Kurzzeitig schlechte Gasannahme nach 5 km

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1189
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Kurzzeitig schlechte Gasannahme nach 5 km

Beitrag von fritz »

Hallo,

nach Kaltstart und ca. 5 km Fahrt bekommt mein 25S (Solex DIDTA) einen Leistungseinbruch als würde er zu wenig Sprit bekommen. Ca. 1 km danach ist es wieder vorbei. Wenn ich während des Leistungslochs anhalte geht er nicht aus und wenn ich wieder losfahre ist das Symptom ebenfalls weg. Die Strecke die ich immer fahre, ist ca. 5 km ebene Landstraße (Tempo 80 -100), dann geht es 500 m bergab, dann eine Ortschaft und danach, beim Beschleunigen bricht die Leistung, wie oben beschrieben ein. Der Wagen muß mindestens 12 Stunden stehen, damit das Symptom wieder auftritt. Starterdeckel ist 4 Wochen alt (Kalibrierungsnummer 8 ). Ich tippe fast auf eine zu starke Abkühlung nach der Bergabstrecke. Werde mal andere Route nehmen. Oder hat jemand eine andere Idee?

Übrigens, diese Klappe mit Bimetallfeder (im Bild rechts oben) am Auspuffkrümmer ist bei meinem Wagen fest. Wie wichtig ist sie eigentlich? Ich habe Bedenken sie wieder beweglich zu machen, da ich befürchte, daß sie dann undicht werden könnte.
Bild

Gruß

Fritz


Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3540
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Könnte schon sein das es mit der Klappe zu tun hat.
Die Vergaservorwärmung hat schliesslich was mit dem Gemisch zu tun. Wenn also die Klappe zu ist, und der choke schon fast wieder draussen ist, könnte das Gemisch kurzzeitig zu mager sein.

Ich hatte diese Klappe kuerzlich in der Hand, da ich das System wieder einbauen will. (bei mir fehlt alles) und mal mit dem Föhn getestet. Die Klappe reagiert recht schnell auf Wärme. Also könnten es die ersten Kilomter sein.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1189
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Klappe

Beitrag von fritz »

Vielen Dank für deine Info, Joan! Hat jemand Ahnung/Erfahrung, ob man so eine Klappe wieder gängig bekommt ohne daß sie an den Achsen undicht wird, bzw. wie sie abgedichtet ist?

Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Beitrag von Scheich »

meine war auch fest ( bombenfest) habe Sie durch eine neue ausgetauscht damals noch von Opel geholt .

das gängig machen habe ich im ausgebauten Zustand dann probiert
ist dann aber schrott gegangen :D
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3540
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Ich meine den gabs irgendwo als Repro...
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1189
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Feder

Beitrag von fritz »

Hallo,

das Bild am Anfang des Threads war nicht von mir. Ich habe jetzt Bilder gemacht. Das erste Bild zeigt den Ausgangszustand bei handwarmem Krümmer. Beim zweiten Bild habe ich die Feder im Gegenuhrzeigersinn gedreht und eingehängt. Das dritte Bild zeigt die eingehängte Feder unmittelbar nach Abstellen des Motors bei Betriebstemperatur. Die Welle der Klappe sieht größtenteils blank aus. Die Welle läßt sich ca. 10° drehen. Gewalt möchte ich nicht anwenden, da ich keine Undichtigkeit riskieren will. Vielleicht stellt sich ja im Lauf der Zeit wieder Beweglichkeit ein. Die Feder steht nun immer unter einer gewissen Spannung. Ist das auf jeden Fall falsch?

Bild
Bild
Bild
Jörg
Beiträge: 12307
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Beitrag von Jörg »

Die Feder muß ja unter einer gewissen Spannung stehen, da sie sich irgendwo abstützen muß, wenn sie bei Erwärmung etwas bewegen soll.
Weil die Feder ausgehakt war, ist die Welle festgegammelt, vermute ich mal.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

die feder muss nur unter spannung stehen solange sie kalt ist.

sobald sie erwärmt wird verliert sie spannung und das gegengewicht dreht die welle und die klappe schliesst sich.

soll also heissen wenn die feder erwärmt wird kann man die welle samt gewicht frei bewegen. zumindest bis zum anschlag durch den äusseren metall-bogen/haken der ist dann die endstellung im heissen betrieb.


