was habt ihr heute geschraubt?
- nordfisch
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Re: was habt ihr heute geschraubt?
Als ich beim Bund war, gab es die dort als Benziner.
Man saß drin 'wie ein Affe auf dem Schleifstein'.
Fürchterliche Schaukelei - aber äußerst spritzig im Vergleich mit 'meinen' MAN 630.
Die Dinger hatten einen sagenhaft hohen Verbrauch.
Bei jedem Tanken wurde immer mindestens ein 20 l-Kanister mitgefüllt, der später demilitarisiert wurde.
Sowas machten aber die Besserbezahlten unter sich aus, wir Wehrpflichtigen hatten da keine Verträge.
Gruß
Norbert
Man saß drin 'wie ein Affe auf dem Schleifstein'.
Fürchterliche Schaukelei - aber äußerst spritzig im Vergleich mit 'meinen' MAN 630.
Die Dinger hatten einen sagenhaft hohen Verbrauch.
Bei jedem Tanken wurde immer mindestens ein 20 l-Kanister mitgefüllt, der später demilitarisiert wurde.
Sowas machten aber die Besserbezahlten unter sich aus, wir Wehrpflichtigen hatten da keine Verträge.
Gruß
Norbert
- Brender
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Re: was habt ihr heute geschraubt?
Als Benziner gab's die auch? Gut, das der dann säuft wie ein Loch, wundert mich nicht...
mfg Sebastian 
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Re: was habt ihr heute geschraubt?
Ja mit dem 220er Reihensechzylinder aus dem w111. Ich hatte mal das Vergnügen mit einem Feuerwehrunimog mit dem genannten Motor. Da musste der kofferaufbau geschweißt werden. 
Während meinem Grundwehrdienst durften wir auch Unimogs pflegen, je nach Zustand wurde nicht mehr geschweißt sondern großflächig Lack in den Fussraum gekippt und die Rostlöcher mit kraftstoffschlauch durchstossen als Füllstandserhöhung damit nicht gleich alles rausläuft.
Während meinem Grundwehrdienst durften wir auch Unimogs pflegen, je nach Zustand wurde nicht mehr geschweißt sondern großflächig Lack in den Fussraum gekippt und die Rostlöcher mit kraftstoffschlauch durchstossen als Füllstandserhöhung damit nicht gleich alles rausläuft.
- Brender
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Re: was habt ihr heute geschraubt?
Oh Gott. Mit dem 2 Liter Motörchen darfst du dann 20 Tonnen durch die gegend ziehen....
mfg Sebastian 
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- the Brain
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Re: was habt ihr heute geschraubt?
Der Diesel hatte 30PS im 411er Seb. Überhaupt kein Problem. Hatte mal 4 Wochen das Vergnügen damit. Vollcabrio, Benziner mit Krichgängen vonne Wehrmacht. Karossiekit inne Risse vonne Reifen geschmiert weil noch Erstausrüstung......... 

"Ich provoziere überhaupt nicht, provozieren tun die Faschisten"
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Re: was habt ihr heute geschraubt?
An der Bremse mangelt es ja nicht….Brender hat geschrieben: 06.02.2025, 07:32 Oh Gott. Mit dem 2 Liter Motörchen darfst du dann 20 Tonnen durch die gegend ziehen....

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Re: was habt ihr heute geschraubt?
Ich mag einfach diese Fahrzeuge wo noch richtig Material dran ist, seis die Mechanik oder die Karosserie. Die heutigen Blechstärken sind schon mit einem kleinen Schraubenzieher zu verbiegen, geschweige darfst du noch mit Flamme kommen zum ausrichten.
An den Motoren sind nur noch der Block und der Zylinderkopf "standfest" ( und auch nur für 120tkm), der Rest sind Kunststoffflansche etc.
Viel Spaß am Unimog!
Grüße Thilo
An den Motoren sind nur noch der Block und der Zylinderkopf "standfest" ( und auch nur für 120tkm), der Rest sind Kunststoffflansche etc.
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Grüße Thilo
- Brender
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Re: was habt ihr heute geschraubt?
Danke! Das mit der Blechstärke hat mir neulich mein Lackierer auch gesagt. Scheinbar mittlerweile so dünn, das du kaum ein Reperaturblech rein bekommst. Ich hab nur zu ihm gemeint, dass das keine Rolle spielt. Wir haben da ein Vorteil aber der normal Auto Fahrer findet nicht mal jemand mehr, der ein Blech rein machen könnte...
Wird halt überall alles weniger. Ist wohl auch nicht mehr gefragt...
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mfg Sebastian 
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- DaveHofi
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Re: was habt ihr heute geschraubt?
Man kann schon auch aktuelle Karren noch schweißen, wird gerne auch mal übertrieben, nicht alles was aktuell ist ist scheiße
Das Blech an meinem Kadett z.B. ist deutlich dünner als das Blech am Benzen der 35 Jahre jünger ist.

