag von allesinbutta »

Aber fafür habe ich ja zwei schnelle Vergaser :D
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

wenn das die richtige nummer ist sollte der jahrgang 1978 sein.

was steht eigentlich auf der rechte seite am block? die motornummer muss ja nicht original sein. :wink:

aber die mit gegossene nummer auf der beifahrerseite ist schwerer zu manipulieren bzw. lässt sich höchstens entfernen.

da sollte irgendwo eine 25 oder eine 28 zu finden sein.


Bild
coyote
Beiträge: 42
Registriert: 26.08.2014, 13:47
Wohnort: 63654 Büdingen/hessen
Status: Offline

Beitrag von coyote »

die schnellen vergaser nützen mal gar nix.
n vergaser muss auf den motor abgestimmt sein, bei dir wäre n einfachvergaser vom 2,5S auch kein rückschritt. bei nem 2,8er vergasersatz fehlt für effektiven betrieb der luftdurchsatz im oberen drehzahlbereich-ausser das der wagen säuft hast du keinerlei veränderung.
ich hab in meinem n 2.0S mit E-nockenwelle ausm manta und nem weber DGAV fallstromvergaser-alles schön aufeinander abgestimmt, alles serienteile- und der bock geht wie die feuerwehr.
die rechnung große vergaser=mehr leistung geht nur dann auf wenn das drumherum stimmt. mit der vorkriegsverdichtung die du in nem 2,5er mit 2,8er kopf hast nützt dir kein vergaser und kein fächerkrümmer was...

turboaufladung ginge. turbobenziner sollten geringer verdichtet sein als enstprechende sauger wegen der zusätzlichen luftmenge-aber dasn ganz annern schnack...
ich kann auch ohne lactose intolerant sein!
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Richtung Verteiler is auch ne Nummer.

Kannst du auschliessen das der Motor aufgebohrt wurde?

Meiner soll ein 3.0 sein und hat ne 28 stehn (30er Kopf). Im moment geh ich davon aus das er aufgebohrt ist, aber sicher sein kann man sich nur wenn man den Kopf abnimmt. (wozu ich grade keine Lust habe)
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

coyote hat geschrieben:mit der vorkriegsverdichtung die du in nem 2,5er mit 2,8er kopf hast nützt dir kein vergaser und kein fächerkrümmer was...
.

nunja wenn man eine vergleichsrechnung macht was er ursprünglich hatte und was er jetzt evtl. hat liegt seine verdichtung immer noch über dem renn(tner)motor 2,2 6 zyl. mit 95 ps. also nicht unbedingt vorkriegszeit. und auch nicht grad etliche ps vernichtend.

da man nicht genau weiss wie groß eigentlich der brennraum ist und die streuung bei den serienteilen enorm sein kann würd ich mir darum erstmal keine gedanken machen.

und ja, auch ein 2,5s würde mit den doppel zenith ( solange sie intakt sind und funktionieren) locker besser aus den hufen kommen als ein einzelner.

fakt ist es gibt sogar 19N motoren die laufen wie hölle und 20S die scheintot sind.

ich würd sagen das erstmal das drumherum in ordnung gebracht werden muss und vorallem gleichmäßig eingestellt und getestet wird, bevor man weiter rätselraten und vermutungen macht.

all zu oft werden 1-2 kleinigkeiten erledigt und hier und da ein paar ° nachgestellt und schon säuft er nicht mehr und läuft wie die feuerwehr. :wink:

wenn man soweit alles im reinen hat kann man schauen bzw. genau nachgucken was verbaut ist falls es gar nicht läuft. wäre z.b. nicht der erste mit ner eingelaufenen nocke oder sowas in der art.

ich würd erstmal schauen und die ventile einstellen, dann mal kompression prüfen ( mal gucken was der stemmt), die vergaser mechanisch identisch machen so das sie halbwegs synchron abeiten (könn(t)en), die zündung checken und dann schauen wie es läuft.

danach kann man immernoch schauen ob das ding ein 25er oder 28er ist wenn man sich nicht sicher sein sollte und den kopf abschrauben. dann könnte man sich auch gedanken um die bedüsung machen wenn man wirklich weiss was sache ist.

kein schwein kann erahnen was da zusammengebaut wurde, ob was aufgebohrt ist oder etwas eingelaufen sein könnte. das sieht man erst wenn man es zerlegt hat. aber zerlegen tut man erst wenn man entweder bei der kompression einen extremen defizit hat oder aussenrum alles ok sein sollte und er trotzdem nicht vernünftig läuft.
Benutzeravatar
opelfreund
Beiträge: 2254
Registriert: 18.07.2008, 16:13
Wohnort: Rüsselsheim
Status: Offline

Beitrag von opelfreund »

Die Vergaser gehören zu einem 2.8er Motor. Hier kannst Du sie identifizieren:

http://www.ruddies-berlin.de/grafik/VerAnwOP95.gif
http://www.ruddies-berlin.de/grafik/VerAnwOP97.gif
Nicht alles was sich reimt ist ein Gedicht.
Und nicht alles was zwei Backen hat ist ein Gesicht.

Heinz Erhardt
Benutzeravatar
allesinbutta
Beiträge: 131
Registriert: 10.01.2008, 11:50
Wohnort: bei Gütersloh
Status: Offline

Beitrag von allesinbutta »

Wenn ich das also richte interpretiere könnte ich also einen 2,5 s Block aus 78 haben mit einem 28 s Kopf und eben 2 Vergaser die eigendlich auf`n
H Kopf sollten vom B Commo.

Die Block Nr. auf der rechten Seiten ist 90083344.
Schönen Tag Thorsten
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

allesinbutta hat geschrieben:Wenn ich das also richte interpretiere könnte ich also einen 2,5 s Block aus 78 haben mit einem 28 s Kopf und eben 2 Vergaser die eigendlich auf`n
H Kopf sollten vom B Commo.

Die Block Nr. auf der rechten Seiten ist 90083344.
Schönen Tag Thorsten

Könnte sein.

Aber steht denn nirgends auf dem block eine große 28 oder 25?
Antworten