mal ganz davon abgesehen das die klappe eh nie wirklich schliesst und im grunde nur den ansaugkrümmer aufwärmt damit einem im winter der vergaser nicht einfriert hat das ding keine wirkung auf den motorlauf.

hatte meine im winter bei -20 grad wie im sommer immer zu 14000 km lang. hat nie irgendwelche probleme verursacht. :wink:


ich würde bei deinem fehler eher in richtung kaltstart automatik suchen, evtl. klemmt die etwas oder ist falsch eingestellt.

einfach mal beim nächsten kaltstart ohne luftfilter losfahren und sobald das problem auftritt mal unter die haube schauen wie die klappe steht oder beobachten was passiert wenn er dann "warm" die besagte minute rumsteht.
Zuletzt geändert von JPS am 13.08.2014, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3540
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?t ... sc&start=0

Sie schliesst wenns warm wird ;)

Aber stimme zu, der Effekt ist evtl. gering.
Meine Anlage läuft auch komplett ohne, die Ansaugbrücke steht frei wegen dem Einspritzerkopf. Wird aber demnächst umgebaut.

Bei einfachem Vergaser kann ich mir aber durchaus einen höheren Effekt vorstellen als mit der Doppelanlage.

So ganz umsonst wars evtl. nicht.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1189
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Feder

Beitrag von fritz »

JPS hat geschrieben:die feder muss nur unter spannung stehen solange sie kalt ist.
Diese Logik war mir gestern abend auch klar und ich habe mal die Anschlagfeder und die Schneckenfeder abgezogen. Die Welle ist aus Messing und sieht gut aus. Nachdem ich mit dem Wagen nun ca. 3000 km gefahren bin, läßt sich die Welle mittlerweile etwa 10° drehen - am leichtesten bei heißem Krümmer. Ursprünglich ging da gar nichts. Vielleicht "heilt" das noch. Jedenfalls habe ich die Schneckenfeder nun im Uhrzeigersinn nachgespannt, so daß sie wieder am Haltebolzen anliegt und nur eine Rückstellfunktion zum Öffnen der Klappe gegen den Öffnungshebel im kalten Zustand hätte, wenn diese beweglich ist. Ansonsten gibts ab und zu mal Kriechöl auf die Welle und sanfte Drehversuche. Ich denke auch, daß das Teil in der wärmeren Jahreszeit - winters fahre ich sowieso nicht - nur eine geringe Funktion hat. Aber da am Wagen alles original drin und dran ist und funktioniert, wäre das auch noch "nice to have".

Wozu ist eigentlich die Schraubenfeder gut, die, zumindest bei meinem Wagen, zwischen Achse der Vorwärmklappe und Hosenrohrflansch eingehängt ist?

Vielen Dank für eure Hinweise

Fritz
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

@ joan

habs verbessert :wink:
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1189
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Feder

Beitrag von fritz »

Weiß vielleicht jemand wofür diese Feder gut sein soll? Sie hindert ja eher beim Drehen der Achse, steht aber in der ET-Liste und war so angebaut.


Bild
Bild
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Beitrag von Scheich »

nicht schlecht mit der Feder gehört die bis/ab immer rein nach deiner ET Liste ?

bei mir ( ab) ist keine verbaut und im warem Zustand habe ich immer ein rasseln von Vergaservorwärmung das nerft

dann werde ich mal meine Federkiste rausholen

ist da viel Spannug drauf ?

nochwas auf dein ersten bild ist das ein Riss im Krümmer ?

und die andere Feder im Hintergrund welche ist das ?
Benutzeravatar
CH-GS
Beiträge: 976
Registriert: 27.12.2007, 21:59
Wohnort: RLP
Status: Offline

Beitrag von CH-GS »

Mein 71er gs hat diese Feder auch verbaut.
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Beitrag von Scheich »

so war inner Garage und schon eine Feder ( T4 Blinker Befestigungsfeder) gefunden und passend gemacht werde die aber unten anders einhängen längere Krümmerschraube rein und oben ein Loch durchbohren zum einhängen bin mal gespannt ob das gerassel dann nach über 10 Jahre bei warmen Motor weg ist :wink: :D

mit der Spannung werde ich dann testen zu fest darf die ja nicht sein wegen dem drehen der Welle
Antworten