Lenkrad ausbauen

Alles für den Hobbyschrauber
CrazyCrasher
Status: Offline

Re: Lenkrad ausbauen

Beitrag von CrazyCrasher »

Der Vogel von dem Foto läuft bei Amazon unter Opel Lenkradabzieher aber 35mm langen auf keinen Fall.
So ein Set wäre aber passend:
BGS 7752 | Lenkrad-Abzieher-Satz | 87 + 153 mm | 8-tlg. https://amzn.eu/d/gv2CQ69
:?:

Das mit WD40 hab ich sogar vor 2 Stunden gemacht, vielleicht klappt es ja noch. Hoffe aber noch dass nein alter Herr einen Abzieher einfliegen hat.
Dateianhänge
Screenshot_20241102_144358_Amazon Shopping.jpg

Beste Grüße :arrow: Andreas
Tom

Beitrag von Tom »

CrazyCrasher hat geschrieben: 02.11.2024, 14:32
the Brain hat geschrieben: 02.11.2024, 14:23 Gibts Bilder im Netz Andreas. In die Langlöcher kommen zwei Haken und dann in ne Traverse eingehangen. Google einfach mal. Schwer zu beschreiben aber das war schon immer Fuck bei den Karren.
Sehe überall diese Abzieher mit den kleinen Haken.
Die Gewinde kann ich nicht verwenden?
In die Langlöcher bekommt man aber ja auch was gebautes rein denke ich.

Danke fürs Angebot mit dem leihen, geil wäre aber natürlich wenn ich das heute noch auseinander und dann Bestenfalls wieder zusammen bekomme :?
Basteln ist ganz einfach, ich habe alles von dem Sechskant der Schrauben am Schleifstein weggeschliffen, was da nicht hingehört. :mrgreen:
Dateianhänge
IMG_1458.jpeg
IMG_1459.jpeg
the Brain

Beitrag von the Brain »

Das ist ne starre Lenksäule Jungs, da wäre ich zumindest vorsichtig da was reinfallen zu lassen.

Beie Sicherheitssäule könnte ich mir das eher vorstellen. Ich habe mir auch irgendwann mal son Abzieher gegönnt. Musste ich auch anpassen, warum auch immer.

Die vorhandenen Gewinde sind ungeeignet. Was ist das, M4 um die Hupwippe zu fixieren?

Egal, auf der Scheiße kann mächtig Zunder sein. Das ist so richtig Fick und Fack wenns wer bombastisch angeballert hat und das auch noch 30 Jahre her ist.

Ich habe in BB das Lenkrad spielfrei angezogen, Maximal zärtlich, halt das was die Fünfloch Sicherungsschraube hergibt. Das geht, hoffentlich, mit zwei Knien und nem zärtlichen Schlag auf den Lenkkranz wieder los. Hoffentlich......... :mrgreen:
"Ich provoziere überhaupt nicht, provozieren tun die Faschisten"
buckrodgers61

Beitrag von buckrodgers61 »

…und immer schön WD40 drauf auf die Verzahnung….Kollege hat vor Jahren echt mal lange dran gerüttelt….ohne Abzieher…immer wieder mit nem Gummihammer gleichmäßich von hinten das Lenkrad bearbeitet…irgendwann hatte es verloren….hauptsache zerstörungsfrei…..
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Asbestos

Beitrag von Asbestos »

Als ich das GT-Lenkrad ausgebaut habe um es gegen das größere Commolenkrad zu tauschen hab ich das ohne Abzieher gemacht. War fest. Hab aus dem Fußraum geklopft mit nem stumpfen Meißel. Bald ne Stunde an dem Teil rumonaniert, anfangs zart dann irgendwann mit allem was zur Verfügung stand. Das GT-Lenkrad hab ich danach mit der gleichen Energie über den Hof getreten. Manchmal ist dann auch mal gut.

Ich besitze inzwischen auch den Abzieher und er funktioniert wunderbar, ich möchte ihn nicht mehr missen.
the Brain

Beitrag von the Brain »

E, das Große, für ErFAHRUNG. :icon_daumen_01
Ich habe in über 30 Jahren alles durchgemacht. :(
CrazyCrasher

Beitrag von CrazyCrasher »

Der alte Herr hat es Recht schnell hinbekommen mit gezielten Hammerschlägen in Kombination mit einer interessanten Knie-Druck-Technik... :lol:

Lenkrad sitzt und passt gut, kein Museumsstück aber Preis Leistung (vom Holländer) war fair.

Metto hatte (wie so oft) Recht, es ist eine haarscharfe Sache.
Wenn Lichthupe und der richtige Lenkeinschlag liegen nur 2cm zwischen Hebel und Speiche.
Auf der anderen Seite ist es noch knapper, aber auch bei komplettem ziehen aus P heraus kommt man nicht ganz ans Lenkrad.

