was habt ihr heute geschraubt?

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von the Brain »

Ne Blechtafel inner Lehrfirma hatte 4000x2000mm und fing bei 10mm an. Drunter wars Backpapier oder Keksdose.


.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Brender »

Jawohl. Eine Maxitafel. Gibt dann noch groß, Mittel, normal, Kleinformat Tafel :mrgreen: . Darüber hätten wir dann ne Bramme :wink: .

Alles super Fragen im Fachgespräch der Azubis. In der Regel laufen die Gesichter erstmal weiß an. Manche werden auch grün :lol:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2486
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von dematerialisierer »

Und das Werkzeug dazu. War mal in ner Firma in Siegen (Eisern :-) ) , die haben aus 200er Blech Rohrabschnitte gewalzt. Walzen über drei Stockwerke.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 326
Registriert: 27.02.2011, 15:15
Wohnort: Lohmar
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Norbert »

Rekord und Commodore fit gemacht für die Saison.
Hoffe ohne Störung durch das Jahr zu kommen.

Commodore ist auf Wasserverlust zu überwachen.
Leck wohl noch zu klein
Rekord CQP 1700 S schön cruisen; Commodore A 4TL GSE schnell reisen
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Driver »

Geschraubt noch nicht - kommt noch. :(

Heute hats mein Alltagsfahrzeug erwischt (E61) - nach genau 101200 relativ Problemlosen km in meinem Besitz hat sich heute die VA Feder dazu Entschieden zu brechen... So richtig schön mit aufgeschlitztem Reifen, Abschleppen etc...

Bzw. muss heute im Stand auf dem Parkplatz gebrochen sein. Inder Früh war noch alles ok - heute Abend beim Wegfahren ein komisches geräusch wie ein Radlagerheulen - nach 50 m und einer Bodenwelle Geräusch weg und sonnst nix Auffälliges.

Kam mir komisch vor und mein Bauchgefühl sagte 200m vor der Autobahnauffahrt "Fahr mal rechts ran und schau ums Auto" - gesagt - getan.
Beim Anhalten seh ich das es vorne rechts aus dem Radhaus raucht - ein Griff an die Bremse - kalt - ein Griff um den Reifen - die Innenseite ist abgefräst und heiss.

Natürlich hat man sonst nix gesehen - also rechts eingeschlagen - Bumm - Reifen geplatzt. :icon_eek
Mit der Taschenlampe dann die Sache bei eingeschlagenem Reifen begutachtet - Feder mittig gebrochen und hat sich unten über den Teller geschoben. Die Feder hat auf 2 km Strecke die Innenseite des Reifens bis aufs Gewebe weggeraspelt. Beim Einschalagen des Reifens ist die dann verrutscht und hat den Reifen endgültig fertig gemacht.

ADAC angerufen - Ansage - der Anruf kostet Sie 49 Cent - nach 10 Sekunden Ansage - der angerufene Teilnehmer ist vorübergehend nciht Erreichbar.
Das ganze noch ein paar mal wiederholt - nach der 49 Cent Ansage auch mal die Ansage Herzlich Wilkommen beim ADAC bekommen mit dem Hinweis "Wussten Sie schon das Sie Ihr Anliegen auch im Internet oder per Mail melden können" - What the.... ??? :shock:

Erst mal Abgeregt und privat das Abschleppen organisiert - schön wenn man gute Freunde hat.
Auto Rollbar gemacht und auf den Anhänger manövriert.

Um das ganze zu toppen - ich finde orginal bei BMW zwar jedes Teil der Radaufhängung, aber anscheinend sind Federn nicht im ET Katalog.
Reicht für heute - gut das ich mir für morgen in die Arbeit ein anders Auto leihen konnte - weil hier auf dem Land is nix mit Bus und Bahn - nicht mal irgendwie....

Morgen bei Licht das ganze weiter beäugen - hoffentlich ist nicht zu viel Flurschaden...

Ich sehs mal Positv - mein Bauchgefühl hat mich davon abgehalten auf die Autobahn zu fahren - möchte gar nicht wissen wass ein paar Meter weiter mit 150 km/h beim nächsten Schagloch passiert wäre - War heute zwar Mist, hätte aber noch viel schlimmer kommen können.

