Pushead hat geschrieben: ↑25.06.2019, 22:43
….
Einfacher ist ein Multimeter...…..
Das halte ich für ein Gerücht.
Prüflampe an Masse und an graues Kabel kann nichts leuchten, da beides Masse.
Genauso wie beides an Plus, zum Beispiel schwarzes Kabel und irgendwo am Sicherungskasten - keine Leuchten.
Eine Prüflampe braucht Plus und Minus um zu leuchten. Das wars schon.
Also Prüfspitze an Batterie Plus - Kabel der Prüflampe an Karosserie und die muss leuchten, sonst wäre die Prüflampe defekt.
Nochmal:
Wenn das Kabel der Prüfleuchte, sinnvoller Weise mit Klemme ausgestattet, an die Karosserie geklemmt wird, kann die nur leuchten wenn auf dem Kabel/Stecker worauf die Prüfspitze liegt auch Plus-Spannung anliegt. Und umgekehrt.
Man muß halt nur wissen welche Eigenschaft das betreffend zu kontrollierende Kabel haben
sollte. Ansonsten hilft einem ein Multimeter auch nicht.