Reihenfolge Zylinderkopfschrauben
Reihenfolge Zylinderkopfschrauben
Hallo Leute ,
wer kann mir die genaue Reihenfolge beim Anziehen der Zylinderkopfschrauben für unsere 6 Zylinder Motoren/Köpfe sagen. Ich habe meine Aufzeichnungen im Chaos meiner Umbaumaßnahmen in meiner halle verloren/verbummelt . Bitte nicht die vom 4 Zylinder den die ist anders,weil es fehlen ja zwei Zylinder
Danke für die Info.
Michi
wer kann mir die genaue Reihenfolge beim Anziehen der Zylinderkopfschrauben für unsere 6 Zylinder Motoren/Köpfe sagen. Ich habe meine Aufzeichnungen im Chaos meiner Umbaumaßnahmen in meiner halle verloren/verbummelt . Bitte nicht die vom 4 Zylinder den die ist anders,weil es fehlen ja zwei Zylinder
Danke für die Info.
Michi
Wer bremst verliert und die Haltbarkeit sieht man am Bodenblech.
http://www.senator-monza.de/?wM9QUSE1kJ ... TM9EkUBBVT
die werte lass mal aussen vor ist vom c30Ne
gruss carsten
die werte lass mal aussen vor ist vom c30Ne
gruss carsten
Scheich hat geschrieben:http://www.senator-monza.de/?wM9QUSE1kJ ... TM9EkUBBVT
die werte lass mal aussen vor ist vom c30Ne
gruss carsten
Danke Cartsen genau das habe ich gesucht.
Wer bremst verliert und die Haltbarkeit sieht man am Bodenblech.
Sind die Werte für den 2,5er S und H auch so unterschiedlich?
Ich hab zwar das rötliche Werkstatt Handbuch aber irgendwie liefert das Teil nur finde ich unnötiges Theoriebla bla .....
Ich hab zwar das rötliche Werkstatt Handbuch aber irgendwie liefert das Teil nur finde ich unnötiges Theoriebla bla .....
-Jeder Opeltimer hat die Pflicht erhalten zu werden
Schaut dich jemand an und Sagt : du bist das Letzte ! dann sagst du : das Beste kommt ebend immer zum Schluss
Schaut dich jemand an und Sagt : du bist das Letzte ! dann sagst du : das Beste kommt ebend immer zum Schluss
Denis unsere Köpfe werden mit 100 Nm angezogen und das bei allen gleich !!! ob 2,5 S ,2,5HL oder 2,5 SE egal. fertigDennis hat geschrieben:Sind die Werte für den 2,5er S und H auch so unterschiedlich?
Ich hab zwar das rötliche Werkstatt Handbuch aber irgendwie liefert das Teil nur finde ich unnötiges Theoriebla bla .....
Michi
Wer bremst verliert und die Haltbarkeit sieht man am Bodenblech.
Sehr geil vielen Dank Michi
Aber eine Vorschrift, das man die ich sag mal zuerst mit 45° anzieht 5 Min warten muss und dann die restlichen ich sag mal 20° anziehen muss gibts nicht oder ?
Aber eine Vorschrift, das man die ich sag mal zuerst mit 45° anzieht 5 Min warten muss und dann die restlichen ich sag mal 20° anziehen muss gibts nicht oder ?
-Jeder Opeltimer hat die Pflicht erhalten zu werden
Schaut dich jemand an und Sagt : du bist das Letzte ! dann sagst du : das Beste kommt ebend immer zum Schluss
Schaut dich jemand an und Sagt : du bist das Letzte ! dann sagst du : das Beste kommt ebend immer zum Schluss
Nein ,Dennis hat geschrieben:Sehr geil vielen Dank Michi
Aber eine Vorschrift, das man die ich sag mal zuerst mit 45° anzieht 5 Min warten muss und dann die restlichen ich sag mal 20° anziehen muss gibts nicht oder ?
nur beachte
Bei Erstmontage mit 100 anziehen , dann schön korrekt ca 1000 km ordentlich einfahren .
