Tach-o auch…
Re: Tach-o auch…
Sieht man da nicht den Winkelantrieb Metto?
mfg Sebastian 
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.

Wo siehste den 90° Winkelantrieb den ich nicht sehe Seb? Für mich gehts quer zur Fahrtrichtung raus.
Im Getriebe steckt die Tachoschnecke und auf selbiger wird der Winkelantrieb nebst Überwurfmutter drauf geschraucht und zeigt dann in Fahrtrichtung. Das ist 1:1 übersetzt und von den Ami Buden übernommen.
Im Getriebe steckt die Tachoschnecke und auf selbiger wird der Winkelantrieb nebst Überwurfmutter drauf geschraucht und zeigt dann in Fahrtrichtung. Das ist 1:1 übersetzt und von den Ami Buden übernommen.
"Ich provoziere überhaupt nicht, provozieren tun die Faschisten"
Achso ist das gemeint. Jo, dann fehlt das doch wie vermutet. Das ist kacke. Wie soll das weg kommen? Ist doch geschraubt oder?
mfg Sebastian 

Es gab einen Knall und dann gings nichts mehr. Für mich liegt der Rest vom Winkelantrieb oberhalb am Getriebe. Die Rändelmutter. Und der 6Kant am Getriebe ist der Rest. Aus meiner Sicht hats Bauteil 392 gesprengt.
Die Schraube am Block oben kannste mit 15er Ringschlüssel wieder anziehen JL. Die anderen würde ich zumindest mal kontrollieren.
Wenn du die Welle von mir hast, war da nicht der Winkelantrieb mit dabei Kleiner?
Die Schraube am Block oben kannste mit 15er Ringschlüssel wieder anziehen JL. Die anderen würde ich zumindest mal kontrollieren.
Wenn du die Welle von mir hast, war da nicht der Winkelantrieb mit dabei Kleiner?
- CoupéSince13
- Status: Offline
Du weißt besser, wie es auszusehen hat
nehme dir gerne passende Ersatzteile zur Vervollständigung meiner Baustelle ab! Aber die Welle, die ich von dir habe, kam ohne Winkelantrieb. Das ist lediglich die Hülle mit Seele...
Schraube ist schon wieder fest, Rest wurde auch kontrolliert. Die Karre steht zu viel und wenn ich mal Zeit habe will ich fahren, und nicht schrauben. Rächt sich nun...

Schraube ist schon wieder fest, Rest wurde auch kontrolliert. Die Karre steht zu viel und wenn ich mal Zeit habe will ich fahren, und nicht schrauben. Rächt sich nun...
Notiert Digger. Muss ich morgen mal nachsehen.
Du Kleines geiles Glückschwein..........
- CoupéSince13
Sie haben Post 

- CrazyCrasher
Ich hatte ja auch schon Murks mit Tacho bzw. -Welle. Das äußerte sich darin, dass der Tacho immer mal wieder "geröhrt" hat, dabei ist die Nadel gehüpft. Das war auch mal wieder weg, kam wieder..
Irgendwann kamen die Geräusche wieder und während der kurzen Fahrt fiel der Tacho aus. Welle direkt hinten am Tacho gebrochen.
Tacho ausgebaut, diese Hülse die hinten drauf sitzt und eine Vorspannung (!?) aufbaut schien etwas zu fest zu sein, Tacho gängig bekommen ohne großes Auseinanderbauen, mit "Hand" getestet, ganz locker.
Eingebaut, neue Welle, soweit alles gut, etwa 2.000km
Jetzt kam das Geräusch heute wieder. Kann das an Temperaturschwankungen liegen? (Damals war es bei Wintereinbruch, jetzt das erste mal 2-stellige Temperaturen) Oder ist die Welle zu fest hinten am Tacho, geht sie nicht "gerade genug" auf den Tacho und gibt es da Tipps/Erfahrungen?
Es hieß an anderer Stelle glaub ich mal, dass im Tacho vermutlich alles etwas verharzt ist nach all den Jahren.
Wenn man nun einen neuen Tacho verbaut: warum sollte das da nicht so sein, die liegen ja NOCH länger ohne Bewegung rum
Kennen auch andere das Problem, gibt es eine Lösung bzw. welche ist das?
Irgendwann kamen die Geräusche wieder und während der kurzen Fahrt fiel der Tacho aus. Welle direkt hinten am Tacho gebrochen.
Tacho ausgebaut, diese Hülse die hinten drauf sitzt und eine Vorspannung (!?) aufbaut schien etwas zu fest zu sein, Tacho gängig bekommen ohne großes Auseinanderbauen, mit "Hand" getestet, ganz locker.
Eingebaut, neue Welle, soweit alles gut, etwa 2.000km
Jetzt kam das Geräusch heute wieder. Kann das an Temperaturschwankungen liegen? (Damals war es bei Wintereinbruch, jetzt das erste mal 2-stellige Temperaturen) Oder ist die Welle zu fest hinten am Tacho, geht sie nicht "gerade genug" auf den Tacho und gibt es da Tipps/Erfahrungen?
Es hieß an anderer Stelle glaub ich mal, dass im Tacho vermutlich alles etwas verharzt ist nach all den Jahren.
Wenn man nun einen neuen Tacho verbaut: warum sollte das da nicht so sein, die liegen ja NOCH länger ohne Bewegung rum

