Tankgeber
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Re: Tankgeber
Spannung am Tankgeber? Wie soll das funktionieren? Der regelt Masse und keine Spannung.
@ Stefan, die Konstanter im schwatten Plastikgehäuse gabs ab Modellpflege 69. Obs paralell dazu schon den verzinkten hatte von nem anderen Zulieferer weiß ich nicht. Der hat auch nur drei Kontakte und das Plastedingens vier davon.
Greetz Metto
@ Stefan, die Konstanter im schwatten Plastikgehäuse gabs ab Modellpflege 69. Obs paralell dazu schon den verzinkten hatte von nem anderen Zulieferer weiß ich nicht. Der hat auch nur drei Kontakte und das Plastedingens vier davon.
Greetz Metto
„Ich habe die Liebe von Moslems gelernt. Das Handeln von Christen und das Denken von den Juden. Ich hatte das Glück, dass ich tatsächlich diese drei verschiedenen Leben leben durfte und konnte. Und es zeigt sich in dieser Entwicklung, dass wenn man die Kinder loslässt, wenn man die Kulturen zulässt, dass man nicht weniger wird sondern immer wächst.“
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Re: Tankgeber
Das stimmt, ist mir gar nicht als Fehler aufgefallen, das er was von 13 Volt am Geber sagt.
Fände aber trotzdem interessant, was passiert wenn er den Stecker zieht. Könnte ja auch hängen der Geber, obwohl ich das für unwahrscheinlich halte.
Mein elektronischer Eigenbau-Spannungsregler funktioniert. Das ist abgehakt.
Also mein damals originaler Kadett-C Bj. 78/79 hatte den aus Blech.
Re: Tankgeber
Hält sich ungefähr die Waage was ich in fasst 30 Jahren abgeschlachtet und gesehen habe. Mir ist noch keiner verreckt aber daß das vorkommt ist halt so.
„Ich habe die Liebe von Moslems gelernt. Das Handeln von Christen und das Denken von den Juden. Ich hatte das Glück, dass ich tatsächlich diese drei verschiedenen Leben leben durfte und konnte. Und es zeigt sich in dieser Entwicklung, dass wenn man die Kinder loslässt, wenn man die Kulturen zulässt, dass man nicht weniger wird sondern immer wächst.“
Re: Tankgeber
Hallo an alle, Danke für die Antworten!
Ja wenn ich den Stecker am Geber abziehe geht die Anzeige runter. Am Anfang hatte ich nur 8V auf dem Gehäuse und wenn ich den Geber abgeschraubt und vom Tank leicht entfernt habe und eine eigene Masse anlege hat es funktioniert, sobald ich das Gehäuse wieder festschraube wieder ohne Funktion.
Jetzt wollte ich mir den Geber genau anschauen dabei ist mir aufgefallen das der Anschluss durch Rost nicht mehr richtig vom Gehäuse isoliert ist und daher suche ich Ersatz.
Vielleicht hat jemand einen gut gebrauchten für mich.
Danke im Voraus
Gruß Alex
Ja wenn ich den Stecker am Geber abziehe geht die Anzeige runter. Am Anfang hatte ich nur 8V auf dem Gehäuse und wenn ich den Geber abgeschraubt und vom Tank leicht entfernt habe und eine eigene Masse anlege hat es funktioniert, sobald ich das Gehäuse wieder festschraube wieder ohne Funktion.
Jetzt wollte ich mir den Geber genau anschauen dabei ist mir aufgefallen das der Anschluss durch Rost nicht mehr richtig vom Gehäuse isoliert ist und daher suche ich Ersatz.
Vielleicht hat jemand einen gut gebrauchten für mich.
Danke im Voraus
Gruß Alex
Opel GT US 2/69 im Aufbau mit Einspritzer in Blau
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Re: Tankgeber
Du hast am Geber angesteckten Stecker gemessen? Sonst kannst Du keinen Strom gemessen haben.
Die Prüfmethode wäre auch falsch, da Du dann den Strom mißt, der aus der Anzeige raus kommt - oder irgendwas anderes unnützes.
Der Geber ohne angeklemmtes Kabel hat Masse. Das ist Fakt.
Also Meßgerät am Geberanschluß und anderes Kabel an Karosserie zeigt nix an.
Den Rost kannste mit einem Glasfaserradierer weg machen.
Häh??? Ich denke Du hast Vollausschlag vorn.
Außerdem sehe ich da den Unterschied nicht, ob Du nun den Geber in den Tank schraubst und er dadurch Masse hat, oder Du den ausbaust und mit einem Kabel Masse an den Geber gibst. Das ist das Gleiche für mich.
Du müsstest mal bei ausgebautem Geber prüfen ob er die Widerstandswerte verändert, wenn Du den Arm bewegst.
Nicht das der, so wie Du sagst durch Rost " gebrückt" ist. Das sollte man ja dann entfernen können.
Re: Tankgeber
Stecker hat ohne angeschlossen zu sein 13V, Kabel an Geber, jetzt hat das komplette Gehäuse 13V und das darf doch nicht sein.
... sobald ich das Gehäuse wieder festschraube wieder ohne Funktion!
Damit meinte ich natürlich wieder Vollausschlag.
Der ausgebaute Geber verändert den Wiederstandswert!
Richtig ich denke er ist durch Rost gedrückt! Am Anfang hatte ich noch ca 30 Ohm zw Geberanschluss und Gehäuse und hatte noch nur 8V am Gehäuse jetzt habe ich versucht den Rost zu entfernen und dadurch es noch schlechter gemacht. 2 Ohm zw geberanschluss und Gehäuse und 13 V am Gehäuse.
... sobald ich das Gehäuse wieder festschraube wieder ohne Funktion!