Danach im kalten Zustand !!
Die Schrauben erst wieder kurz lösen und dann wieder mit 100 anziehen in der kennzeichneten Reihenfolge . Bei Vierzylinder annähernd identisch
nur fehlen ja 2 Pötte
und chic ist.
Michi
Wer bremst verliert und die Haltbarkeit sieht man am Bodenblech.
@ Joan, einzeln lösen, einzeln festziehen.
@ Jörg, es hat wie du richtig erkannt hast keinen Unterschied obs eine 2 Zylinder Einheit ist ( VW Boxer ) oder obs eine 12 Zylinder Einheit ist ( Rolls Royce Merlin ).
Lediglich bei ungeraden Zylindermengen, eine Zylinderbank vom V6/V10 oder ein Audi 5 Zylinder erforden einen anderen Anfang.
Der Beginn ist entscheidend, die Zahl der Befestigungsstellen Makulatur.
@ Jörg, es hat wie du richtig erkannt hast keinen Unterschied obs eine 2 Zylinder Einheit ist ( VW Boxer ) oder obs eine 12 Zylinder Einheit ist ( Rolls Royce Merlin ).
Lediglich bei ungeraden Zylindermengen, eine Zylinderbank vom V6/V10 oder ein Audi 5 Zylinder erforden einen anderen Anfang.
Der Beginn ist entscheidend, die Zahl der Befestigungsstellen Makulatur.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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So etwas kenne ich eigentlich nur von Dehnschrauben, die man strenggenommen nur einmal, weniger streng auch zweimal , verwenden soll. Dehnschrauben muß man normalerweise nicht nachziehen.Dennis hat geschrieben:Aber eine Vorschrift, das man die ich sag mal zuerst mit 45° anzieht 5 Min warten muss und dann die restlichen ich sag mal 20° anziehen muss gibts nicht oder ?
Gruß
Fritz
Ok wenn ich das nun richtig verstehe
- Dichtung trocken also ohne Mumpe oder Flüssigdichtmittel einsetzen.
- Teil drauf ,Schrauben rein und mit 100Nm anziehen,
- 1000km fahren,
- leicht ( villeicht eine halbe Umdrehung ? ) lösen und dann nochmal weiter mit 100Nm anziehen (es sei denn wenn es Dehnschrauben sind ????? )
- Dichtung trocken also ohne Mumpe oder Flüssigdichtmittel einsetzen.
- Teil drauf ,Schrauben rein und mit 100Nm anziehen,
- 1000km fahren,
- leicht ( villeicht eine halbe Umdrehung ? ) lösen und dann nochmal weiter mit 100Nm anziehen (es sei denn wenn es Dehnschrauben sind ????? )
-Jeder Opeltimer hat die Pflicht erhalten zu werden
Schaut dich jemand an und Sagt : du bist das Letzte ! dann sagst du : das Beste kommt ebend immer zum Schluss
Schaut dich jemand an und Sagt : du bist das Letzte ! dann sagst du : das Beste kommt ebend immer zum Schluss
Dichtung
Hallo Dennis,
es kommt vor allem darauf an, daß die Flächen plan und sauber sind - unsere Graugußklötze sind diesbezüglich nicht besonders empfindlich. Kratzer können allerdings bei entsprechender Anordnung zu Wasser-, Kompressionsverlust o.ä. führen. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, eine kleine Kupfer- oder Aluplatte zum Abschaben von Rückständen zu verwenden. Da diese Metalle weicher sind als Grauguß, macht man damit keine Riefen in die Dichtfläche.
