Der Neue braucht gleich Hilfe..
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Re: Der Neue braucht gleich Hilfe..
Hallo,
ja ich hatte die Zündung Anfang des Jahres mit einer Stroboskoplampe eingestellt. Will ja nicht hoffen, dass ich meine Zündung damit gekillt habe..
Im Anhang habe ich nochmal zwei Bilder wie gewünscht beigefügt.
ja ich hatte die Zündung Anfang des Jahres mit einer Stroboskoplampe eingestellt. Will ja nicht hoffen, dass ich meine Zündung damit gekillt habe..
Im Anhang habe ich nochmal zwei Bilder wie gewünscht beigefügt.
Re: Der Neue braucht gleich Hilfe..
Ich schraube die Scheiße seit fast 30 Jahren und habe eine Einheit gehabt, wo bis Fgstnr der Vorwiderstand vorhanden gewesen ist. Und das war ganz klar nachträglich verbaut, obwohl komplett mit allem PiPaPo, aber mit Schlitzkopf. Also das hat das Werk niemals auf die Straße gelassen.
Die Bilder dazu hat leider ein Computercrash geschluckt, aber die Einheit war Ersthand Familienbesitz mit 90K auf der Uhr und vollgestopft mit Luxus als 12.67.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: Der Neue braucht gleich Hilfe..
Pfusch im Quadrat Marvin, wenn ich die Stecker sehe wird mir übel.
Bilder nutzen mir nichts, ich muß die Fgstnr wissen. 3-5 Stelle reicht, auch gerne per PN.
Bilder nutzen mir nichts, ich muß die Fgstnr wissen. 3-5 Stelle reicht, auch gerne per PN.
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- Feuervogel
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Re: Der Neue braucht gleich Hilfe..
Das mit dem Widerstandskabel muss natürlich geklärt sein, dann musste kucken ob du überhaupt die richtige Zündspule gekauft hast und musst eben von der Fulmax das rote Kabel auf echte 12 Volt legen. Dann hast du diese Fehlerquellen erstmal ausgeschlossen
Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
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Re: Der Neue braucht gleich Hilfe..
Aus dem roten schauen noch die Adern raus. Außerdem wird mind. zweimal gepresst, wenn es schon die Amateurversion sein soll.
Einmal vorn für die elektr. Verbindung und einmal kurz vor dem Ende als Zugentlastung.
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Re: Der Neue braucht gleich Hilfe..
Das die Verkabelung nicht fachmännisch gelöst ist, weiß ich selbst... Das sind noch Relikte der vorbesitzer.. Die ich nach und nach abgeschaltet habe bzw. werde..
Die Spannungsversorgung an die zündspule passt.
Jetzt habe ich mal spaßeshalber am Kabel Zündspule zum Verteiler gemessen dort habe ich dauerhaft 12v auch wenn ich versuche den Motor zu starten.
Normalerweise sollte beim Starten des Motors die Spannung nicht mehr messbar sein, weil zu hoch!?
Korrigiert mich bitte wenn ich damit falsch liege.
Die Spannungsversorgung an die zündspule passt.
Jetzt habe ich mal spaßeshalber am Kabel Zündspule zum Verteiler gemessen dort habe ich dauerhaft 12v auch wenn ich versuche den Motor zu starten.
Normalerweise sollte beim Starten des Motors die Spannung nicht mehr messbar sein, weil zu hoch!?
Korrigiert mich bitte wenn ich damit falsch liege.
Re: Der Neue braucht gleich Hilfe..
..hab´ mir die Fulmax mal angesehen:
- die Dinger dürfen nicht mit ner Prüflampe getestet werden, nur mit ner Stroboskoplampe.
- die Dinger sind wohl sehr empfindlich gegenüber: Überspannung / Übertemperatur.
Was du hier beschrieben hast deutet auf einen Defekt am der Fulmax hin.
Grüße aus Franken!
Markus
- die Dinger dürfen nicht mit ner Prüflampe getestet werden, nur mit ner Stroboskoplampe.
- die Dinger sind wohl sehr empfindlich gegenüber: Überspannung / Übertemperatur.
Was du hier beschrieben hast deutet auf einen Defekt am der Fulmax hin.
Grüße aus Franken!
Markus
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
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Re: Der Neue braucht gleich Hilfe..
Die gleichen Symptome wie bei mir, die Fulmax war hinüber.
War gerade mal zwei Sommer in Gebrauch und dann abgeraucht, aus dem nichts, der Wagen ist einfach ausgegangen und danach war tot.
Das Modul ist sensibel, würde ich bei mir nicht mehr verbauen, dann lieber Unterbrecher
Grüße René
War gerade mal zwei Sommer in Gebrauch und dann abgeraucht, aus dem nichts, der Wagen ist einfach ausgegangen und danach war tot.
Das Modul ist sensibel, würde ich bei mir nicht mehr verbauen, dann lieber Unterbrecher
Grüße René
Re: Der Neue braucht gleich Hilfe..
Würd auch eher den Pertronix empfehlen.
Fulmax is mir auch schon abgeraucht... Mit Abschlepper zurück. Hab jetzt immer den unterbrecher drinliegen sicherheitshalber.
Die Kl. 15 an der Zundspule hat aber in allen Versionen, bei Motor aus und beim Starten 12 Volt.
Bei den ab Modellen dann wenn der Motor läuft nur ca. 9.
Die Zündmodule brauchen aber echte 12 V und wenn die Spule ebenso getauscht wird, braucht die ggf auch echte 12.
