Qualität im Zeichen...

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Antworten
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12329
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Qualität im Zeichen...

Beitrag von the Brain »

...des Opel.

Gerade beim stöbern wieder entdeckt.

Bild

Bild

Ist der Bereich wo an der Spritzwand der Umlenkpunkt fürs Gasgestänge in Höhe BKV ist. Sicht von innen. Der Blechdeckel ist beim ausstanzen dran hängen geblieben. Dort kommt die Tachowelle ab Fgstnr durch. Habe das extra so zerlegt damit Dirk Anhaltspunkte zum positionieren vorhanden sind. Hat das flexen und ab Tauchbadgrundierung alles in 43 Jahren mitgemacht. EInerseits schön zu sehen wo die Grundierung überall hingekommen ist, der Farbnebel ist vom lackieren der schwarzen Bereiche der Instrumente. ANderseits auch ein Zeichen dafür wie lieblos die Kutschen zusammen geschustert worden sind. GM lässt grüßen....
Zuletzt geändert von the Brain am 04.10.2014, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.


.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Jörg
Beiträge: 12360
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Der Opel sollte 7 Jahre gut fahren, dann rosten und gegen das Nachfolgemodell ersetzt werden.
Von Qualität und Langlebigkeit stand da nix und das Modewort Nachhaltigkeit war damals noch nicht erfunden. :D
Und Rost kann ich da auch nicht entdecken, ob mit oder ohne Grundierung. :wink:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
coyote
Beiträge: 42
Registriert: 26.08.2014, 13:47
Wohnort: 63654 Büdingen/hessen
Status: Offline

Beitrag von coyote »

gibt keinen karren aus der zeit der wegen guter rostvorsorge ab werk heute noch lebt-das war entweder n pflegender vorbesitzer oder n dummer zufall, das wir heut noch mit den kutschen rumeiern können. selbst n rolls hats nach n paar jahren zerbröselt.
die aktuellen neuwagen kannste in 10 jahren mit defekter elektronik entsorgen, wenns kein benz ist. bei den kübeln nehm ich wetten an was schneller vermodert ist, blech oder die kabelbaumummantelung...
ich kann auch ohne lactose intolerant sein!
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10237
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Beitrag von Brender »

coyote hat geschrieben: die aktuellen neuwagen kannste in 10 jahren mit defekter elektronik entsorgen, wenns kein benz ist. bei den kübeln nehm ich wetten an was schneller vermodert ist, blech oder die kabelbaumummantelung...
Nö, früher. Kommt bestimmt auch bisschen auf Modell und Marke an Schätze ich aber es gibt die Technik auf, nicht die Elektrik. Gebrochene Federn, defekte Stoßdämpfer, Turbos, Getriebe... Wasserpumpen verlieren ganze Flügel, Radlader geben nach 40k km auf...

Insgesamt grausam. War früher nicht so auffällig. Gut für die Werkstätten

Entwickelt sich alles immer mehr zum Wegwerfprodukt. Von Aftermarket teilen fange ich lieber erst gar nicht an...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Niklas
Beiträge: 60
Registriert: 05.11.2013, 21:04
Wohnort: Wettringen
Status: Offline

Beitrag von Niklas »

Kann ich bestätigen, Alltagsschlurre ist mittlerweile ein Vectra C Caravan, Bj. 2005.... Navi defekt, Scheibenwischer laufen nur auf Stufe Intervall und 1... die anderen 2 Stufen sind irgendwo, aber nicht mehr in meinem Auto :icon_u-boot_01

Die Elektronik von den Böcken ist wirklich grauenhaft und teuer, da oft ganze Bauteile erstetzt werden müssen. Mit reparieren ist da nix. WaPu und Zahnriemen hab ich vorsorglich mal ersetzt, die Koppelstangen mussten jetzt, ca. 102000Km auch neu. Die Dinger sind echt nur Wegwerfprodukte.... Aber watt solls, Hauptsache der Commo tut's :wink:
Commo A Coupe, 1970
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12329
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von the Brain »