Beim Nachziehen der Schrauben immer jeweils eine (in Anzugsreihenfolge) leicht lösen und dann sofort mit dem vorgeschriebenen Drehmoment wieder anziehen, dann die nächste usw. Eine halbe Umdrehung ist da eher etwas viel - es genügt eigentlich ein geringfügiges Lockern (z.B. 45°) so daß sich beim Anziehen die Schraube weich in einem Zug auf das gewünschte Drehmoment anziehen läßt. Wenn du sie vorher nicht lockern würdest, "klebt" sie, d.h. man müßte erst das Losdrehmoment überwinden, was die Drehmomentmessung verfälschen könnte.
Die Schrauben unserer Opels sind m.E. keine Dehnschrauben - deshalb auch die charakteristischen Vorschriften zum Anziehen bzw. Nachziehen.
Gruß
Fritz
es kommt vor allem darauf an, daß die Flächen plan und sauber sind - unsere Graugußklötze sind diesbezüglich nicht besonders empfindlich. Kratzer können allerdings bei entsprechender Anordnung zu Wasser-, Kompressionsverlust o.ä. führen. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, eine kleine Kupfer- oder Aluplatte zum Abschaben von Rückständen zu verwenden. Da diese Metalle weicher sind als Grauguß, macht man damit keine Riefen in die Dichtfläche.
Beim Nachziehen der Schrauben immer jeweils eine (in Anzugsreihenfolge) leicht lösen und dann sofort mit dem vorgeschriebenen Drehmoment wieder anziehen, dann die nächste usw. Eine halbe Umdrehung ist da eher etwas viel - es genügt eigentlich ein geringfügiges Lockern (z.B. 45°) so daß sich beim Anziehen die Schraube weich in einem Zug auf das gewünschte Drehmoment anziehen läßt. Wenn du sie vorher nicht lockern würdest, "klebt" sie, d.h. man müßte erst das Losdrehmoment überwinden, was die Drehmomentmessung verfälschen könnte.
Die Schrauben unserer Opels sind m.E. keine Dehnschrauben - deshalb auch die charakteristischen Vorschriften zum Anziehen bzw. Nachziehen.
Gruß
Fritz
Wenns schnell gehen soll beim Kopfdichtung machen lasse ich eine Flexmessingbürste tanzen oder ´nen, man verzeihe mir das ich gerade nicht den technischen Begriff auf dem Schirm habe, ´nen Negerkeks tanzen. Das Grobe vorher mit dem Dichtungschaber, meiner ist von Würth und ab dafür.
Mache ich auch an allen Dichtflächen, Ausnahme Vergaser und Ölpumpe.
Dehnschrauben erkennt man sofort und nach meinen Informationen ( Heiler ) wurden die lediglich eingesetzt da jede Schraube altert bei eventuellem mehrmaligen lösen und festziehen und so umgangen worden ist das eine Kopfschraube so wie sie in den 60ern z.B. usus war an einem Punkt angekommen ist wo die ersetzt werden muß. Es liegt also auch bei den Schrauben eine Verschleißgrenze in der Länge an, das misst aber sowieso keiner nach.
Und deswegen die Dehnschraube die sowieso ersetzt werden muß.
Hoffe Heiko liest das und tritt mich in den Pöter falls ich ihn missverstanden habe.
Mache ich auch an allen Dichtflächen, Ausnahme Vergaser und Ölpumpe.
Dehnschrauben erkennt man sofort und nach meinen Informationen ( Heiler ) wurden die lediglich eingesetzt da jede Schraube altert bei eventuellem mehrmaligen lösen und festziehen und so umgangen worden ist das eine Kopfschraube so wie sie in den 60ern z.B. usus war an einem Punkt angekommen ist wo die ersetzt werden muß. Es liegt also auch bei den Schrauben eine Verschleißgrenze in der Länge an, das misst aber sowieso keiner nach.
Und deswegen die Dehnschraube die sowieso ersetzt werden muß.
Hoffe Heiko liest das und tritt mich in den Pöter falls ich ihn missverstanden habe.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Kopf anschrauben
Ach ja, und drauf achten, daß keine Soße in Sacklöchern steht
Gruß
Fritz
Gruß
Fritz