Kennen auch andere das Problem, gibt es eine Lösung bzw. welche ist das?
Beste Grüße
Andreas

Zum Geräusch kann ich nix beitragen aber das mit dem Nos Tacho hast du richtig erkannt. Das Fett verklumpt einfach mit den Jahrzehnten. Es hilft nur öffnen des Tachos, reinigen, fetten und wieder einbauen.
mfg Sebastian 

- CrazyCrasher
Offen hatten wir ihn zumindest soweit, dass man die Umlenkung bzw die senkrecht zur Tachowelle laufende Welle sehen konnte und alles lief dann am Ende halt auch "wie geschmiert".
Weiss jemand, was es mit dem Tipp auf dem Screenshot auf sich hat? @Pfälzer
Weiss jemand, was es mit dem Tipp auf dem Screenshot auf sich hat? @Pfälzer
Zuletzt geändert von CrazyCrasher am 24.02.2025, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Andreas

- buckrodgers61
CrazyCrasher hat geschrieben: ↑24.02.2025, 07:43 Offen hatten wir ihn zumindest soweit, dass man die Umlenkung bzw die senkrecht zur Tachowelle laufende Welle sehen konnte und alles lief dann am Ende halt auch "wie geschmiert".
Weiss jemand, was es mit dem Tipp auf dem Screenshot auf sich hat?
...wirst du wohl auf die Antwort vom Pfälzer warten müssen....
...ansonst nochmal testen, was fest sein könnte...Welle oder Tacho....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
- CrazyCrasher
Hab die Welle mal runtergemacht (und lass das auch erst mal so)...
Tacho drehte recht schwer beim Drehen per Hand, dann wieder ca. 10 Umdrehungen recht leicht und gleichmäßig, dann eine "Stelle" wo es sehr scher ging, konnte dann nur mit etwas Hebelwirkung wieder drehen ("rückwärts" leicht).
Dann wieder nach einigen Umdrehungen schwerer.
Jetzt bin ich an einem Punkt wo der Tacho quasi fest sitzt. Welle ist also "leider" auszuschließen und das aufmachen des Tachos letztes mal hat nicht final was gebracht.
Auf was könnten die Symptome hindeuten? Das fühlt sich schon nach mehr als zähem Fett an.
Vielleicht an den Zahnrädern wo etwas gebrochen? Würde ihn die Tage wohl oder übel noch mal ausbauen, gucken ob ein Fehler zu finden ist und sonst dann noch mal einen "neuen" versuchen
Guru-@mp3 evtl. eine Idee (wenn du mal wieder rein schaust) ?
Tacho drehte recht schwer beim Drehen per Hand, dann wieder ca. 10 Umdrehungen recht leicht und gleichmäßig, dann eine "Stelle" wo es sehr scher ging, konnte dann nur mit etwas Hebelwirkung wieder drehen ("rückwärts" leicht).
Dann wieder nach einigen Umdrehungen schwerer.
Jetzt bin ich an einem Punkt wo der Tacho quasi fest sitzt. Welle ist also "leider" auszuschließen und das aufmachen des Tachos letztes mal hat nicht final was gebracht.
Auf was könnten die Symptome hindeuten? Das fühlt sich schon nach mehr als zähem Fett an.
Vielleicht an den Zahnrädern wo etwas gebrochen? Würde ihn die Tage wohl oder übel noch mal ausbauen, gucken ob ein Fehler zu finden ist und sonst dann noch mal einen "neuen" versuchen

Guru-@mp3 evtl. eine Idee (wenn du mal wieder rein schaust) ?
Beste Grüße
Andreas

Zerlegen den ganzen dreck, sauber machen und neu schmieren wäre da mein unwissender Gedanke.
Bei meinem ging mal der km Zähler nicht mehr. Lag an dem ritzel auf der Schnecke

Konnte das Ding durch ne welle aus nem schlacht Tacho ersetzen. Ne schöne arbeit war das nicht…
Bei meinem ging mal der km Zähler nicht mehr. Lag an dem ritzel auf der Schnecke
Konnte das Ding durch ne welle aus nem schlacht Tacho ersetzen. Ne schöne arbeit war das nicht…
OPEL
- buckrodgers61
..genau...raus muss der Tacho eh...dann ggf. auch mal nach Ersatz schauen, sollte da doch was gebrochen, und nicht nur verharzt sein....
dream as if you´ll live forever