was habt ihr heute geschraubt?

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Antworten
re681

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von re681 »

Asbestos hat geschrieben: 24.01.2025, 20:15 Da in der Halle aber kein Strom ist und Halle für den ehemaligen Traktorunterstand vom Hühnerhof eine sehr hochgestochene Formulierung ist, haben wir heute die angenehmen 11 Grad genutzt und das Tageslicht. Auf dem Plan stand einmal durchkehren, Schraubstock montieren, den gebrauchten Werkzeugwagen flicken und den Rekord in Arbeitsposition bringen.
S‘ Töchterle ging direkt mit dem Besen auf den Dreck los während ich die einzelnen Baustellen vorsortiert habe damit keine Langeweile aufkommt. So hab ich ihr heute das verleimen von Holz zeigen können, wie ein Akkuschrauber funktioniert und eine kleine Runde Werkzeug und Materialkunde. Sie hat mir dann geholfen die Rampen mit dem Maßband auszurichten das später beide Türen geöffnet werden können und zum Schluss durfte sie noch Hühner füttern. Zwar nicht der produktivste Tag, aber eine Mordsgaudi mit viel Gelächter und Musik.
...also über zu wenig Platz zum Schrauben kannst du dich auf jeden Fall nicht beklagen ! :icon_daumen_01
Sei froh das es so mit deiner Tochter läuft und bleib dran...
Ich kenne einige wo schon die Kleinkinder sich für das reale Leben kein bisschen interessieren und dann später mit alltäglichen Dingen überfordert sind...
L.G. Dietmar :icon_winken_01

WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Tom

Beitrag von Tom »

Ich bin mal gespannt was mein Großer für einen Weg einschlägt, hat letztes Jahr mit 18 sein Abi gemacht, und hat noch keinen Plan was er machen soll. :(
re681

Beitrag von re681 »

Tom hat geschrieben: 25.01.2025, 08:56 Ich bin mal gespannt was mein Großer für einen Weg einschlägt, hat letztes Jahr mit 18 sein Abi gemacht, und hat noch keinen Plan was er machen soll. :(
ich habe in meiner Familie einige Beispiele wo es in dem Alter zu katastrophalen Fehlendscheidungen gekommen ist, da ja die " jungen Erwachsenen" die Welt besser kennen als alle anderen und genau wissen wie alles läuft. :icon_rolleyes
L.G. Dietmar :icon_winken_01

WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Tom

Beitrag von Tom »

re681 hat geschrieben: 25.01.2025, 09:03
Tom hat geschrieben: 25.01.2025, 08:56 Ich bin mal gespannt was mein Großer für einen Weg einschlägt, hat letztes Jahr mit 18 sein Abi gemacht, und hat noch keinen Plan was er machen soll. :(
ich habe in meiner Familie einige Beispiele wo es in dem Alter zu katastrophalen Fehlendscheidungen gekommen ist, da ja die " jungen Erwachsenen" die Welt besser kennen als alle anderen und genau wissen wie alles läuft. :icon_rolleyes
Genau das ist meine Sorge, aber im Endeffekt muss er selber entscheiden, ich möchte mir in ein paar Jahren nicht anhören müssen dass ich ihm etwas aufgedrängt habe.
DaveHofi

Beitrag von DaveHofi »

Wenn es um ne geile Zeit geht kann ich ein Studium empfehlen. Das waren super Jahre ☺️
Je nach Studium auch ein extrem solides berufliches Fundament. Muss er aber natürlich selber wissen und ewige Studenten die nie fertig werden sieht man leider auch immer etliche…
OPEL
Tom

Beitrag von Tom »

DaveHofi hat geschrieben: 25.01.2025, 09:08
Wenn es um ne geile Zeit geht kann ich ein Studium empfehlen. Das waren super Jahre ☺️
Je nach Studium auch ein extrem solides berufliches Fundament. Muss er aber natürlich selber wissen und ewige Studenten die nie fertig werden sieht man leider auch immer etliche…
Ein Studium hat er ebenso in Betracht gezogen wie eine handwerkliche Ausbildung, ein duales Studium wäre ideal.
DaveHofi

Beitrag von DaveHofi »

Gibt es immer häufiger. Ich war damals nebenher als Werkstudent angestellt da war duales Studium noch neu und exotisch.
OPEL
dematerialisierer

Beitrag von dematerialisierer »

Brender hat geschrieben: 25.01.2025, 07:36 Das stimmt. Hab einen einen der ist nun knapp über 40 und wohnt bei Mutti. So richtig. Mit Kinderzimmer. Das wirkt etwas komisch nach außen :wink:
Mit Duran Duran Postern im Zimmer?
A woman's brain is divided into two sides.
Where we have the left side and the right side.
On the left side of a woman's brain, there is nothing right.
On the right side of a woman's brain, there is nothing left.
Tom

Beitrag von Tom »

DaveHofi hat geschrieben: 25.01.2025, 09:21 Gibt es immer häufiger. Ich war damals nebenher als Werkstudent angestellt da war duales Studium noch neu und exotisch.
Ja, zumal man da auch noch Geld verdient, das käme ihm ganz gelegen. :)
Jetzt muss er nur das passende finden.
DaveHofi