Schönen Abend noch... :wink:
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von the Brain »

Ärgerlich und Glück gehabt. Musste erstmal nachsehen wie son Eisen aussieht.

Hauptsache es ist keinem was passiert.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Stullenandi
Beiträge: 41
Registriert: 09.04.2021, 12:13
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Stullenandi »

Moin Leute,

Ich hab gestern nach einer größeren Fahrt festgestellt, dass der Heizungsschlauch vom Thermostat zum Ventil etwas porös ist und sich darauf ein kleiner Tropfen etwas harziger Flüssigkeit gebildet hat. Meine Schlussfolgerung: tauschen. Jetzt das Problem. Meterware bekomme ich kurzfristig ran, nur welchen Innendurchmesser brauche ich da. Ich finde in verschiedensten Shops Formschläuche und Meterware, aber keine Angaben zu den Maßen. Nach dem Blick in den ETK bin ich noch weniger schlau als vorher. Da ich morgen eine längere Fahrt geplant habe, würde ich das heute gern schaffen.
Daher der faule und einfache Weg, meine Hoffnung dass jemand hier helfen kann.

Grüße, Andi
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von the Brain »

Kein Problem Andi,

Messschieber sagt 15mm Innendurchmesser. Gemessen an nen Heizungskühler.

Greetz Metto
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Brender »

Feder ist mitleweile Standard. Vor allem bei dem Eisen macht das richtig Spaß mit der Zentralen Schraube um das Federbein zu lösen ;). Die Schraube lacht da auch den großen Schlagschrauber aus. Hilft oft nur warm machen und ersetzen. Super Konstruktion!

Fast so geil wie die Schwanenhalsschraube bei der Mehrlenkerachse von Audi. Super Geil! Könnt ich täglich machen...

Die Federn werden nicht mehr ordentlich beschichtet, rosten, bekommen Microrisse und brechen. Verlängerung der Lebenszeit erreicht man, wenn man vor den Einbau sich um den Korrsionsschutz kümmert. Das Material wird aber auch immer dünner, was es nicht verbessert...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von buckrodgers61 »

Brender hat geschrieben: 07.03.2024, 08:10 Die Federn werden nicht mehr ordentlich beschichtet, rosten, bekommen Microrisse und brechen. Verlängerung der Lebenszeit erreicht man, wenn man vor den Einbau sich um den Korrsionsschutz kümmert. Das Material wird aber auch immer dünner, was es nicht verbessert...
...ist nicht nur im Autobau so, auch in sämtlichen anderen Bereichen...ein paar Cent sparen bei der Verarbeitung und schon soll der Kunde zahlen....wie war das mit der Waschmaschine - die hält genau bis einen Tag nach der Garantie.....

vor ein paar Wiochen fahr ich von der BAB runter, steht da n MB mitten auf der mittleren Spur...ja watt denn - Links oder Rechts....nix da - im Vorbeifahren sehe ich, da schein der vordere Dreieckslenker gebrochen zu sein.....hat der ein Schwein gehabt.....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Asbestos
Beiträge: 303
Registriert: 02.06.2022, 20:10
Wohnort: Balingen
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Asbestos »

Schwanenhalsschraube Audi ist ein A-Loch. Bei den Gusslenkern gehts bei Alu ist der Spaß vorbei.
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Driver »

Brender hat geschrieben: 07.03.2024, 08:10 Feder ist mitleweile Standard. Vor allem bei dem Eisen macht das richtig Spaß mit der Zentralen Schraube um das Federbein zu lösen ;). Die Schraube lacht da auch den großen Schlagschrauber aus. Hilft oft nur warm machen und ersetzen. Super Konstruktion!

Fast so geil wie die Schwanenhalsschraube bei der Mehrlenkerachse von Audi. Super Geil! Könnt ich täglich machen...

