Restauration Rekord C Caravan 1700 1900
- Motorbremse
- Status: Offline
Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900
Ich hatte in meinem ersten Rekord einen Chockezug vom Volvo 144 mit elektrischen Kontakt verbaut, kleine Leuchtdiode im Armaturenbrett, da wo normal die Ganganzeige der Lenkradautomatik sitzt.
Gruß Uli
IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
-
BtW :
Ich hätte noch einen Originalen Chokezug günstig abzugeben ...
Ich hätte noch einen Originalen Chokezug günstig abzugeben ...

FTW
Choke links, Schlüssel drehen rechts. Was fürne ergonomisch ungünstige Körperhaltung ists beides Beifahrerseite zu haben.
"Ich provoziere überhaupt nicht, provozieren tun die Faschisten"
Bei meinem B -kadett war das auch nötig im Winter
linke Hand am Choke rechte Hand am Zündschlüssel und das Gebiss am Lenkrad die ersten 500 Meter. 

Das ist nur nicht ergonomisch, wenn der Wagen nicht gut anspringt und der Vergaser verbastelt ist und nicht richtig eingestellt ist.

Der Einfachvergaser vom Rekord ist da ja relativ unempfindlich und die anderen haben ja eine Startautomatik. Aber wehe die Starterklappe ist schwergänging und wird nicht vom Luftstrom bei Anspringen des Motors aufgezogen. Dann ist es fast unmöglich den Wagen vernünftig bei kalten Temperaturen an zu bekommen, wie es mir gegangen ist als ich den Wagen neu hatte und der Vergaser überholungsbedürftig war.
Oder man fährt eine SR-Anlage wie ich im Kadett...
Der B war mein erstes Auto in der Lehrzeit und ich hatte sehr lange keinen Dunst von dem Auto, geschweige denn was Falschluft am Vergaser für ein Hundesohn sein kann.
einen Motor, eine Hinterache und ein Getriebe war ich schon ein wenig sicherer im Sattel. 

Heute hab ich Warnblinkschalter getauscht. Ich hatte schon öfters das Problem: entweder ging der Blinker gar nicht oder der Warnblinkschalter hat beim links Blinken mitgeblinkt. Wenn man hinten an den Kabeln gewackelt hat ist es besser geworden oder man hatte Totalausfall. Komischerweise funktioniert es mit einem anderen Schalter im Moment problemlos. Dürfte also nicht an den Kabeln liegen. Hab dann vorhin mal den Schalter geöffnet. Dabei kann man verzweifeln, da ringsherum 4 Plastenasen einrasten und es nicht vorgesehen ist das Gehäuse zu öffnen. Mit lautem Fluchen, einspannen des Schalters im Schraubstock und 4 Händen klappts dann irgendwie mit Uhrmacherschraubendrehern zwischen Haltenasen und Gehäuse zu kommen und mit einem weiteren Schraubendreher die Gehäusehälften zu trennen ohne dabei was abzubrechen. Mir sind einige Messingspäne entgegengekommen. Die müssen schon seit der Herstellung im Gehäuse rumpurzeln. Die Messingkontakte sehen eigentlich gut aus. Hab alles gereinigt und stecke es morgen mit neuem Kontaktfett wieder zusammen. Mal sehen ob er dann wieder funktioniert, sonst bleibt der andere erst mal drin. Bei dem ist halt eine der beiden Haltenasen für den Stecker hinten weg.
Die Kontaktstifte von der Gegenplatte kann man auch mit Gefühl (!) ein wenig aufbiegen. Dann sitzen sie schön stramm im Schalter und machen eigentlich keinen Stress mehr. Sicherlich, mit einem Fremdkörper im Schalter selbst machste nix...
Viele Grüße
Michael
Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Michael
Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
bei der Produktion war es einfach nur wichtig, dass er ohne großen Aufwand zusammengebaut werden konnte.Löffli hat geschrieben: ↑20.01.2025, 21:15 Hab dann vorhin mal den Schalter geöffnet. Dabei kann man verzweifeln, da ringsherum 4 Plastenasen einrasten und es nicht vorgesehen ist das Gehäuse zu öffnen. Mit lautem Fluchen, einspannen des Schalters im Schraubstock und 4 Händen klappts dann irgendwie mit Uhrmacherschraubendrehern zwischen Haltenasen und Gehäuse zu kommen und mit einem weiteren Schraubendreher die Gehäusehälften zu trennen ohne dabei was abzubrechen.
Es war nie geplant das man einen "Wegwerfartikel" zum reparieren wieder zerlegt...

L.G. Dietmar
WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!!

WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!!

Ich hätte erstmal die geschlitzen Kontakte der Leiterplatte inspiziert. 98% der Kontaktfehler sind, wie beim Agrarhaken, drauf zurück zuführen. Dazu kommt Wartungsstau, wer macht die Kontakte gängig?
Liegt aus irgendeinem Grund am Schalter. Die Kontakte sind alle i.O. Mit einem anderen Schalter geht alles super und wenn ich den zerlegten einbaue blinkt immer bei Linksblinken die rote Warnblinklampe mit, bei rechts Blinken nicht und gedrückt geht auch der Warnblinker richtig. Seltsam...
- buckrodgers61
....hab ich bei meinem auch.....nur diese Filigrantechnik nervt.....den Schalter öffnen....doofLöffli hat geschrieben: ↑22.01.2025, 09:06 Liegt aus irgendeinem Grund am Schalter. Die Kontakte sind alle i.O. Mit einem anderen Schalter geht alles super und wenn ich den zerlegten einbaue blinkt immer bei Linksblinken die rote Warnblinklampe mit, bei rechts Blinken nicht und gedrückt geht auch der Warnblinker richtig. Seltsam...
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Das ist doof wenn man nicht ins Regal greifen kann.
- buckrodgers61

dream as if you´ll live forever
Ich kann ohne fahren, die Einheiten mit der großen Uhr sind für mich unattraktiv. Kannste mir schenken, wracke ich sowieso ab, konsequent. Billiger geht nimmer.buckrodgers61 hat geschrieben: ↑22.01.2025, 14:19....sondern fluchender Weise denselben Schalter nochmal versucht, zerstörungsfrei zu reparieren