Beitrag von DaveHofi »

Da findet sich bestimmt was egal ob studieren oder Ausbildung. Manchmal baut auch das eine aufs andere auf ☺️
OPEL
DaveHofi

Beitrag von DaveHofi »

dematerialisierer hat geschrieben: 25.01.2025, 09:24
Brender hat geschrieben: 25.01.2025, 07:36 Das stimmt. Hab einen einen der ist nun knapp über 40 und wohnt bei Mutti. So richtig. Mit Kinderzimmer. Das wirkt etwas komisch nach außen :wink:
Mit Duran Duran Postern im Zimmer?
Das ist natürlich ein extremes Beispiel und auch hart, und das ganze vermutlich auch noch ohne Rekord oder Commo :lol: :lol: :lol: . Bei den mir bekannten war meist mit über 30 dann irgendwann klar das es langsam eng wird :lol:
Man ist da einfach sehr frei in sämtlichen Entscheidungen und Art und Weisen wie man es angehen möchte, kriegt nicht jeder hin. Aber der Großteil schafft es schon mit etwas anstrengung :D

In dieser Generation ist es aber vielleicht eher ein Limp Bizkit oder Crazytown Poster :mrgreen: :lol:
OPEL
dematerialisierer

Beitrag von dematerialisierer »

Irgendwie bin ich jetzt froh, von Crazytown noch nie was gehört zu haben.
A woman's brain is divided into two sides.
Where we have the left side and the right side.
On the left side of a woman's brain, there is nothing right.
On the right side of a woman's brain, there is nothing left.
Brender

Beitrag von Brender »

Die beiden Poster habe ich heute noch hängen als Kind der 90er :wink:

Ich war noch nicht Zuhause bei ihm bzw seinen Eltern :wink: . Alleine schon das er es frei weg erzählt, sieht man, das was nicht richtig läuft :mrgreen: . Ihm ist noch nicht aufgefallen, das es bei anderen irgendwie anders läuft :lol: . Und der Vater lässt keine Gelegenheit aus ihm mitzuteilen, das er gerne Enkel hätte. Das fällt wohl flach. Selbst schuld...

Duales Studium bieten wir auch an. Maschinenbauingenieur. Man hat halt Abwechslung. Nachteil an diesem Studium ist, das sie zum Schluss keinen Plan von der Realität haben. Klar kann ich ein M10 Gewinde 100 Millimeter tief zeichnen, aber fertigen halt nicht. Die richtig guten haben vorher eine Metall Ausbildung genossen und dann ein Studium angehängt. Dauert halt länger. Dafür reicht ihnen aber so schnell keiner da Wasser...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Asbestos

Beitrag von Asbestos »

Danke fürs Feedback, ich bin selbst gespannt wohin die Reise mal gehen wird. Schlau ist Sie und ihre Interessen liegen eigentlich überall und nirgends. Ich würde mich sehr begeistern wenn ich ihr was handwerkliches näher bringen könnte, das kann ich gut und es ist nie verkehrt wenn man im Leben nen paar Pfeile mehr im Köcher hat. Ich selbst hatte nur ne Kindheit/Jugend bis 12 und danach gings erstmal abwärts durch den Tod meiner Mutter. Da ist man natürlich schnell dran ne Pollypocketinsel zu schaffen um den Nachwuchs das Sie es mal „besser“ haben. Auf der anderen Seite züchtet man sich nen Nesthocker der nichts auf die Kette kriegt. Liebe is wichtig und viel Blödsinn.
DaveHofi

Beitrag von DaveHofi »

Brender hat geschrieben: 25.01.2025, 10:35 Duales Studium bieten wir auch an. Maschinenbauingenieur. Man hat halt Abwechslung. Nachteil an diesem Studium ist, das sie zum Schluss keinen Plan von der Realität haben.
Dafür ist ja der duale Weg da.

Nicht jeder der Studiert hat ist vollkommen unfähig, auch wenn du vielleicht nicht unbedingt ein Sympathisant der studierten bist so gibt es durchaus fähige und wenn man währenddessen permanent arbeitet kriegt man das in der Regel schon gut hin.
Ich kenne zumindest einige die direkt im Anschluss erfolgreich gestartet sind, darunter auch Maschinenbauer. Die wollten allerdings alle unbedingt zu Audi und VW, das haben se jetzt davon :lol: :lol:
Diejenigen die danach gar nix hinkriegen waren meist vorher schon relativ bocklos.

Das der Typ mit seiner (nennen wir es mal "erfolglosigkeit") offen umgeht finde ich persönlich für die psychische Gesundheit allerdings wiederum eher gut als schlecht :lol: Eltern die einen unter Druck setzen (egal in Welcher Weise) erwirken damit leider meist eher das gegenteil. Und nein, ich spreche da nicht aus erfahrung :lol: :lol: :mrgreen: :mrgreen: Ich hatte immer alle Freiheit die ich mir wünschen konnte :D
OPEL
Antworten