Laufen tut es wohl auch mit den 9 aber man weiss halt nie wie groß die Toleranz der Teile ist.
Fulmax is mir auch schon abgeraucht... Mit Abschlepper zurück. Hab jetzt immer den unterbrecher drinliegen sicherheitshalber.
Die Kl. 15 an der Zundspule hat aber in allen Versionen, bei Motor aus und beim Starten 12 Volt.
Bei den ab Modellen dann wenn der Motor läuft nur ca. 9.
Die Zündmodule brauchen aber echte 12 V und wenn die Spule ebenso getauscht wird, braucht die ggf auch echte 12.
Laufen tut es wohl auch mit den 9 aber man weiss halt nie wie groß die Toleranz der Teile ist.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
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Re: Der Neue braucht gleich Hilfe..
Vielen Dank für die Antworten, ich werde mir dann mal eine neue kaufen.. Für Empfehlungen bin ich gerne offen.
Re: Der Neue braucht gleich Hilfe..
Laubersheimer.
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Re: Der Neue braucht gleich Hilfe..
Geht jetzt vielleicht in die falsche Richtung, aber nach meinen Erfahrungen bleibe ich bei meinen Fahrzeugen bei Unterbrecher.
Einfach weil es zuverlässiger ist und schneller / einfacher instand zu setzten ist. Ein Kündigt sich immer an, wenn er meint er müsse den Geist aufgeben. Da kommst du mit schlechtem Motorlauf immer noch wieder auf den eigenen Hof gefahren. So eine elektronische Zündung setzt von jetzt auf gleich aus, und dann stehst du irgentwo 200km von zu Hause weg auf der Bahn ;-(
Ja, die Kontakte die du heute bekommst, haben auch nicht mehr die Qualität von früher, aber ganz ehrlich, da tausche ich für 11,99 Euro bei jedem Ölwechsel den Kontakt und den Kondensator eben mit aus und stell eben die Zündung ein.
Das kannst du 20 Jahre machen, bis du den Preis für eine elektronische Zündung ausgegeben hast.
Harry Vorjee
Einfach weil es zuverlässiger ist und schneller / einfacher instand zu setzten ist. Ein Kündigt sich immer an, wenn er meint er müsse den Geist aufgeben. Da kommst du mit schlechtem Motorlauf immer noch wieder auf den eigenen Hof gefahren. So eine elektronische Zündung setzt von jetzt auf gleich aus, und dann stehst du irgentwo 200km von zu Hause weg auf der Bahn ;-(
Ja, die Kontakte die du heute bekommst, haben auch nicht mehr die Qualität von früher, aber ganz ehrlich, da tausche ich für 11,99 Euro bei jedem Ölwechsel den Kontakt und den Kondensator eben mit aus und stell eben die Zündung ein.
Das kannst du 20 Jahre machen, bis du den Preis für eine elektronische Zündung ausgegeben hast.
Harry Vorjee
Re: Der Neue braucht gleich Hilfe..
OPEL TZH Harry, fahre ich seit 20 Jahren. Wieviel Geld ich dann schon gespart habe......?
Und es hat auch Defekte bei Kontaktverteilern die sich nicht vorher ankündigen. Kollegahs Admiral B lief über Nacht nicht mehr. Aus dem Nichts kein Funke und alle Komponenten waren fast neu.
Von ausgeschlagenen Wellen und tanzendem Zündzeitpunkt fangen wir wohl besser erst garnicht an.
Und es hat auch Defekte bei Kontaktverteilern die sich nicht vorher ankündigen. Kollegahs Admiral B lief über Nacht nicht mehr. Aus dem Nichts kein Funke und alle Komponenten waren fast neu.
Von ausgeschlagenen Wellen und tanzendem Zündzeitpunkt fangen wir wohl besser erst garnicht an.
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- Harry Vorjee
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Re: Der Neue braucht gleich Hilfe..
Das sind aber alles Sachen, mit denen man bei der elektronischen Zündung genau so zu tun hat.the Brain hat geschrieben: ↑26.05.2020, 09:18
Und es hat auch Defekte bei Kontaktverteilern die sich nicht vorher ankündigen. Kollegahs Admiral B lief über Nacht nicht mehr. Aus dem Nichts kein Funke und alle Komponenten waren fast neu.
Von ausgeschlagenen Wellen und tanzendem Zündzeitpunkt fangen wir wohl besser erst garnicht an.
Harry Vorjee
Re: Der Neue braucht gleich Hilfe..
Man merkt das du wenig Erfahrung mit el. Zündungen hast. Laubersheimer und Co. bügeln ausgeschlagene Wellen nahezu aus. Also ein tanzender Kontakt steht still nach dem umrüsten. TZH muss brutal viele KM drauf haben um überhaupt damit anzufangen und so weiter. Und selbst bei den aktuellen Mondpreisen ist die TZH immer noch Lichtjahre besser.Harry Vorjee hat geschrieben: ↑26.05.2020, 10:03Das sind aber alles Sachen, mit denen man bei der elektronischen Zündung genau so zu tun hat.the Brain hat geschrieben: ↑26.05.2020, 09:18
Und es hat auch Defekte bei Kontaktverteilern die sich nicht vorher ankündigen. Kollegahs Admiral B lief über Nacht nicht mehr. Aus dem Nichts kein Funke und alle Komponenten waren fast neu.
Von ausgeschlagenen Wellen und tanzendem Zündzeitpunkt fangen wir wohl besser erst garnicht an.
Harry Vorjee
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