Lenkrad ausbauen
- Motorbremse
- Status: Offline
Re: Lenkrad ausbauen
Chic ! Und wow, Normal Ausstattung mit Drehzahlmesser ? Das dürfte eine Zahl auf deinem Adrema-Schild sein !
Gruß Uli
IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Find ich auch. Den Drehzahlmesser hab ich eingebaut. Da war vorher die Uhr drin die eh nicht ging.
Zu Abziehen noch ein kleiner Hinweis.
Den Abzieher ansetzen/einsetzen ist ja klar.
Unter Spannung kurbeln ist auch klar.
Wenn aber das Lenkrad nicht kommt man einfach weiter zudreht wird man irgendwann irgendwas kaputtmachen (Lenkspindel aufweiten etc..)
Nicht weiterkurbeln sondern auf die Spindel des Abziehers, die ja stramm unter Spannung steht einen kleinen klaps mit dem Hammer, das wirkt oft wunder...
Der oben schon gegebene Tipp die Haltemutter nach dem lösen noch auf der Lenkspindel zu lassen sollte befolgt werden, damit nicht alles druch die Gegend fliegt...
Den Abzieher ansetzen/einsetzen ist ja klar.
Unter Spannung kurbeln ist auch klar.
Wenn aber das Lenkrad nicht kommt man einfach weiter zudreht wird man irgendwann irgendwas kaputtmachen (Lenkspindel aufweiten etc..)
Nicht weiterkurbeln sondern auf die Spindel des Abziehers, die ja stramm unter Spannung steht einen kleinen klaps mit dem Hammer, das wirkt oft wunder...
Der oben schon gegebene Tipp die Haltemutter nach dem lösen noch auf der Lenkspindel zu lassen sollte befolgt werden, damit nicht alles druch die Gegend fliegt...
LIVE AND LET DIE
Ging das denn mit dem Ausbohren? Bin gerade auch noch dran. Mit Körner hatte ich keinen Erfolg.
Und als letzte Frage... Hast du dann wieder so ne Abreisschraube montiert?
Sollte man das oder lass ich die einfach weg?
- spatenshifter
Hab meine ausgebohrt und hintereher ne normale Schraube reingedreht, ohne Abreisskopf
Hallo.
Ja,abgebohrt und mit ner normalen Mutter und dem Sicherungsblech wieder montiert.
So wie ich es von den anderen Lenkrädern kenne.
Ja,abgebohrt und mit ner normalen Mutter und dem Sicherungsblech wieder montiert.
So wie ich es von den anderen Lenkrädern kenne.

Hallo. Hatte ich noch in meinem Fundus. Die,die ich bei eBay gekauft hatte,war nämlich zu groß.
Zur Mutter und dem Sicherungsblech gehört eine beidseitig geschlitzte Unterlegscheibe und dementsprechend baut die Mutter gering in der Höhe, glaube das nennt man halbe Mutter. Die in der Bucht angebotenen Sicherungsbleche sind in der Regel für die größere Verzahnung ala Ascona B Manta B Kadett C und so weiter.
Ich verwende am liebsten die Mutter mit den 5 Gewinden wo ich eine Senkkopfinbußschraube einschraube. Das kann man so oft man mag demomtieren und wieder montieren. Aber wie immer jeder wie er mag.
"Ich provoziere überhaupt nicht, provozieren tun die Faschisten"
- CrazyCrasher
Bisher war der Tag sehr produktiv, die Gummibuchse die fehlte ins Wählhebelgestänge eingebaut (jetzt kann ich auch in Stufe L schalten), das Antennensignal geflickt (war mit einem koax Stecker unter der Kofferraummatte verlängert und da war die Verbindung nicht mehr gut = Wackelkontakt), die neuen Schläuche zur Motorentlüftung angepasst,...
Das "größte" Projekt halt allerdings grad, bekomme das Lenkrad nicht ab.
Wenn ich jetzt einen abzieher baue, hab ich einen Denkfehler oder kann ich mit dünnen schrauben in die Gewinde links und rechts, diese gehen durch ein dickes Flacheisen inkl Mutter/Gewinde, in der Mitte geht eine Schraube durch Flacheisen die auf die Nabe drückt.
Dann schraube ich die in der Mitte "rein" oder die beiden äußeren gleichmäßig!?
(Die Mutter ist nur eben fürs Foto runtergewesen, bei den bisherigen Versuchen mit sanfter Gewalt war die natürlich nur ein wenig gelöst)
Das "größte" Projekt halt allerdings grad, bekomme das Lenkrad nicht ab.
Wenn ich jetzt einen abzieher baue, hab ich einen Denkfehler oder kann ich mit dünnen schrauben in die Gewinde links und rechts, diese gehen durch ein dickes Flacheisen inkl Mutter/Gewinde, in der Mitte geht eine Schraube durch Flacheisen die auf die Nabe drückt.
Dann schraube ich die in der Mitte "rein" oder die beiden äußeren gleichmäßig!?
(Die Mutter ist nur eben fürs Foto runtergewesen, bei den bisherigen Versuchen mit sanfter Gewalt war die natürlich nur ein wenig gelöst)
Beste Grüße
Andreas

Gibts Bilder im Netz Andreas. In die Langlöcher kommen zwei Haken und dann in ne Traverse eingehangen. Google einfach mal. Schwer zu beschreiben aber das war schon immer Fuck bei den Karren.
"Ich provoziere überhaupt nicht, provozieren tun die Faschisten"
mfg Sebastian 
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.

Kann man selber machen,...
geht aber auch einfacher..
geht aber auch einfacher..

Im Wald da rauscht der Wasserfall.
Wenn's nicht mehr rauscht, is' Wasser all.

- CrazyCrasher
Sehe überall diese Abzieher mit den kleinen Haken.
Die Gewinde kann ich nicht verwenden?
In die Langlöcher bekommt man aber ja auch was gebautes rein denke ich.
Danke fürs Angebot mit dem leihen, geil wäre aber natürlich wenn ich das heute noch auseinander und dann Bestenfalls wieder zusammen bekomme

Beste Grüße
Andreas

Die Gewindestangen gehen auch.
Dann muss du aber irgendwie zwei Muttern HINTER die Nabe fädeln.
Geht mit ner Spitzzange.
Aber eine der Muttern landet garantiert in der Lenksäulenverkleidung
Machmal geht's auch ohne Abzieher
Hau ordentlich WD40 auf den Sitz, und gib dem Zeug ne Stunde oder zwei.
Dann muss du aber irgendwie zwei Muttern HINTER die Nabe fädeln.
Geht mit ner Spitzzange.
Aber eine der Muttern landet garantiert in der Lenksäulenverkleidung

Machmal geht's auch ohne Abzieher
Hau ordentlich WD40 auf den Sitz, und gib dem Zeug ne Stunde oder zwei.
Im Wald da rauscht der Wasserfall.