rek-c-coupe hat geschrieben:Der Opel sollte 7 Jahre gut fahren, dann rosten
Meines Wissens waren die für 6 ausgelegt, 2 mal zum TÜV und 15tkm im Jahr. Aber das haben Laternenparker in der Zeit nicht geschafft. Nach 3-4 Jahren den 2ten Satz Schweller war eher die Regel als die Ausnahme. Und mir wurden Geschichten erzählt aus den 50ern wo die Qualität noch viel grausamer war.......egal.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8426
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

the Brain hat geschrieben:
rek-c-coupe hat geschrieben:Der Opel sollte 7 Jahre gut fahren, dann rosten
Meines Wissens waren die für 6 ausgelegt, 2 mal zum TÜV und 15tkm im Jahr. Aber das haben Laternenparker in der Zeit nicht geschafft. Nach 3-4 Jahren den 2ten Satz Schweller war eher die Regel als die Ausnahme. Und mir wurden Geschichten erzählt aus den 50ern wo die Qualität noch viel grausamer war.......egal.

.....kann ich auch so bestätigen......alleine die Tatsache, das die Abläufe von A-Säule (bei SSD) & C-Säule im Schweller enden und nicht im Freien, wie man sich das so vorstellt, zeigt, das die Fahrzeuge nur für einen kurzen Zeitraum gebaut wurden.....danach wurde sie verschenkt, oder von Zweit-Dritt- Hand zerschlissen, ohne sich noch um Waertung zu kümmern.....wie heute, nur das die neuen Kisten etwas mehr Rostvorsorge haben......
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Deutscher Rekord
Beiträge: 611
Registriert: 25.09.2012, 10:51
Wohnort: Seevetal
Status: Offline

Beitrag von Deutscher Rekord »

hab mal ein Foto vom herausgetrennten Seitenteil gemacht :
unterhalb der Fensterkante ist nicht mal Grundierung, kein Wunder, dass die Kisten so vergammelt sind...Bild
Deutscher Rekord fährt offen
Benutzeravatar
Dennis
Beiträge: 772
Registriert: 09.02.2012, 11:35
Wohnort: 49393 Lohne
Status: Offline

Beitrag von Dennis »

Schön schaurig das mal so zu sehen,.....sieht bei meiner Kiste aber nicht so aus, da ist bis oben hin Farbe ,.....

Und ausserdem in der Werbung sagen die ...ER ROSTET NICHT !

Hier ab 19 Sekunden
http://www.youtube.com/watch?v=-1UG_gGwkno
-Jeder Opeltimer hat die Pflicht erhalten zu werden :)

Schaut dich jemand an und Sagt : du bist das Letzte ! dann sagst du : das Beste kommt ebend immer zum Schluss :D
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12329
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von the Brain »

Bild

Gibt auch noch eine die so ungefähr heißt: Bei uns hat einer Konkurs angemeldet, der Rost.... :lol:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Jörg
Beiträge: 12360
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Im Krieg, in der Liebe und in der Autowerbung wird am meisten gelogen.
Meinen `95er Audi A6 mußte ich auch mit MikeSanders behandeln trotz Verzinkung und toller Verarbeitung. In den Ritzen und Falzen hatte es schon angefangen. :shock:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
blackray
Beiträge: 310
Registriert: 25.07.2013, 21:39
Wohnort: Freienstein ZH
Status: Offline

Beitrag von blackray »

hatte mal einen Astra G caravan Baujahr 1999, voll verzinkte carrosserie!!
Der hatte bei den hinteren Radläufen Rost eingefangen, im jahre 2009 waren es Löcher von 20x60mm.

Das sei aber so ein Produktionsfehler, das haben einige Modelle :lol:
Eine Drossel ist ein Singvogel und hat in einem Motor nichts zu suchen !
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8426
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

rek-c-coupe hat geschrieben: Meinen `95er Audi A6 mußte ich auch mit MikeSanders behandeln trotz Verzinkung und toller Verarbeitung.

besser spät wie nie
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Jörg
Beiträge: 12360
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

War vor 5-6 Jahren. Da war der Audi erst 9 Jahre alt. :shock:
Seither keine Rostvorkommnisse zu vermelden auch im Wintereinsatz. 8)
Der Wagen dient mir als Forschungsprojekt und Langzeitbeobachtung.
Mal sehen, wie lange der Durchhält. :pv-smilies_xxx24
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Antworten