Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 15113
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Beitrag von the Brain »

buckrodgers61 hat geschrieben: 18.10.2024, 10:11
the Brain hat geschrieben: 18.10.2024, 08:58 Hast halt andere Qualitäten Buck.
:lol:
Gemeinsam, nicht allein. Besser ist das.


"Ich provoziere überhaupt nicht, provozieren tun die Faschisten"
Benutzeravatar
Löffli
Beiträge: 602
Registriert: 06.05.2023, 23:32
Wohnort: Ilmenau
Status: Offline

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Beitrag von Löffli »

Heute hab ich den Quecksilberschalter der Motoraumleuchte repariert. 2 gekaufte hatten das gleiche Problem des Nichtfunktionierens. Bei einem waren schon Quecksilbertröpfchen in der Versandtüte. Die Dinger sind nach 50 Jahren einfach undicht und dann ist nicht mehr genug Quecksilber drin. Also aufgebogen, Quecksilber aufgefüllt, wieder zu gebördelt und zusätzlich mit 2 Komponentenkleber verklebt. Sollte jetzt ne Weile halten...
Dateianhänge
die Nase muss man hochbiegen um an den Schalter zu kommen
die Nase muss man hochbiegen um an den Schalter zu kommen
das ganze Gedöns
das ganze Gedöns
Schalter mit Isolierhülse
Schalter mit Isolierhülse
aufgepopelt
aufgepopelt
zugebördelt und verklebt
zugebördelt und verklebt
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 15113
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Beitrag von the Brain »

Wasn das fürne Leuchte, Kadett B?

Interessant. Dachte bis jetzt das dort sone Art Gewichtskörper drin ist der sich bewegen kann. Irgendwo kann man den auch klappern hören.
Zuletzt geändert von the Brain am 24.10.2024, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich provoziere überhaupt nicht, provozieren tun die Faschisten"
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 3045
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Beitrag von dematerialisierer »

the Brain hat geschrieben: 24.10.2024, 06:19 Gesichtskörper
Wasn das? Wenn man das googelt, bekommt man Haarentfernungsgeräte und sowas.
A woman's brain is divided into two sides.
Where we have the left side and the right side.
On the left side of a woman's brain, there is nothing right.
On the right side of a woman's brain, there is nothing left.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 15113
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Beitrag von the Brain »

dematerialisierer hat geschrieben: 24.10.2024, 07:05
the Brain hat geschrieben: 24.10.2024, 06:19 Gesichtskörper
Wasn das? Wenn man das googelt, bekommt man Haarentfernungsgeräte und sowas.
:oops: Gewichtskörper, habs geändert.......


:mrgreen:
"Ich provoziere überhaupt nicht, provozieren tun die Faschisten"
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 3051
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Beitrag von Motorbremse »

Gruß Uli :icon_winken_01

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 9356
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Beitrag von buckrodgers61 »

dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 3045
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Beitrag von dematerialisierer »

the Brain hat geschrieben: 24.10.2024, 09:36
dematerialisierer hat geschrieben: 24.10.2024, 07:05
the Brain hat geschrieben: 24.10.2024, 06:19 Gesichtskörper
Wasn das? Wenn man das googelt, bekommt man Haarentfernungsgeräte und sowas.
:oops: Gewichtskörper, habs geändert.......


:mrgreen:
:lol:
A woman's brain is divided into two sides.
Where we have the left side and the right side.
On the left side of a woman's brain, there is nothing right.
On the right side of a woman's brain, there is nothing left.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 15113
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Beitrag von the Brain »

Da ist dann also wirklich einfach Quecksilber drin was den Kontakt herstellt? HAMMA.

Glaskolben Schalter kenne ich, Oppelz war mir neu. Geil
"Ich provoziere überhaupt nicht, provozieren tun die Faschisten"
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 3045
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Beitrag von dematerialisierer »

Verseucht jetzt tonnenweise die Schrottplatzböden.
A woman's brain is divided into two sides.
Where we have the left side and the right side.
On the left side of a woman's brain, there is nothing right.
On the right side of a woman's brain, there is nothing left.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 11911
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Beitrag von Brender »

Das hatten wir hier bereits. Irgendwo gabs ein Link von einem Neigunsschalter, der da rein passt. Also ein neuer Schalter. Er hatte nur eine etwas kürzere Länge. Man musste dann einfach ein 10 Cent Stück außen etwas kleiner Feilen, mit rein legen und es ging. Wenn ich Lust und Zeit habe, durchsuche ich das Forum mal heute abend...

