was habt ihr heute geschraubt?

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Joan »

Hab meinen ranzigen Panhardstab rausgeworfen. Die 30 Jahre alten Biltema dämpfer entsorgt und neue Caravanfedern (Lesjöfors) verbaut.
Herrlich. Die originalen Federn waren einfach sehr gesetzt...
Aber die OTR Federunterlagen oben passen nicht richtig und die Gummis der Spax auch nur solala. Immerhin konnte mans verbauen aber Nacharbeit erwünscht.

Die roten PU Federunterlagen unten allerdings, keine Ahnung von wem die war könnte auch OTR gewesen sein, knappe 50Tkm 6 Jahre her, sehen aus wie neu.

Bischen Fett auch verteilt...
DSC_3482.JPG


Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10238
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Brender »

Samstag morgen, Sebastian fährt mit seinem Auto zur örtlichen Schenke um Bier für die Grillparty, Familienfeier, äh für mich zu Hause zu kaufen :wink: . Als ich zu meinem Auto kam, stand ein älterer Herr mit seinem Hund da. Er: Schönes Auto, hatte ich auch mal. Ich: Bestimmt einen 200er Diesel! Er: Ja, da habe ich dann erst n 230er Diesel rein gebaut und dann nen 300er Diesel. Brauchst du Ersatzteile? :shock: Ich: Ich kann eigentlich alles gebrauchen. Er: Ich rufe dich nachher an, muss erst mal alles raus holen.

Mittags bin ich dann zu ihm gefahren. 500 Meter Luftlinie von mir entfernt :shock: :shock: :shock: . Kisten voll mit Ersatzteilen! Auch Mercedes Gold wie z.B. Lenkgetriebe. 3 Stück! Mercedes hat das Auto mit viel Lenkspiel ausgeliefert und jetzt gibts die nur noch mit sehr viel Lenkspiel :lol:. Er hatte noch viel mehr Teile aber das hat er schon alles weg gegeben. Das ist nur noch da, weil er schlecht hin gekommen ist. :roll:

3 Hänger voll habe ich geholt. Ein absolut faszinierender Mann. 83 Jahre alt und kein bisschen müde. Hat eine Hebebühne, 4 Schuppen voll mit Zeug. Drehmaschine, Fräsmaschine, Ständerbohrmaschine, riesiger Profi Polierbock, riesiges Mig Schweißgerät Wassergekühlt. Eine voll ausgestattete Schreiner Werkstatt. Sägen, Drechselbank usw. Ein Schmiedefeuer!!! Kein Witz. Mit Blasebalg und allem drum und dran. Hat seine Treppengeländer selbst geschmiedet. Richtig geil mit Verzierungen usw.

Er hat Textilkaufmann gelernt und Elektromechaniker und Stahlbautechniker :shock: :shock: :shock: . Hat in Bamberg, Erlangen, Nürnberg und Hamburg gearbeitet. Hat sein Haus selbst gebaut, inkl Strom, Wasser und Dachstuhl. Kein Mann der halben Sachen!

Er hat ein Wohnmobil und ein Boot. Damit fährt er einmal im Jahr hoch zur Weser um darauf zu schippern. Und 2 mal im Jahr an den Main um da zu schippern. Und seine Tochter in Berlin besucht er damit auch manchmal ;). Er hat einen Traktor im Kleinformat um seine Jägerkanzeln besser im Wald aufstellen zu können. Jagen ist so ein Hobby halt :mrgreen: :lol: Natürlich alles mit Bildern dokumentiert auf seinem Smartphone! :D



Als wir so am aufladen sind sagte er dann, den Motor und das Differential nimmst du aber auch mit! :shock: Welchen Motor denn? Steht da hinten unter dem Regal. Ich: Wie bekommen wir den auf den Hänger? Er: Na mit dem Motorheber? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wir müssten uns mal über den Preis unterhalten habe ich gesagt: Er: Ich schenke dir alles! :shock: Ich: Was? Er: Ich bin jetzt 83 Jahre und brauche kein Geld mehr. Ich brauche Lebenszeit und die kannst du mir nicht geben. Wenn ich ins Gras beiße will ich nicht, dass meine Frau den ganzen Plunder entsorgen muss. Ich: Ich verkaufe den Motor und wir machen fifty fifty? Er: Nein!

Na jedenfalls trinkt er Bier. Also habe ich eine Kiste Bier bei der letzten fahrt gebracht. Er fragte mich dann, wann er das alles trinken soll? Ich meinte dann, ich würde ihm gerne dabei helfen!

