Vorderachse Endanschlag / Federweg

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Andreas356
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Re: Vorderachse Endanschlag / Federweg

Beitrag von Andreas356 »

Oh sorry ja stimmt das Bild hatte ich vor Ort immer als Vergleich.

Tiefergelegt ist er nicht zufällig 🤔

Das ist schon ein heftiger Unterschied ich verstehe es nicht mehr da müsste ja die Feder mind 10cm zu lang sein bald.

Aber bei der originalen und der neu gekauften jeweils das selbe

Sonst sieht ja alles gleich aus


Da war es leichter den Motor zu Revidieren als wie dieses Thema….🤨


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Brender
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Re: Vorderachse Endanschlag / Federweg

Beitrag von Brender »

Du musst mehr messen. Messen, messen und nochmal messen. Ansonsten kommst du auf keinen grünen Zweig. Hier muss dann jemand mit dir vergleichen. Ich würde als erstes die Länge des Achsschenkels messen und schauen wie rum der Knochen verbaut ist...
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opel68
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Re: Vorderachse Endanschlag / Federweg

Beitrag von opel68 »

Die Knochen haben nocken die nach links zeigen müssen.
Wenn er es so hatt ist alles gut.
Achse überholen ist bei mir noch nicht lange her,bin noch halbwegs im Thema
Die Fotos sind von meiner Überholung,ich habe mir angewöhnt wenn ich was auseinander nehme Fotos zu machen
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Brender
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Re: Vorderachse Endanschlag / Federweg

Beitrag von Brender »

Zeigt der Nocken nach links Andreas? Das muss so aussehen

DSCN2934.JPG

Ich bin mir nicht sicher aber du kannst zusätzlich auch den Knochen um 180° um die eigene Achse falsch anschrauben. Wenn vorne am Traggelenk alles lose ist, könntest du ihn auch so falsch drin haben. Bin mir aber nicht ganz sicher ob das geht...
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opel68
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Re: Vorderachse Endanschlag / Federweg

Beitrag von opel68 »

Der Lenker muss nach hinten abfallen deswegen sind die Löcher unterschiedlich hoch
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Brender
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Re: Vorderachse Endanschlag / Federweg

Beitrag von Brender »

Achso stimmt ja, kann nicht gehen...
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Andreas356
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Re: Vorderachse Endanschlag / Federweg

Beitrag von Andreas356 »

Ja die Querlenker sind definitiv richtig eingebaut auch die nocken der Knochen in Fahrtrichtung nach links.

Anbei noch die Fotos wäre schön wenn es mal jemand vergleichen könnte mit seinen auch das Maß Radmitte zu kotflügel.

Die Maße von mir sind gemessen im belasteten Zustand also an der Narbe ausgehoben beidseitig also als wenn er auf den Reifen steht.
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Jörg
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Re: Vorderachse Endanschlag / Federweg

Beitrag von Jörg »

opel68 hat geschrieben: 12.01.2025, 10:58 Habe ich dir doch schon gezeigt
Zum Vergleich deine Achse und meine
Der Vergleich spricht doch schon Bände.
Scheinbar sind die Federn zu lang oder zu stramm. Ich würde mal alte original Federn einbauen und erstmal die Stoßämpfer weglassen.
Gruß Jörg

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Brender
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Re: Vorderachse Endanschlag / Federweg

Beitrag von Brender »

Er hat doch schon 2 paar Federn probiert...
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Re: Vorderachse Endanschlag / Federweg

Beitrag von Mike_83 »

Da meiner auch grad mit teilzerlegter Vorderachse auf der Bühne steht, hab ich mal nachgemessen. Bei dir scheint alles in Ordnung zu sein. Wenn ich mit dem Getriebeheber auf das gleiche Maß Kotflügelkante - Radnabe einstelle wie du es gemessen hast, dann liegt bei mir auch der obere Gummi an. Die Höhe vom Achsschenkel ist bei mir auch die gleiche wie bei dir.
Deine Kiste steht einfach insgesamt viel zu hoch. Der ist schon in Normallage fast vollständig ausgefedert. Das Maß in Normallage von Radmitte zu Kotflügelkante kann ich jetzt nicht mit dir vergleichen, weil meiner ordentlich tief ist. Vielleicht misst jemand mit Serien Fahrwerk mal nach, ob er auch über 39cm von Radmitte zur Kotflügelkante hat?
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Tom
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Re: Vorderachse Endanschlag / Federweg

Beitrag von Tom »

Mit Originalfahrwerk messe ich 37 cm wenn das Auto auf den Rädern steht, und 40 cm aufgebockt mit dem Rad in der Luft.
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opel68
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Re: Vorderachse Endanschlag / Federweg

Beitrag von opel68 »

War es denn immer schon so ,oder hast du geschraubt und dann hast du das so gehabt.
Wurde die Achse umgeschweißt?
Ist das eine Schweißnaht auf dem Foto ?
Dürfte nicht Original sein.
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Andreas356
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Re: Vorderachse Endanschlag / Federweg

Beitrag von Andreas356 »

Ja war so wenigstens seit ich ihn habe. Geschweißt dürfte nichts sein wo meinst du genau?
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Re: Vorderachse Endanschlag / Federweg

Beitrag von Andreas356 »

Tom hat geschrieben: 12.01.2025, 14:36 Mit Originalfahrwerk messe ich 37 cm wenn das Auto auf den Rädern steht, und 40 cm aufgebockt mit dem Rad in der Luft.

Das heißt da liegt er ja auch gleich im Puffer, sind 3cm nicht viel zuwenig allgemein ?
Eine starke Kurve mit Bodenwelle da verliert er doch den Kontakt zur Straße oder
Andreas356
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Re: Vorderachse Endanschlag / Federweg

Beitrag von Andreas356 »

Jetzt habe ich es gesehen zwecks Schweißnaht ich schau nochmal nach

Danke schonmal für die Hilfen
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