Zigarettenanzünder Ladegerät

Alles für den Hobbyschrauber
commocoupea
Status: Offline

Re: Zigarettenanzünder Ladegerät

Beitrag von commocoupea »

Hallo,

Das was Metto schreibt ist schon die richtige Spur. Der rote Ring hatte zwei Funktionen, einmal den Stecker in der Hülse des Zigarettenanzünders auf der ganzen Länge zu stabilisieren und zweitens haben nicht alle Anzünder einen Massekontakt bis ganz unten. Kenn das noch von den Anfängen der Zubehörnavigationsgeräte. Waren dann öfters Kunden da die den roten Ring verloren hatten und der Stecker dann zu tief ( über den Massekontakt hinaus) eingesteckt wurde.

Grüße Thilo

the Brain

Beitrag von the Brain »

Über den Massekontakt? Beim OPEL ist die komplette Hülse Masse. Mag anners bei anderen Herstellern sein aber außer rumjackeln zu verhindern sehe ich noch keinen Sinn.
"Ich provoziere überhaupt nicht, provozieren tun die Faschisten"
CoupéSince13

Beitrag von CoupéSince13 »

Jungs, ich bin doch noch grün hinter den Ohren - wat fürn roten Ring und wo gibbet sowas? Das ist alles vor meiner Zeit :oops:
Jörg

Beitrag von Jörg »

Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
the Brain

Beitrag von the Brain »

Genau. Und der Ring ist für zwei Durchmesser gedacht bzw. der Stecker damit in einer großen Buchse die Massekontakte nicht mit den Spannungskontakten in Berührung kommen.

IMG_20220521_163621.jpg
Der Stecker rechts passt nicht in die Linke Buchse. Kenne die eigentlich auch eher in Landmaschinen, BW Fahrzeugen oder Selbstausbau WoMo. Und dafür ist meiner Meinung nach der Absatz gedacht.
the Brain

Beitrag von the Brain »

Und so rum hats auch Adapter.
IMG_20220521_164230.jpg
CoupéSince13

Beitrag von CoupéSince13 »

Danke Jörg für den ebay-Link. Verstehe ich das richtig, dass das eine Ende in den Zigarettenanzünder kommt und lang genug ist für die alten ZAZ, und das andere Ende ist quasi kürzer und somit passen alle neumodischen Adapter!? Es hat leider kein Bild, auf dem man mal "reinschauen" könnte...
Jörg

Beitrag von Jörg »

Ja. So hab ich das verstanden. Sowas hatte ich damals im Coupe als Adapter für einen neueren Stecker vom Navi. Sah genauso aus.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
MarkusHe

Beitrag von MarkusHe »

....und um´s Mobiltelefon auch mit den "langen" Zigarrenanzündern" laden zu können, hab´ ich dieses Teil:
KFZ-Ladekabel.jpg
z.B. E..y
Da muss allerdings noch ein Schrumpfschlauch drüber, sonst wackelt das in der Dose wie ein Lämmerschwanz....
Ladedings.jpg
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
CrazyCrasher

Beitrag von CrazyCrasher »

Jörg hat geschrieben: 20.06.2019, 12:59 Die meisten Stecker passen nicht für die Zigarettenanzünder. Mußt dir ein langen schlanken Stecker bzw. einen ohne Kragen oder Absatz suchen.
Den kannst dann tiefer einschieben und dann hat der auch kontakt.
Ich hab einen USB adapter der weit genug reingeht, er funktioniert auch und auch der originale Zigarettenanzünder funktioniert.
Per USB kommt aber kein Strom.

Woran kann's liegen? Kommt da beinhalten Modellen was anderes als 12v an?
Beste Grüße :arrow: Andreas
buckrodgers61

Beitrag von buckrodgers61 »

CrazyCrasher hat geschrieben: 22.10.2024, 17:54
Woran kann's liegen? Kommt da beinhalten Modellen was anderes als 12v an?
…12V bleiben 12V….

….aaaaaber es kann sein, das das angeschlossene Gerät nicht mit diesem Kabel / Anschluss nicht unterstützt wird….

…kenn ich vom iPhone….meine Frau hat in ihrem Wagen das Blaupunkt Radio mit allem Brimbamborium….(also DAB+ etc.)…..hat auf der Rückseite auch nen USB-Anschluß, das ich mit nem Lightning-Anschluß verbunden habe…sie kann ihr iPhone laden….hänge ich mein Gerät an das Kabel….ist der Vorgänger…ist Essig mit Aufladen…..
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
CrazyCrasher

So clever war ich immerhin, dass ich genau mit DEM Ladegerät, DEM Kabel und dem gleichen Handy zu meinem Auto rüber bin, da lief alles zusammen 🤔

Oooder nach 100 Jahren nicht-gebrauch ist der anzpnder Grad durchgedreht und die Sicherung durch 😲

Edit: eben geschaut, dann dürfte das Gebläse nicht mehr gehen, Sicherung 6, korrekt?

Übrigens eben nach Feierabend die Kennzeichen angeschraubt und wo ich schon mal auf den Knien war, die 60W Birnen für 2,50 Euro eingebaut - so weit geht es bei mir technisch dann doch noch :lol:
the Brain

Beitrag von the Brain »

Wenn dein Zigarrenanzünder funktioniert bleibt nur der Ladekram übrig. Wo hat der seine Kontakte. Zeig mal her.
CrazyCrasher

the Brain hat geschrieben: 22.10.2024, 19:48 Wenn dein Zigarrenanzünder funktioniert bleibt nur der Ladekram übrig. Wo hat der seine Kontakte. Zeig mal her.
Habe den ausgewählt weil er vorn nicht dicker wird, man kann ihn also kompett reinstecken (oh das klingt nicht gut... :mrgreen: )
Diesen Ring kann man aber "runterklappen" und bekommt dann die Kabel trozdem eingesteckt. Heisst: selbst wenn keine Kabel eingesteckt sind kann man mit etwas in Richtung Spitzzange notfalls das Teil immer wieder rausbekommen.

Die Stomstärke müsste ja auch reichen, wenn es sonst für Hitze langt oder!? Oder kann es sein, dass das Ding einfach etwas zu viel Ausgangsspannung hat und das zuviel für den Anzünder ist?
Dateianhänge
61-7Km9mjfL._AC_SL1500_ (1).jpg
the Brain

Beitrag von the Brain »

Anzünder ist kontrollierter Kurzschluss. Da raucht eher dein Adapter ab.

Die Anzünder Hülse hat vorne kurz vorm Ende 2 Bimetallstreifen. Die halten die Wendel fest wenn du den Anzünder rein drückst. Die Hülse ist Masse und die Streifen sind Spannung. Am Ende der Hülse ist das genietet. Dort ist das verkeimt und hat keinen Kontakt.
Batterie abklemmen und sauber dremeln und was Polfett dran.

Dort muss dein Adapter mit der Spitze Kontakt machen und die Federkontakte seitlich halt Masse aber dort wo die Bimetallstreifen nicht sind weil sonst rauchts.

Das geht aber nur wenn der Adapter so lang ist wie der Anzünder. Sonst hilft nur ne kurze Anzünder Hülse ab Fgstnr oder oder.
Antworten