Heute um 16:00 Uhr bin ich zum Kaffee und Kuchen mit seiner Frau dort. Ich hoffe er hat genauso viel Redebedarf wie gestern. Hätte ich diesen Mann nur 30 Jahre vorher kennengelernt, ich hätte sehr viel lernen können. Leider war ich da erst 5 ;).

Ich soll mir Gedanken machen, welche Maschinen und Werkzeug ich brauche :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Vor lauter Aufregung habe ich vergessen mehr Bilder zu machen. Evtl. heute...

20210515_141224.jpg
20210515_145728.jpg
20210515_152943.jpg
20210515_152949.jpg
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
GS!
Beiträge: 505
Registriert: 24.12.2011, 14:31
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von GS! »

Sehr schöne Geschichte! Halt uns weiter auf dem Laufenden.
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1354
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Tom »

Wahnsinn, von solchen Menschen gibt es nicht viele, wie armselig kommt man sich da mit seinen eigenen bescheidenen Fähigkeiten vor. Aber schön das du ihn jetzt kennengelernt hast, hoffentlich wird er mindestens 100 Jahre alt.
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von sable »

Sehr schöne Geschichte Sebastian! Da haben sich die 2 richtigen getroffen! Karma
Benutzeravatar
CCRyder
Beiträge: 1182
Registriert: 18.11.2012, 16:54
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von CCRyder »

Wow :shock:, tolle Story! Sowas widerfährt einem idR selten bis gar nicht. Glückspilz... 8)
Keine Patte und noch weniger Raff...
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2020
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Adrian »

Gänsehautgeschichte :wink:
.....hast du Kuchen gebacken?
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Benutzeravatar
Pushead
Beiträge: 500
Registriert: 13.08.2012, 12:32
Wohnort: Münsterland
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Pushead »

DAS ist mal ne Story die das Leben schreibt!
Geil!
Freut mich für euch beiden, das ihr Euch kennengelernt habt! Das ist mit Sicherheit eine "Bekannt-, oder Freundschaft", von der jede Seite richtig zehren kann!

Verdammt wertvoll sowas !

Gruss
Andre
Trübsal ist nicht alles, was geblasen werden kann!!
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1437
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Olli457 »

Leckomio!!! Geile Story!!!
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
Pfälzer
Beiträge: 1227
Registriert: 17.09.2013, 17:25
Wohnort: Heidelsburg
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Pfälzer »

Guten Menschen, widerfährt gutes, das ist einfach so :mrgreen:
Einer von fünf :mrgreen:
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8428
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von buckrodgers61 »

…schöne Geschichte….

das mit den Erstazteilen…(natürlich nicht in diesem Rahmen) ist mir auch schon einige Male passiert…man trifft sich zufälligerweise aufgrund des Autos auf nem Supermarktparkplatz…dann wird man gefragt, ob man noch Teile braucht….in der Garage läge noch was rum….find ich schon toll, bevor das Geraffel weggeschmissen wird….👍
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
CoupéSince13
Beiträge: 994
Registriert: 20.05.2013, 19:45
Wohnort: z.Zt. Saarbrücken
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von CoupéSince13 »

Tolle Story Seb, freut mich für dich! Manchmal muss man einfach Glück haben :icon_daumen_01
Aber hab ich da "voll ausgestattete Schreinerwerkstatt" gehört? :shock: Will er da auch was von loswerden?
MarkusHe
Beiträge: 379
Registriert: 31.03.2008, 16:27
Wohnort: Schwabach
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von MarkusHe »

Ich hab "nur" den großen Wohnwagen aus der Maschinenhalle geholt - und gleich vom Schmutz der vergangenen Monate befreit.
IMG_20210516_174226.jpg
Kommenden Samstag soll's nach Ö gehen! Endlich wieder raus!
Grüße aus Franken!
Markus
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10238
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Brender »

CoupéSince13 hat geschrieben: 16.05.2021, 17:11 Tolle Story Seb, freut mich für dich! Manchmal muss man einfach Glück haben :icon_daumen_01
Aber hab ich da "voll ausgestattete Schreinerwerkstatt" gehört? :shock: Will er da auch was von loswerden?
Nach dem leckeren Kuchen kann ich sagen nein :wink: . Das ist Hobby und bleibt alles. Nur das was nervt haut er erstmal raus...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
CoupéSince13
Beiträge: 994
Registriert: 20.05.2013, 19:45
Wohnort: z.Zt. Saarbrücken
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von CoupéSince13 »

Sehr gut, Schreiner ist man sein Leben lang! War auch nicht wirklich ernst gemeint, hab gar keinen Platz und bin die nächsten drei Jahre auch noch mit studieren beschäftigt
Antworten