Damit meinte ich natürlich wieder Vollausschlag.
Der ausgebaute Geber verändert den Wiederstandswert!
Richtig ich denke er ist durch Rost gedrückt! Am Anfang hatte ich noch ca 30 Ohm zw Geberanschluss und Gehäuse und hatte noch nur 8V am Gehäuse jetzt habe ich versucht den Rost zu entfernen und dadurch es noch schlechter gemacht. 2 Ohm zw geberanschluss und Gehäuse und 13 V am Gehäuse.
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Re: Tankgeber
Das Instrument ist platt und nicht der Geber. Niemals liegt Spannung auf dem Geberkabel.
„Ich habe die Liebe von Moslems gelernt. Das Handeln von Christen und das Denken von den Juden. Ich hatte das Glück, dass ich tatsächlich diese drei verschiedenen Leben leben durfte und konnte. Und es zeigt sich in dieser Entwicklung, dass wenn man die Kinder loslässt, wenn man die Kulturen zulässt, dass man nicht weniger wird sondern immer wächst.“
Re: Tankgeber
Der Stromkreis ist: Bat - Anzeige - Geber - Masse.
Wenn man das Kabel am Geber abzieht misst man dort die Batterie Spannung.
Baut man den Geber komplett aus misst man dort am Gehäuse ebenfalls Bat. Weil der Stromkreis in beiden Fällen unterbrochen ist.
Wenn der Geber draußen ist kann man prüfen ob sich der Widerstand ändert.
Ist der Geber eingebaut sollte ein Widerstand nach Masse messbar sein.
Alles zusammen sollte dann laufen. Wenn die Anzeige kaputt ist misst man entweder keine Battspannung am Geber stecker oder der Zeiger klemmt.
Edit:
Ich habe den Spannungsregler zwischen Bat und Anzeige vergessen.
Da könnte natürlich auch noch was faul sein. Ich weiss auch grad nicht ob der einfache Regler also nicht der elektronische ohne Last funktioniert.
Wenn man das Kabel am Geber abzieht misst man dort die Batterie Spannung.
Baut man den Geber komplett aus misst man dort am Gehäuse ebenfalls Bat. Weil der Stromkreis in beiden Fällen unterbrochen ist.
Wenn der Geber draußen ist kann man prüfen ob sich der Widerstand ändert.
Ist der Geber eingebaut sollte ein Widerstand nach Masse messbar sein.
Alles zusammen sollte dann laufen. Wenn die Anzeige kaputt ist misst man entweder keine Battspannung am Geber stecker oder der Zeiger klemmt.
Edit:
Ich habe den Spannungsregler zwischen Bat und Anzeige vergessen.
Da könnte natürlich auch noch was faul sein. Ich weiss auch grad nicht ob der einfache Regler also nicht der elektronische ohne Last funktioniert.
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Re: Tankgeber
Ich meine nicht. So einfach testen kann man den glaube nicht.
Re: Tankgeber
Eine zweite Anzeige habe ich ebenfalls schon ausprobiert, bringt genau das gleiche Ergebniss.
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Re: Tankgeber
Ist der Geber der Richtige?
Welchen Widerstand hat er zwischen voll und leer?
Welche Anzeige hast du?
Ich glaube bei der Kombi "bis" Anzeige und "ab" Geber gab's vollausschlag.
Welchen Widerstand hat er zwischen voll und leer?
Welche Anzeige hast du?
Ich glaube bei der Kombi "bis" Anzeige und "ab" Geber gab's vollausschlag.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Re: Tankgeber
Bis 0-30 Ohm ab 30-300 Ohm. Deshalb zeigt das bis Instrument immer voller als voll an wenn ich das recht in Erinnerung und verstanden habe.
„Ich habe die Liebe von Moslems gelernt. Das Handeln von Christen und das Denken von den Juden. Ich hatte das Glück, dass ich tatsächlich diese drei verschiedenen Leben leben durfte und konnte. Und es zeigt sich in dieser Entwicklung, dass wenn man die Kinder loslässt, wenn man die Kulturen zulässt, dass man nicht weniger wird sondern immer wächst.“
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Re: Tankgeber
Man sollte auch immer den Widerstand der Masse messen.
Vorher Kontakte und Messstellen reinigen und polieren.
Einfach mal den W. zwischen Karosse und Tank und zwischen Tank und Tankgeber messen.
Sollte nahezu 0 Ohm sein.
Bei ausgebauten Geber auch den W. messen zwischen Gebergehäuse und Anschlusskontakt.
Dabei den Geber langsam auf und abbewegen. Geber dabei in der Position halten wie im Einbauzustand. Nicht liegend o. ä.
Alles wie in Physik Unterricht in der 7. Klasse.
Einfach mal mit dem Thema beschäftigen und nicht sofort alles auswechseln und wegwerfen.
Vorher Kontakte und Messstellen reinigen und polieren.
Einfach mal den W. zwischen Karosse und Tank und zwischen Tank und Tankgeber messen.
Sollte nahezu 0 Ohm sein.
Bei ausgebauten Geber auch den W. messen zwischen Gebergehäuse und Anschlusskontakt.
Dabei den Geber langsam auf und abbewegen. Geber dabei in der Position halten wie im Einbauzustand. Nicht liegend o. ä.
Alles wie in Physik Unterricht in der 7. Klasse.
Einfach mal mit dem Thema beschäftigen und nicht sofort alles auswechseln und wegwerfen.
Gruß Jörg
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
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Re: Tankgeber
7. Klasse Physik - hatte ich nie Zeit, bin ich lieber angeln gegangen
Deshalb hab ich von Elektrik heute keine Ahnung!!!
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