Gemeinsam, nicht allein. Besser ist das.
Restauration Rekord C Caravan 1700 1900
Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900
"Ich provoziere überhaupt nicht, provozieren tun die Faschisten"
Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900
Heute hab ich den Quecksilberschalter der Motoraumleuchte repariert. 2 gekaufte hatten das gleiche Problem des Nichtfunktionierens. Bei einem waren schon Quecksilbertröpfchen in der Versandtüte. Die Dinger sind nach 50 Jahren einfach undicht und dann ist nicht mehr genug Quecksilber drin. Also aufgebogen, Quecksilber aufgefüllt, wieder zu gebördelt und zusätzlich mit 2 Komponentenkleber verklebt. Sollte jetzt ne Weile halten...
Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900
Wasn das fürne Leuchte, Kadett B?
Interessant. Dachte bis jetzt das dort sone Art Gewichtskörper drin ist der sich bewegen kann. Irgendwo kann man den auch klappern hören.
Interessant. Dachte bis jetzt das dort sone Art Gewichtskörper drin ist der sich bewegen kann. Irgendwo kann man den auch klappern hören.
Zuletzt geändert von the Brain am 24.10.2024, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich provoziere überhaupt nicht, provozieren tun die Faschisten"
- dematerialisierer
- Beiträge: 3045
- Registriert: 19.04.2009, 07:36
- Wohnort: Fitzbek
- Status: Offline
Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900
Wasn das? Wenn man das googelt, bekommt man Haarentfernungsgeräte und sowas.
A woman's brain is divided into two sides.
Where we have the left side and the right side.
On the left side of a woman's brain, there is nothing right.
On the right side of a woman's brain, there is nothing left.
Where we have the left side and the right side.
On the left side of a woman's brain, there is nothing right.
On the right side of a woman's brain, there is nothing left.
Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900
dematerialisierer hat geschrieben: ↑24.10.2024, 07:05Wasn das? Wenn man das googelt, bekommt man Haarentfernungsgeräte und sowas.


"Ich provoziere überhaupt nicht, provozieren tun die Faschisten"
- Motorbremse
- Beiträge: 3051
- Registriert: 20.11.2007, 07:30
- Wohnort: Marl
- Status: Offline
Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900
Betrifft Quecksilberschalter
https://www.opel66-72.de/viewtopic.php? ... 5&start=30
http://www.citroensm-wiki.de/Wiki/N/Nei ... halter.htm
https://www.opel66-72.de/viewtopic.php? ... 5&start=30
http://www.citroensm-wiki.de/Wiki/N/Nei ... halter.htm
Gruß Uli
IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
- buckrodgers61
- Beiträge: 9356
- Registriert: 04.12.2007, 18:42
- Wohnort: Mönchengladbach
- Status: Offline
Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900
Motorbremse hat geschrieben: ↑24.10.2024, 09:59 Betrifft Quecksilberschalter
https://www.opel66-72.de/viewtopic.php? ... 5&start=30
http://www.citroensm-wiki.de/Wiki/N/Nei ... halter.htm

dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
live as if you´ll die today
- dematerialisierer
- Beiträge: 3045
- Registriert: 19.04.2009, 07:36
- Wohnort: Fitzbek
- Status: Offline
Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

A woman's brain is divided into two sides.
Where we have the left side and the right side.
On the left side of a woman's brain, there is nothing right.
On the right side of a woman's brain, there is nothing left.
Where we have the left side and the right side.
On the left side of a woman's brain, there is nothing right.
On the right side of a woman's brain, there is nothing left.
Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900
Da ist dann also wirklich einfach Quecksilber drin was den Kontakt herstellt? HAMMA.
Glaskolben Schalter kenne ich, Oppelz war mir neu. Geil
Glaskolben Schalter kenne ich, Oppelz war mir neu. Geil
"Ich provoziere überhaupt nicht, provozieren tun die Faschisten"
- dematerialisierer
- Beiträge: 3045
- Registriert: 19.04.2009, 07:36
- Wohnort: Fitzbek
- Status: Offline
Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900
Verseucht jetzt tonnenweise die Schrottplatzböden.
A woman's brain is divided into two sides.
Where we have the left side and the right side.
On the left side of a woman's brain, there is nothing right.
On the right side of a woman's brain, there is nothing left.
Where we have the left side and the right side.
On the left side of a woman's brain, there is nothing right.
On the right side of a woman's brain, there is nothing left.
Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900
Das hatten wir hier bereits. Irgendwo gabs ein Link von einem Neigunsschalter, der da rein passt. Also ein neuer Schalter. Er hatte nur eine etwas kürzere Länge. Man musste dann einfach ein 10 Cent Stück außen etwas kleiner Feilen, mit rein legen und es ging. Wenn ich Lust und Zeit habe, durchsuche ich das Forum mal heute abend...
Heutzutage sind die natürlich mit was anderem gefüllt....
Heutzutage sind die natürlich mit was anderem gefüllt....
mfg Sebastian 
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.


WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900
Heute endlich das nie angeschlossene Amperemeter gegen eine Spannungsanzeige ausgetauscht. War eine ziemliche Bastelei. Aus 3 mach eins. Das Gehäuse vom Amperemeter ist zu kurz für eine Voltanzeige. Hab ich erst gemerkt als ich die reingesteckt habe. Das im Durchmesser passende Voltmeter von VDO aus einem Boot war leider defekt. Die normalen 52 mm Zusatzinstrumente Voltmeter von VDO passen aber genau von der Länge in dieses Gehäuse. Ich hab dann die fehlenden Winkel zur Befestigung angefertigt und angenietet. Das Gehäuse innen nochmal weiß lackiert, da der alte Lack schon Fehlstellen hatte. Vom Amperemeter die Anzeige habe ich unter das Voltzifferblatt geschraubt um den Gehäusedurchmesser auszugleichen. Noch sichtbare Zahlen einfach mit schwarzem Edding abgedeckt. Die Zifferblattscheibe vom Bootsinstrument konnte ich leider nicht verwenden, da der Meßbereich auf der Scala anders ist und nicht passt. Die Löcher zum anschrauben des Zifferblatts sind bei VDO immer gleich. Wenn man also Anzeigen mit gleichem Meßbereich findet, kann man das problemlos tauschen. Achtung die Zeigerlängen und Zeigerachsenlängen können unterschiedlich sein. Am Zifferblatt sind dann kurze Stehbolzen als Abstandshalter untergeschraubt. Daher passt nicht jedes Innenleben in jedes Gehäuse. Die Bootsausführung ist kürzer und sitzt tief im Gehäuse. Der Zeiger war unten schwarz lackiert. Den Lack kann man vorsichtig abkratzen. Darunter ist er silbern und passt jetzt zu den original Instrumenten. Am Schluss den Chromring vom original Instrument wieder verwendet und vorsichtig zugebördelt.
Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900
Nimm dir die Zeit. Ich werde es dir dankenBrender hat geschrieben: ↑24.10.2024, 12:36 Das hatten wir hier bereits. Irgendwo gabs ein Link von einem Neigunsschalter, der da rein passt. Also ein neuer Schalter. Er hatte nur eine etwas kürzere Länge. Man musste dann einfach ein 10 Cent Stück außen etwas kleiner Feilen, mit rein legen und es ging. Wenn ich Lust und Zeit habe, durchsuche ich das Forum mal heute abend...
Heutzutage sind die natürlich mit was anderem gefüllt....

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900
Heute endlich den Chokezug gewechselt. Mich hat der schon lange genervt. Der Vorbesitzer hat da einfach einen Motorhaubenzug als Chokezug verwendet und total unergonomisch unterhalb des Armaturenbretts verbaut. Ich hab erstmal schnell aus einem Stück Karosserieblech einen neuen Halter gedengelt, wo der Knopf besser erreichbar sitzt. Außerdem ist er jetzt beleuchtet und man vergisst ihn nicht so schnell wieder reinzuschieben wenn der Motor warm ist.
Ist ein Chokezug aus einem Kadett C. Ja ich weiss original sitzt der links, aber das war schon so und ich bin daran gewöhnt. Außerdem wollte ich keine neuen Löcher bohren. Voll gezogen springt der Wagen sofort immer super an und man hat genügend Zeit den Choke dann langsam auf die richtige Position reinzuschieben. Nicht wie am Kadett wo er absäuft wenn man nicht schnell genug ist. Beim Rekordvergaser ist die Starterklappe ja federbelastet und geht von allein gegen den Federdruck auf. Selbst bei voll gezogenem Choke könnte man den eine ganze Weile so laufen lassen.

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900
das sieht doch ganz ordentlich aus und funktionieren tuts auch gut ... 

L.G. Dietmar
WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!!

WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!!