Werde die nächsten Jahre Ausschau nach einem (bezahlbaren) frühen commodore Lenkrad halten, ansonsten war das ein sehr erfolgreicher Tag insgesamt, danke für alle Tipps!
Dateianhänge
20241102_174654.jpg
20241102_174519.jpg
Beste Grüße :arrow: Andreas
the Brain

Beitrag von the Brain »

:icon_daumen_01

Reine Gewohnheit. Ich speichere mir mal die Bilderz für den Unterschied.

Freu Dir das du noch nicht versaut bist und die gerade assimilieren kannst. :mrgreen:
Agent-P

Beitrag von Agent-P »

the Brain hat geschrieben: 02.11.2024, 18:01 E, das Große, für ErFAHRUNG. :icon_daumen_01
Ich habe in über 30 Jahren alles durchgemacht. :(
:lol: :mrgreen: :lol: :mrgreen: :icon_daumen_01
Im Wald da rauscht der Wasserfall.
Wenn's nicht mehr rauscht, is' Wasser all. :shock:
Löffli

Beitrag von Löffli »

Tom hat geschrieben: 02.11.2024, 14:47
the Brain hat geschrieben: 02.11.2024, 14:23 Gibts Bilder im Netz Andreas. In die Langlöcher kommen zwei Haken und dann in ne Traverse eingehangen. Google einfach mal. Schwer zu beschreiben aber das war schon immer Fuck bei den Karren.

Danke fürs Angebot mit dem leihen, geil wäre aber natürlich wenn ich das heute noch auseinander und dann Bestenfalls wieder zusammen bekomme :?
Basteln ist ganz einfach, ich habe alles von dem Sechskant der Schrauben am Schleifstein weggeschliffen, was da nicht hingehört. :mrgreen:
Ich hab auch so einen selbstgebauten Abzieher. Bisher ging noch kein Lenkrad bei mir damit ab. Der Abzieher hat richtige Metallstückchen aus der Nabe rausgezogen aber das Lenkrad saß bombenfest. Ich habe dann wie immer mit den Knien gegengehalten und ein kurzer kräftiger Schlag mit Fäustel und Aluminiumstab auf die Lenkspindel lösten das Problem.
Tom

Beitrag von Tom »

Löffli hat geschrieben: 02.11.2024, 22:49
Tom hat geschrieben: 02.11.2024, 14:47

Ich hab auch so einen selbstgebauten Abzieher. Bisher ging noch kein Lenkrad bei mir damit ab. Der Abzieher hat richtige Metallstückchen aus der Nabe rausgezogen aber das Lenkrad saß bombenfest. Ich habe dann wie immer mit den Knien gegengehalten und ein kurzer kräftiger Schlag mit Fäustel und Aluminiumstab auf die Lenkspindel lösten das Problem.
Meins saß auch sehr fest, ist aber ohne Schläge und Beschädigungen abgegangen. Ich habe aber auch darauf geachtet, dass der Abzieher kaum Spiel in dem ovalen Loch hat.
opel68

Beitrag von opel68 »

Habe mir die 30 Euro gespart und ein selbst gebraten,laüft.
Dateianhänge
IMG_1217.jpeg
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
DaveHofi

Beitrag von DaveHofi »

Mit dem Abzieher von @Brender hab ich mein Lenkrad am Kadett abgezogen. Im vergleich zum original Opel abzieher den ich mir zuvor beim Opel im Ort ausgeliehen hatte ein Träumchen.
Der originale alte Opel hat vorne und hinten nicht gepasst, es war auch alles zu lang und ich musste ewig was unterlegen es war aber trotzdem scheiße.
Mit @Brender ´s teil hatte ich das ding in fünf minuten rausen.
OPEL
opel68

Beitrag von opel68 »

DaveHofi hat geschrieben: 02.11.2024, 23:58 Mit dem Abzieher von @Brender hab ich mein Lenkrad am Kadett abgezogen. Im vergleich zum original Opel abzieher den ich mir zuvor beim Opel im Ort ausgeliehen hatte ein Träumchen.
Der originale alte Opel hat vorne und hinten nicht gepasst, es war auch alles zu lang und ich musste ewig was unterlegen es war aber trotzdem scheiße.
Mit @Brender ´s teil hatte ich das ding in fünf minuten rausen.
Kann mi schon vorstellen warum du was unterlegen musstest.
Wichtig ist die Länge der äußeren Haken,am besten sind die auch mit gewinde zum verstellen.
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
the Brain

Beitrag von the Brain »

Beides Tom,

Country und Western. Das mit der Lenksäule zärtlich einen mitgeben geht bei der Starren nicht. Und bei der Sicherheit würde ich immer die Lenkstange in der Kupplung lösen weil sonst die Gefahr besteht die Abreißplastewasweißich wies heißt zu killen. So kann die Lenkstange dann nach vorne weg. Mittlerweile setze ich den Abzieher an, Maggi drauf, Knie und linke Hand ans Volant und mit nem kernigen Rumms auf den Abzieher mittig klopfen. FICKFACK bleibts trotzdem.
Antworten