was habt ihr heute geschraubt?
- Motorbremse
Re: was habt ihr heute geschraubt?
Danke Jörg, ich fahre dann jetzt gleich auch mal, lässt mir keine Ruhe.
Gruß Uli
IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
- Tom
Ich hatte das gleiche Problem Uli, ich denke die alten Buchsen sind anders aufgebaut. Ich hatte die neuen zuerst so wie die alten von innen eingepresst, keine Chance die Lima reinzubekommen. Dann die Buchsen von außen eingepresst und es passt perfekt,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- the Brain
Das ist Müll was du eingebaut hast Tom. Da hats doch schon Ausbrüche im Gummi ohne LiMa. Scheiß Repro Stuff. nur noch fragwürdig. Sieh dir originalen Kram an und dann weiß man wo Frösche Locken haben.
"Ich provoziere überhaupt nicht, provozieren tun die Faschisten"
-
61,5 mm zwischen den Aluteilen, Uli
Gruß Jörg
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
- Tom
Das kann beim Ein- oder Auspressen passiert sein, Metto.the Brain hat geschrieben: 22.08.2024, 12:23 Das ist Müll was du eingebaut hast Tom. Da hats doch schon Ausbrüche im Gummi ohne LiMa. Scheiß Repro Stuff. nur noch fragwürdig. Sieh dir originalen Kram an und dann weiß man wo Frösche Locken haben.
Die Teile haben einen guten Eindruck gemacht. Das sollen Original Opel Teile sein, habe ich bei ATZ gekauft.
- the Brain
Das du die nicht wie ab Werk vorgesehen verbauen konntest macht für mich keinen schlanken Fuß. Die innere Montage basiert drauf das sich bei einer lockernden Muttern nicht übermäßig Spiel einstellt. Eventuell liegts am Zulieferer aus einer Zeit als CIH nicht mehr erste Wahl waren. So bauchig kenne ich die auch eigentlich nicht. Kommt mir nicht ans Eisen. Die NOS Halter liegen leider im Headquarter, falls ichs mal schaffe dran zu denken sehe ich mir das an.
- Motorbremse
Jo danke, bei mir 61,15mm
Buchse Bund 4mm, Überstand Hülse 0,7mm
Das mal zwei ergibt 9,40mm
Bleiben 52,10mm - die Lima ist 56,15mm
Es fehlen 4,05mm

Den Halter habe ich ausgebaut und gereinigt, dann vermessen. Sieht nicht verbogen aus.
Und die alten Buchsen sind auch Repros, Abmessungen identisch.

Gruß Uli
IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
- Motorbremse
Ich werde die vordere von innen und die hintere von außen einziehen.Tom hat geschrieben: 22.08.2024, 12:10 Ich hatte das gleiche Problem Uli, ich denke die alten Buchsen sind anders aufgebaut. Ich hatte die neuen zuerst so wie die alten von innen eingepresst, keine Chance die Lima reinzubekommen. Dann die Buchsen von außen eingepresst und es passt perfekt,
Hab dann rechnerisch 56,45mm Platz, wie gesagt Lima ist 56,15mm
Motze vielleicht kann Günther ja doch etwas dazu sagen ?
Gruß Uli
IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
- Tom
Denk an die Flucht vom Keilriemen Uli, nicht dass der schräg läuft.Motorbremse hat geschrieben: 22.08.2024, 15:12Ich werde die vordere von innen und die hintere von außen einziehen.Tom hat geschrieben: 22.08.2024, 12:10 Ich hatte das gleiche Problem Uli, ich denke die alten Buchsen sind anders aufgebaut. Ich hatte die neuen zuerst so wie die alten von innen eingepresst, keine Chance die Lima reinzubekommen. Dann die Buchsen von außen eingepresst und es passt perfekt,
Hab dann rechnerisch 56,45mm Platz, wie gesagt Lima ist 56,15mm
@Motze vielleicht kann Günther ja doch etwas dazu sagen ?
- Brender
Ja stimmt, die Flucht ist auch in Inidikator ob das evtl. so sein soll, was ich nicht glaube.
Ich würde immer noch von einem verbogenen Ohr ausgehen. 4mm ist nicht viel und schaffst du auch locker mit der Schraube wenn man etwas ambitioniert fest zieht. Hilft dir jetzt aber auch nicht weiter
.
Ich würde auch immer noch versuchen, als beste Lösung das Ohr zu biegen. Dann hast du nen originalen Sitz der Buchsen...
Ich würde immer noch von einem verbogenen Ohr ausgehen. 4mm ist nicht viel und schaffst du auch locker mit der Schraube wenn man etwas ambitioniert fest zieht. Hilft dir jetzt aber auch nicht weiter

Ich würde auch immer noch versuchen, als beste Lösung das Ohr zu biegen. Dann hast du nen originalen Sitz der Buchsen...
mfg Sebastian 
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.

- Motorbremse
Ja deswegen ziehe ich die vordere von innen ein, ist dann ja annähernd Original.
Gruß Uli
IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
- Tom
Das glaube ich nicht Sebastian, mein Halter ist definitiv nicht verbogen, ich habe einen anderen gemessen, der war gleich. Ich denke die alten Buchsen waren anders. Dadurch dass ich beide von Außen eingepresst habe, sitzt der Generator mittig.Brender hat geschrieben: 22.08.2024, 15:23 Ja stimmt, die Flucht ist auch in Inidikator ob das evtl. so sein soll, was ich nicht glaube.
Ich würde immer noch von einem verbogenen Ohr ausgehen. 4mm ist nicht viel und schaffst du auch locker mit der Schraube wenn man etwas ambitioniert fest zieht. Hilft dir jetzt aber auch nicht weiter.
- Brender
Ah okay, wenn er mittig ist, könnte es quasi so ne bis und ab Geschichte sein. Evtl erleichterte Montage an Band etc...
mfg Sebastian 

- Tom
Das denke ich auch.
- the Brain
Ist das nicht genau das was du vorher hattest und gewandert ist?Motorbremse hat geschrieben: 22.08.2024, 15:12 Ich werde die vordere von innen und die hintere von außen einziehen.