Heutzutage sind die natürlich mit was anderem gefüllt....
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Löffli
Beiträge: 602
Registriert: 06.05.2023, 23:32
Wohnort: Ilmenau
Status: Offline

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Beitrag von Löffli »

Heute endlich das nie angeschlossene Amperemeter gegen eine Spannungsanzeige ausgetauscht. War eine ziemliche Bastelei. Aus 3 mach eins. Das Gehäuse vom Amperemeter ist zu kurz für eine Voltanzeige. Hab ich erst gemerkt als ich die reingesteckt habe. Das im Durchmesser passende Voltmeter von VDO aus einem Boot war leider defekt. Die normalen 52 mm Zusatzinstrumente Voltmeter von VDO passen aber genau von der Länge in dieses Gehäuse. Ich hab dann die fehlenden Winkel zur Befestigung angefertigt und angenietet. Das Gehäuse innen nochmal weiß lackiert, da der alte Lack schon Fehlstellen hatte. Vom Amperemeter die Anzeige habe ich unter das Voltzifferblatt geschraubt um den Gehäusedurchmesser auszugleichen. Noch sichtbare Zahlen einfach mit schwarzem Edding abgedeckt. Die Zifferblattscheibe vom Bootsinstrument konnte ich leider nicht verwenden, da der Meßbereich auf der Scala anders ist und nicht passt. Die Löcher zum anschrauben des Zifferblatts sind bei VDO immer gleich. Wenn man also Anzeigen mit gleichem Meßbereich findet, kann man das problemlos tauschen. Achtung die Zeigerlängen und Zeigerachsenlängen können unterschiedlich sein. Am Zifferblatt sind dann kurze Stehbolzen als Abstandshalter untergeschraubt. Daher passt nicht jedes Innenleben in jedes Gehäuse. Die Bootsausführung ist kürzer und sitzt tief im Gehäuse. Der Zeiger war unten schwarz lackiert. Den Lack kann man vorsichtig abkratzen. Darunter ist er silbern und passt jetzt zu den original Instrumenten. Am Schluss den Chromring vom original Instrument wieder verwendet und vorsichtig zugebördelt.
Dateianhänge
links original Amperemeter, mittig defektes Bootsvoltmeter, rechts 52mm Zusatzinstrument
links original Amperemeter, mittig defektes Bootsvoltmeter, rechts 52mm Zusatzinstrument
Amperemetergehäuse leider zu kurz für die Voltmeter Innereien
Amperemetergehäuse leider zu kurz für die Voltmeter Innereien
innen lackiert
innen lackiert
IMG_4181.JPG
20241228_132456.jpg
Benutzeravatar
GS!
Beiträge: 540
Registriert: 24.12.2011, 14:31
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Beitrag von GS! »

Brender hat geschrieben: 24.10.2024, 12:36 Das hatten wir hier bereits. Irgendwo gabs ein Link von einem Neigunsschalter, der da rein passt. Also ein neuer Schalter. Er hatte nur eine etwas kürzere Länge. Man musste dann einfach ein 10 Cent Stück außen etwas kleiner Feilen, mit rein legen und es ging. Wenn ich Lust und Zeit habe, durchsuche ich das Forum mal heute abend...

Heutzutage sind die natürlich mit was anderem gefüllt....
Nimm dir die Zeit. Ich werde es dir danken :D
Benutzeravatar
Löffli
Beiträge: 602
Registriert: 06.05.2023, 23:32
Wohnort: Ilmenau
Status: Offline

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Beitrag von Löffli »

Heute endlich den Chokezug gewechselt. Mich hat der schon lange genervt. Der Vorbesitzer hat da einfach einen Motorhaubenzug als Chokezug verwendet und total unergonomisch unterhalb des Armaturenbretts verbaut. Ich hab erstmal schnell aus einem Stück Karosserieblech einen neuen Halter gedengelt, wo der Knopf besser erreichbar sitzt. Außerdem ist er jetzt beleuchtet und man vergisst ihn nicht so schnell wieder reinzuschieben wenn der Motor warm ist. :D Ist ein Chokezug aus einem Kadett C. Ja ich weiss original sitzt der links, aber das war schon so und ich bin daran gewöhnt. Außerdem wollte ich keine neuen Löcher bohren. Voll gezogen springt der Wagen sofort immer super an und man hat genügend Zeit den Choke dann langsam auf die richtige Position reinzuschieben. Nicht wie am Kadett wo er absäuft wenn man nicht schnell genug ist. Beim Rekordvergaser ist die Starterklappe ja federbelastet und geht von allein gegen den Federdruck auf. Selbst bei voll gezogenem Choke könnte man den eine ganze Weile so laufen lassen.
Dateianhänge
vorher war da ein umfunktionierter Motorhaubenzug, den man nicht richtig greifen konnte weil der Haltewinkel viel zu kurz war
vorher war da ein umfunktionierter Motorhaubenzug, den man nicht richtig greifen konnte weil der Haltewinkel viel zu kurz war
IMG_4329.JPG
Halteblech selbst gedengelt und zur Versteifung ringsherum umgebördelt
Halteblech selbst gedengelt und zur Versteifung ringsherum umgebördelt
ergonomisch besser erreichbar
ergonomisch besser erreichbar
gezogen Lampe an
gezogen Lampe an
reingeschoben, Lampe aus
reingeschoben, Lampe aus
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1775
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Beitrag von re681 »

das sieht doch ganz ordentlich aus und funktionieren tuts auch gut ... :icon_daumen_01
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Antworten