Seite 1 von 5

Steinmetz Mini Kit für Sechszylinder

Verfasst: 01.07.2014, 11:54
von Greaser
Hallo,

in den Steinmetz-Katalogen findet sich durchgehend ab 1970 für Commodore GS mit 2500 und 2800 Sechszylinder ein sog. "Mini Kit", welches offenbar aus zwei auf die GS-Ansaugbrücke passenden Weber Fallstromvergasern vom Typ 36 DCD, Gasgestänge und tellerförmigen Luftfiltern des Herstellers "Sprint Filters" besteht.
Hat das schon mal jemand in freier Wildbahn gesehen, fotografiert oder evtl. sogar gefahren?

Danke und Gruß

Michael

Verfasst: 01.07.2014, 21:21
von Commocruiser
Das würde mich auch interessieren ;)

Verfasst: 02.07.2014, 18:33
von Feuervogel
Das ist ja mal ne coole sache. Bestimmt ne gute alternative zu den Zenith.
Die Weber gibts noch zu kaufen und die Filter hab ich auch schon gesehn. Gasgestänge könnte man sich bauen mit etwas geschick.
Nur die Frage wegen der bedüsung :icon_denk_01

Verfasst: 02.07.2014, 22:46
von Commodåren
Try this link for bedüsung: www.misab.se/bestyckn.php?kid=4-140-172 .

Verfasst: 03.07.2014, 08:59
von Greaser
Thanks a lot for the link, very useful also for other applications!

Kind regards

Michael

Verfasst: 04.07.2014, 12:59
von Commodåren
It's a bit off topic, but i found jetting instructions in an old Enem catalog for a 36/36DCD on a 19S/20S with a mild performance camshaft like Enems P13, Y12, X1 etc, and a sports exhaust system.

Stufe 1. Hauptdüse 140-145 Luft 200 Venturi 27

Stufe 2. Hauptdüse 145 Luft 180-200 Venturi 27

Leerlauf 50

The rest, I presume, should be the same as for a stock engine.

Verfasst: 04.07.2014, 13:10
von Greaser
Thanks for posting this! Obviously this is not sooo far away from the settings MISAB recommends for the sixbangers. In order to set it up correctly ance and for all, it would be necessary to do this on a Rollenprüfstand anyway. This is at least what I think...

Verfasst: 04.07.2014, 15:08
von Commodåren
Greaser hat geschrieben:Thanks for posting this! Obviously this is not sooo far away from the settings MISAB recommends for the sixbangers. In order to set it up correctly ance and for all, it would be necessary to do this on a Rollenprüfstand anyway. This is at least what I think...
Yes, there are always differences between engines of the same kind due to more or less optimal tolerances, differences in combustion chamber volume and the like that demands an individual set up on a dyno.

Verfasst: 04.07.2014, 16:31
von Greaser
Ah, "dyno" was the word I was looking for ;)

Verfasst: 04.07.2014, 16:56
von Commodåren
Or I should have written "chassis dyno" to be correct. :)

Re: Steinmetz Mini Kit für Sechszylinder

Verfasst: 11.07.2014, 09:38
von BöseBerta
Greaser hat geschrieben:... und tellerförmigen Luftfiltern des Herstellers "Sprint Filters" besteht....
Bild

Verfasst: 11.07.2014, 11:42
von Greaser
Das wäre mal ein Anfang, dankeschön ;)

Verfasst: 13.09.2014, 16:27
von Feuervogel
Das Projekt steckt mir tief in der Nase :lol: . Wird zwar erst konkret wenn endlich mal die Zierleisten am Auto sind, aber was man schonmal hat, das hat man.
Ansaugbrücke hatte ich schon länger, hab ich nur mal hübsch gemacht auf Arbeit. Dazu kamen heut 2 wichtige Teile per Post, wer weiß ob es sie in nem Jahr noch gibt: Sprint Filter.
Jetzt macht mir nur noch das Gasgestänge etwas sorgen.
Bild

Verfasst: 17.10.2014, 17:45
von Feuervogel
Wenn Greaser nix dagegen hat nutz ich den Thread für bissi berichterstattung.
Heute sind die 2 Vergaserfußdichtungen/Isolatoren für die Vergaser gekommen. Sind eigentlich für Taunus/Capri gedacht, passen vom Lochabstand aber auch beim Commo. Muss nur die Brücken etwas bearbeiten, steht noch was über.
Bild
Hoffe ich fräs da kein Loch in die Wand. Material wird schon recht dünn da.
Gasgestänge macht mir jetzt auch keine sorgen mehr. Hab den Plan schon im Kopf. Wollt ja eigentlich das original Gestänge für 2,5S in Edelstahl nachbauen, wär aber quatsch die recht teuren Kugelgelenke zu verdummbeuteln. Heb ich mir auf für die Doppelvergaser.
Süß das Kugellager oder? Maße 5x8x2,5mm in Edelstahl.
Bild
Nutz ich als drehpunkt für die Welle die die Gaser verbindet.

Verfasst: 17.10.2014, 17:48
von Greaser
Feel free... :popcorn-01