Das Blech an meinem Kadett z.B. ist deutlich dünner als das Blech am Benzen der 35 Jahre jünger ist.
OPEL
- Löffli
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- Wohnort: Ilmenau
Re: was habt ihr heute geschraubt?
Heute einen gebrauchten Motorblock 19 S alte Ausführung mit 3-Punkt Anlasser aus dem Teilefundus rausgesucht und gereinigt. Lag ca. 20 Jahre im Regal.
Ein Freund hat noch einen sehr guten Zylinderkopf ohne die Schrauben vorn, Steuergehäuse u.s.w. Der baut mir in den nächsten Wochen einen Motor mit guten Gebrauchtteilen und neuen Dichtungen etc. zusammen. Mein 1700er frisst ja Öl und ich habe sowieso schon 1900 in den Papieren eingetragen. Werde dann einen kompletten Motortausch vornehmen, geht viel schneller als den 1700er zu zerlegen und zu prüfen. Eigentlich läuft der ja noch gut. Vielleicht sind es nur die Ventilschaftdichtungen. Steuergehäuse saut aber auch Öl raus. Müsste sowieso zerlegt und abgedichtet werden.
Der Einfachvergaser vom 1700er mit manuellem Choke bleibt erst mal dran. Mein Freund hatte auch einen 1900er mit dem Vergaser gefahren. Läuft immer und hat nicht die Probleme die mit der Startautomatik auftreten können. Ich denke auch der Spritverbrauch ist bedeutend weniger. Aktuell ist der Durchschnittsverbrauch auf den letzten 11 000 km bei 10,6 l. Mein alter 1900er Caravan mit dem Weber 32/36 DGAV hat zwischen 11,5 und 13,5 l verbraucht
Ob das am Motor oder dem Vergaser lag wird sich dann zeigen.
Ein Freund hat noch einen sehr guten Zylinderkopf ohne die Schrauben vorn, Steuergehäuse u.s.w. Der baut mir in den nächsten Wochen einen Motor mit guten Gebrauchtteilen und neuen Dichtungen etc. zusammen. Mein 1700er frisst ja Öl und ich habe sowieso schon 1900 in den Papieren eingetragen. Werde dann einen kompletten Motortausch vornehmen, geht viel schneller als den 1700er zu zerlegen und zu prüfen. Eigentlich läuft der ja noch gut. Vielleicht sind es nur die Ventilschaftdichtungen. Steuergehäuse saut aber auch Öl raus. Müsste sowieso zerlegt und abgedichtet werden.
Der Einfachvergaser vom 1700er mit manuellem Choke bleibt erst mal dran. Mein Freund hatte auch einen 1900er mit dem Vergaser gefahren. Läuft immer und hat nicht die Probleme die mit der Startautomatik auftreten können. Ich denke auch der Spritverbrauch ist bedeutend weniger. Aktuell ist der Durchschnittsverbrauch auf den letzten 11 000 km bei 10,6 l. Mein alter 1900er Caravan mit dem Weber 32/36 DGAV hat zwischen 11,5 und 13,5 l verbraucht

- DaveHofi
- Beiträge: 1965
- Registriert: 05.10.2022, 20:06
Re: was habt ihr heute geschraubt?
Du könntest bei der Gelegenheit eigentlich auch gleich noch bissl Feinwuchten und Kopf-Optimieren



OPEL
- Löffli
- Beiträge: 566
- Registriert: 06.05.2023, 23:32
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Re: was habt ihr heute geschraubt?
Nee lass mal, das mach ich dann beim Kadett mit der OHV Rennmaschine
Ich hab ja immer noch einen 2,2 l Block liegen. Da lohnt es sich einen gemachten Kopf drauf zu setzen. Bisschen Kanäle am Kopf anpassen kann ich vielleicht. Muss heute erst mal sehen was mein Kumpel da so zusammen geschraubt hat.

Ich hab ja immer noch einen 2,2 l Block liegen. Da lohnt es sich einen gemachten Kopf drauf zu setzen. Bisschen Kanäle am Kopf anpassen kann ich vielleicht. Muss heute erst mal sehen was mein Kumpel da so zusammen geschraubt hat.
- Robert
- Beiträge: 383
- Registriert: 06.05.2008, 19:34
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Re: was habt ihr heute geschraubt?
Ich hab auch mal wieder was getan 
MfG
Robert

MfG
Robert
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- Beiträge: 332
- Registriert: 27.12.2012, 17:27
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Re: was habt ihr heute geschraubt?
Das war ja feinster Blätter-Krokant! 

- re681
- Beiträge: 1746
- Registriert: 24.09.2021, 16:53
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Re: was habt ihr heute geschraubt?
... das sieht nach dem richtigem Weg aus !
Den ganzen Rost rausschneiden !
Saubere Arbeit
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L.G. Dietmar
WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!!

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