Seite 3 von 3

Re: Bastelidee

Verfasst: 17.11.2018, 10:37
von Joan
Commodåren hat geschrieben: 17.11.2018, 10:25 My Commodore weighs 1175kg without a driver and a nearly empty tank.

@Brender
PS is always PS, it doesn't matter if it is a carbureted, fuel injected, supercharged or even a diesel engine, what matters is the ratios of the transmission and the rear axle.

@Joan
The Swedes use something called service weight(tjänstevikt) that includes a 75kg "driver", a full tank of gas and all the fluids like a full windshield washer container.
Juste! So when it became German the driver was included and the trailer hook and the automatic was counted twice. Funny.

@Brender
Vergleich mal die Drehmomente. Da hauen die kleinen Turbomotore von heute halt derbe rauf.

Re: Bastelidee

Verfasst: 17.11.2018, 10:49
von Höxteraner
Meine Frau fährt nen kleinen Adam!
Ich glaube ein Liter Hubraum mit 115PS!
Die Hölle! Lässt locker meinen 2Liter Touran mit 150 Dieselpferden stehen! Vom Commo mal ganz zu schweigen!
Aber ist mir eigentlich auch Latte!

Re: Bastelidee

Verfasst: 17.11.2018, 11:13
von Brender
Commodåren hat geschrieben: 17.11.2018, 10:25 @Brender
PS is always PS, it doesn't matter if it is a carbureted, fuel injected, supercharged or even a diesel engine, what matters is the ratios of the transmission and the rear axle.
Im direkten Vergleich vielleicht. Wenn man wirklich alles außen vorläßt dann sind 100PS nun mal 100PS. Das stimmt. Heutzutage sind die Fertigungstoleranzen obwohl Massenprodukt um ein vielfaches kleiner. Nockenwellen sind keine Gusseisenschweine mehr sondern innen hohl. Der Ventiltrieb ist optimiert usw. Ein 100PS Auto von Heute lässt das 100PS Auto von damals einfach hinter sich...

Re: Bastelidee

Verfasst: 17.11.2018, 11:22
von Höxteraner
Einspritzung und Turbo nicht zu vergessen!

Re: Bastelidee

Verfasst: 17.11.2018, 17:08
von Matze686
Naja oder man knallt nen ordentlichen Batzen Kohle auf den Tisch, sucht 30 Jahre die benötigten Teile zusammen und schraubt sich das Monster: :devil-02
fffff.jpg

in die Karre rein. Wenn man denkt dass die Karre damals in knapp 5 Sekunden auf 100 beschleunigt hat, find ich schon beachtlich..... Evtl hätte man dann ne Chance gegen einen GTI :D

Re: Bastelidee

Verfasst: 17.11.2018, 22:04
von Kekimo
Ein GTI mit DSG schaltet schon viel schneller wie wir mit den alten Kisten, alleine das reicht in den meisten Fällen schon :D
Im Schaltwagen sind nur wirklich geübte Fahrer schneller wie im Automatik, dann kommt noch die Fahrwerkskomponente,
und das wars dann meistens.
Ich fahr 125 PS im Rekord, durchaus flott zu bewegen, für Ampelrennen würd ich aber was anderes vorziehen :D
Aber wer braucht schon Ampelrennen....

Wenn ichs schnell haben will, nehm ich mein Alltagswaen, der steht dann auch wenns eng wird :D

Re: Bastelidee

Verfasst: 17.11.2018, 22:37
von Pfälzer
IMG-20170903-WA0030.jpg
Dein Alltags Wagen?
Macht doch kein Stich gegen mein Rekord :mrgreen: :icon_totlach_02

Re: Bastelidee

Verfasst: 17.11.2018, 22:43
von spatenshifter
Wer langsam fährt, wird länger gesehen.
Das Coupe ist ne echte Augenweide. Da kann kein DSG Dünnschisssoundkarren mithalten.
Eilig hab ichs nie, ausser der Kupferbolzen liegt im Geburtskanal. Dann wird ne Schippe nachgelegt

Re: Bastelidee

Verfasst: 21.11.2018, 14:02
von Schyrjajew
Ich bin eigentlich eher ein Nm Fan als ein PS Fan :D

Re: Bastelidee

Verfasst: 22.11.2018, 00:31
von commo40
Mit den PS im Straßenmotor kommen auch die passenden NM :D .

300PS geben rund 420NM. Dafür sind dann aber tatsächlich einige Umbaumaßnahmen verbunden ;).

Gruß

Rüdiger

Re: Bastelidee

Verfasst: 22.11.2018, 10:05
von Schyrjajew
commo40 hat geschrieben: 22.11.2018, 00:31 Mit den PS im Straßenmotor kommen auch die passenden NM :D .

300PS geben rund 420NM. Dafür sind dann aber tatsächlich einige Umbaumaßnahmen verbunden ;).

Gruß

Rüdiger

Ich glaub ich lass aber den Commo wirklich so wie er ist und bau in meinen zweiten Oldtimer anstelle des 2.8l einen 3.7l ein. Sehen genau gleich aus und der 3.7 gibt dafür mind 292 Nm :D

Re: Bastelidee

Verfasst: 22.11.2018, 17:40
von Dodthy
Wenn du noch einen findest,bzw einen hast,mach es.
Ich denke die Luft was bezahlbares zu finden,wird immer dünner.
Gruß
Christian

Re: Bastelidee

Verfasst: 22.11.2018, 18:53
von Commodåren
I think he is talking about the leaning tower of power, or said in other words, swapping the 170CID slant six in his Plymouth to a 225CID. :mrgreen:
https://goo.gl/images/UWxmTC

Re: Bastelidee

Verfasst: 23.11.2018, 14:48
von Kekimo
Pfälzer hat geschrieben: 17.11.2018, 22:37 IMG-20170903-WA0030.jpg

Dein Alltags Wagen?
Macht doch kein Stich gegen mein Rekord :mrgreen: :icon_totlach_02
Ja, Du hast recht :D
Spritvernichtungsmaschine ohne Sinn und Verstand. Völlig überflüssig, aber sehr geil :mrgreen: :mrgreen:

Re: Bastelidee

Verfasst: 23.11.2018, 16:28
von Schyrjajew
Commodåren hat geschrieben: 22.11.2018, 18:53 I think he is talking about the leaning tower of power, or said in other words, swapping the 170CID slant six in his Plymouth to a 225CID. :mrgreen:
https://goo.gl/images/UWxmTC
Right! Slant Sickness :D And much better than a 273 CUI
Screen-Shot-2016-01-07-at-11.33.21-AM.png