Die Federn werden nicht mehr ordentlich beschichtet, rosten, bekommen Microrisse und brechen. Verlängerung der Lebenszeit erreicht man, wenn man vor den Einbau sich um den Korrsionsschutz kümmert. Das Material wird aber auch immer dünner, was es nicht verbessert...
Guten Morgen,

mit dem Ausbau hab ich mich noch nicht befasst. Muss mal schauen ob und wo da Spezialwerkzeug nötig ist.
Aktuelles Problem: Es gibt zig versch. Federn, aber in den Online Katalogen ist keine einzige gelistet.
Aftermarket von Sachs verweisst auf Farbmarkierungen - aber so wies gestern aussah haben meine Federn keine Markierung... :|

Hatte bisher für ein Auto mit 290tkm keine Probleme - lief einfach sauber, die meisten Teile sind noch nie neu gekommen oder aktuell verschlissen.
Der Hobel hat sogar hinten noch die ersten Bremsscheiben...

Mach dem Auto keinen Vorwurf - allerdings ist die Art und Weise wie die Feder gebrochen ist schon krass.

Allerdings ist der Federdraht wirklich gefühlt sehr dünn für so ein grosses Auto - Rost war auf dem ersten Blick kein grosses Thema bei der Feder.
Erst mal sehen wie ich an die richtigen neuen Federn komme - weil gebraucht Teil ist hier keine Lösung....
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von the Brain »

Gebrochene Federn hatte ich auch im Rekord C Vorderachse oben, da wo man das nicht sehen kann und erst beim abschlachten viel das auf. Passat 32 und Polo 86, die Karren ausse 70er und das war als die Mühlen noch aktuell waren.

Wusste gar nicht das die Schraube beie Achsschenkel so unbeliebt ist, wahrscheinlich habe ich Glück gehabt. Aber nie nicht Probleme mit gehabt. 2 mal am Passat dran rumgeschraubt. Keine nennenswerte Erinnerung. Die gesamte Konstruktion finde ich fragwürdig........ :mrgreen:

Was ist denn am E60 doof Seb, geht die einfach nicht los?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Brender »

Das gab es schon immer, aber nicht in der Menge. Bei 10 Autos die getüvt werden, haben 2 davon fertige Federn. Das ist mittlerweile der erste Blick, den der Prüfer macht.

Die Schraube geht äußerst bescheiden auf. Fast immer. Bei 1000Nm hat man dann irgendwann Angst, dass das Köpfchen guten Tag sagt :mrgreen: . Klasse ist auch, das die originale Schraube Außensechskant hat und die Ersatzlieferung Innensechskant :mrgreen: . Wird immer gesondert eine Schraube bestellt mit Außensechskant :roll:

So Späße gibt's Unmengen. Original hat die Dichtmanschette vom Bremssattel bzw vom Kolben eine Stahleinlage. ATE liefert den Ersatz ohne Einlage und dadurch hält das nicht lange. War auch BMW. Muss extra von Metzger ein Satz bestellt werden, der noch Stahleinlage hat.

Die Halsschraube von Audi rostet auf einer Länge von bestimmt 80mm fest. Läuft Wasser rein und Dreck und den Rest kennen wir. Das wird mit Vibrator und Hitze so lange bearbeitet, bis sie locker ist. Da kann eine Stunde für eine Schraube drauf gehen :roll: .. Wenn man vorher versucht zu drehen, reißt sie sofort ab und dann kannste 80mm ausbohren oder ganzen Lenker neu :mrgreen:


Aber insgesamt muss ich Georg Recht geben. Die Qualität ist schon wesentlich besser. Das muss sie auch bei dem Neupreisen. Der E84 meiner Frau ist Baujahr 2011 und hat nirgendwo Rost. Nirgends! Ich hatte schon die halbe Verkleidung ab und das Fahrwerk ist neuwertig....
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von the Brain »

Ich sach ja schon vermutlich Glück gehabt. Rostig war die, aber was Caramba und ab dafür. Passat ist aber auch Gußeisen.

Mein Schweinetreiber ist auch Rostfrei, 3.2001. Alles Original außer die Bremse vorne.

Aaah, okay. Federn häufen sich offensichtlich.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten