Seite 2 von 3
Verfasst: 04.01.2010, 09:58
von Motorwagen
rek-c-coupe hat geschrieben:Das sind mit Druckluft aufblasbare Stoßdämpfer an der Hinterachse, damit PKW vollbeladen oder im Anhängerbetrieb ein besseres Fahrverhalten erreichen.
Früher wurden solche Teile in Showcars auch und gerade im Amibereich eingesetzt, um die Achse hinten anzuheben und optisch ein Keilfahrwerk vorzutäuschen.
Wird auch heute noch in der Ami-scene sehr gerne benutzt.

Ich glaube ich habe mal gelesen dass der Ursprung für die Dinger die Zeit der Schwarzbrenner war.
Die Polizei hat auf überladenen Autos geachtet um die Schmuggler von Whisky aufzugreifen.
Wie immer hat sich die Gegenseite auch Sachen einfallen lassen, dicke Motoren, Roadster (Moonshineroadster) um unter den Schranken durchzufahren zu können und halt lange Federn bzw. später dann Hi-Jacker um nicht aufzufallen wenn die Karre voll mit Whisky war.
Also das heutige Tuning hat seinen Ursprung im saufen

Verfasst: 04.01.2010, 11:02
von Klingonen-Thomas
snaring hat geschrieben:rek-c-coupe hat geschrieben:Das sind mit Druckluft aufblasbare Stoßdämpfer an der Hinterachse, damit PKW vollbeladen oder im Anhängerbetrieb ein besseres Fahrverhalten erreichen.
Früher wurden solche Teile in Showcars auch und gerade im Amibereich eingesetzt, um die Achse hinten anzuheben und optisch ein Keilfahrwerk vorzutäuschen.
Wird auch heute noch in der Ami-scene sehr gerne benutzt.

Ich glaube ich habe mal gelesen dass der Ursprung für die Dinger die Zeit der Schwarzbrenner war.
Die Polizei hat auf überladenen Autos geachtet um die Schmuggler von Whisky aufzugreifen.
Wie immer hat sich die Gegenseite auch Sachen einfallen lassen, dicke Motoren, Roadster (Moonshineroadster) um unter den Schranken durchzufahren zu können und halt lange Federn bzw. später dann Hi-Jacker um nicht aufzufallen wenn die Karre voll mit Whisky war.
Also das heutige Tuning hat seinen Ursprung im saufen

Da sach noch einer Saufen wär zu nix gut

Verfasst: 04.01.2010, 18:13
von buckrodgers61
snaring hat geschrieben:rek-c-coupe hat geschrieben:
Ich glaube ich habe mal gelesen dass der Ursprung für die Dinger die Zeit der Schwarzbrenner war.
Die Polizei hat auf überladenen Autos geachtet um die Schmuggler von Whisky aufzugreifen.
Wie immer hat sich die Gegenseite auch Sachen einfallen lassen, dicke Motoren, Roadster (Moonshineroadster) um unter den Schranken durchzufahren zu können und halt lange Federn bzw. später dann Hi-Jacker um nicht aufzufallen wenn die Karre voll mit Whisky war.
Also das heutige Tuning hat seinen Ursprung im saufen

...hab die Dinger drunter - hat sich vor Jahren auch schon gelohnt: Beim örtlichen Kieshändler (für die Gestaltung des Gartenteichs in meinem Falle) habe ich den Kofferraum mit Kies & Steinen beladen - natürlich ist das Heck keinen Milimeter in die Knie gegangen und so habe ich für die Kilo´s an Steinen nur nen Heiermann zahlen müssen
....sollten allerding in Verbindung mit ´ner AHK eingetragen sein - könnte sonst fies Mecker mit den Grün-Weißen geben

Verfasst: 05.01.2010, 09:10
von Bommel
Also ein bisschen Schweißen, Orange lackieren Südstaatenflagge aufs Dach und als General Lee ins Schwarzbrennergeschäft einsteigen

.
Verfasst: 05.01.2010, 12:12
von Jörg
Bommel hat geschrieben:Also ein bisschen Schweißen, Orange lackieren Südstaatenflagge aufs Dach und als General Lee ins Schwarzbrennergeschäft einsteigen

.
Cowboystiefel, Lederjacke, Schnautzbart und Vokuhila aber nicht vergessen...

Verfasst: 05.01.2010, 13:26
von Bommel
rek-c-coupe hat geschrieben:Cowboystiefel, Lederjacke, Schnautzbart und Vokuhila aber nicht vergessen... Laughing
Oje, das hab ich alles nicht. Wenn ich warten muss bis mir die Haare zu Vokuhila gewachsen sind kann ich diese Saison nicht mehr fahren.

Verfasst: 05.01.2010, 15:05
von Huttländer
ist das der Commo der in Quoka angeboten wurde?
http://www.quoka.de/auto-specials/oldti ... 76232.html
Gruß Hajo
Verfasst: 05.01.2010, 15:55
von Speed-smurf
..ach nur mal so...Stoßdämpfer sind generell Eintragungsfrei.
Nur Federn sind Eintragungspflichtig. Also dürftest du die Dinger auch ohne AHK fahren....lg aus den 80zigern
Verfasst: 05.01.2010, 17:23
von buckrodgers61
Speed-smurf hat geschrieben:..ach nur mal so...Stoßdämpfer sind generell Eintragungsfrei.
Nur Federn sind Eintragungspflichtig. Also dürftest du die Dinger auch ohne AHK fahren....lg aus den 80zigern
das habe ich auch gedacht - das Gericht wollte mich eines besseren belehren - aber mit Hilfe eines Freundes (KÜS-Prüfstelle) konnte ich dei Anzeige mit diversen § selbst ohne Hinzunahme eines Anwaltes abschmettern
Stoßdämpfer generell sind tatsächlich eintragungsfrei - aber hier scheint es eine Ausnahme zu geben.....

Verfasst: 05.01.2010, 17:55
von Motorwagen
buckrodgers61 hat geschrieben:Speed-smurf hat geschrieben:..ach nur mal so...Stoßdämpfer sind generell Eintragungsfrei.
Nur Federn sind Eintragungspflichtig. Also dürftest du die Dinger auch ohne AHK fahren....lg aus den 80zigern
das habe ich auch gedacht - das Gericht wollte mich eines besseren belehren - aber mit Hilfe eines Freundes (KÜS-Prüfstelle) konnte ich dei Anzeige mit diversen § selbst ohne Hinzunahme eines Anwaltes abschmettern
Stoßdämpfer generell sind tatsächlich eintragungsfrei - aber hier scheint es eine Ausnahme zu geben.....

wenn ich bei der Polizei wäre dann würde ich dich auch wegen jedem Kack vor Gericht ziehen
Wusste ich nicht dass die Dämpfer nicht eingetragen werden müssen,man lernt nie aus
Gruß
Heiko
Verfasst: 06.01.2010, 10:04
von Bommel
Ja das ist er, aber leider kein originaler GS.
Verfasst: 06.01.2010, 10:26
von Tic-Tac
Abgesehn davon das man mit den dingern bei hohen Geschwindigkeiten,
so ab 25 km/h

,böse überraschungen erleben kann.
So anfang der 90er hab ich mal auf der A42 einen Spurwechsel
über die ganze Bahn vollzogen ohne das Lenkrad überhaupt bewegt zu haben.
Schöner huckel auf der linken Spur in einer Kurve.
Voll aufgepumpt und einen halben meter höher hinten
Ne so lustig sind die nicht,hatte nichtmals Schnaps im Wagen

ihhhhh böse böse ,blöd hoch und dicke Reifen

Verfasst: 06.01.2010, 11:16
von Bommel
Ich will eigentlich gar nicht wissen wie meiner zu fahren ist, mit
235/60/14er Reifen auf keine Ahnung was für Felgen schliessen aber bündig mit dem Radlauf ab, GT-Lenkrad und den Schwarzbrennerstoßdämpfern.
Das kann eigentlich keinen Spaß machen.
Verfasst: 06.01.2010, 12:46
von opelfreund
Hallo Marc,
Glückwunsch zum Schnapp. Hoffentlich gibt's keine bösen Überraschungen.
Was ist denn aus Deiner Limo geworden?
Verfasst: 06.01.2010, 12:47
von Huttländer
sagt bescheid wenn du die Felgen los werden willst.
Gruß Hajo