bin NOCH ohne Fahrschein...

Welcher Mensch steckt hinter dem neuen User ?
CrazyCrasher
Status: Offline

Re: bin NOCH ohne Fahrschein...

Beitrag von CrazyCrasher »

logo hat geschrieben: 12.12.2024, 06:23 Hey, hast Du die Langlöcher vom B Kadett Lenkrad weg geflext damit es passt?
Genau, Schweißpunkte aufgemacht, dann in den Ring eingespannt der sonst auf dem Lenkrad sitzt um die Speichen schon mal etwas auf Spannung zu bringen.
Das kann man auch direkt als Schablone nutzen, es darf nix von den Speichen in die innere Bohrung der Scheibe reichen.
Die Stellen markieren und wegflexen.
Dann etwas sauber geschliffen was die Kanten angeht und zum Vergleich (war nicht am Auto) quasi als negativ vor das Original Commodore Lenkrad geschraubt.

Beim Einbau ins Auto muss man den Speichen schon mit Nachdruck auf die Nabe helfen, hoffe da reisst nichts an den Kontaktpunkten von Holzimitat zu Speiche.

Für geübte Leute sicher in 20 Minuten erledigt und ich kann theoretisch mit ein paar Schrauben jederzeit zurück wechseln.
Dateianhänge
20241211_134750.jpg
20241211_154828.jpg

Beste Grüße :arrow: Andreas
buckrodgers61

Beitrag von buckrodgers61 »

CrazyCrasher hat geschrieben: 11.12.2024, 20:12 Jetzt mal ohne Mist: wie alt muss ich sein für die klassischen Lammfellbezüge und welches Modell passt am besten über die Rekord Sitze? :P
:lol: ...hatte ich schon mal drauf...war aber Mitte der 80er......

Funfakt: der schön geputzte Ventildeckel ist nicht korrekt...ist einer vom GT....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
DaveHofi

Beitrag von DaveHofi »

Wenn das wirklich ein original Kadett-B Rally Lenkrad mit geschlitzen Speichen war, war das ding ordentlich was wert vor der Bearbeitung.
OPEL
the Brain

Beitrag von the Brain »

Kein Ding Andreas, für die Zukunft sei bemerkt das du das Lenkrad tauschen kannst ohne den Messingring der Hupe zu demontieren.

Greetz Metto
"Ich provoziere überhaupt nicht, provozieren tun die Faschisten"
CrazyCrasher

Ach, ich war froh über jeden Platz den ich da hatte, gerade bei der Montage des Kadett Lenkrad.
Welches für mich übrigens genau gar keinen Wer vor der Bearbeitung hatte da es da ja nicht ins Auto gepasst hätte - darum geht es doch immer. Was ist ein 60 Jahre alter Opel schon wert? Die Frage ist welcheb Wert es für den hat der das Auto besitzt oder haben will...
Der Deckel ist von GT oder Sprint, soweit schon klar. Trotzdem schon Jahrzehnte in dem Auto und ab Werk war er nicht schlecht beige lackiert vermute ich 😉
DaveHofi

Beitrag von DaveHofi »

Ich wollte damit nur sagen das der ein oder andere Kadett-B liebhaber für so ein Teil lünchen würde. Ist aber natürlich schön das du Freude daran hast.
OPEL
the Brain

Beitrag von the Brain »

Biste damit schon gefahren jetze?

Funfakt Buck, Sprint Deckel der auch im GT Verwendung fand. Sprint 11.67, GT 8.68.
CrazyCrasher

DaveHofi hat geschrieben: 12.12.2024, 10:29 Ich wollte damit nur sagen das der ein oder andere Kadett-B liebhaber für so ein Teil lünchen würde. Ist aber natürlich schön das du Freude daran hast.
Joah, ist auch schon richtig. Aber stand lange genug zum Verlauf für interessierte - nur falsch beschrieben :mrgreen:
Lag letztendlich in mittleren 200er Bereich und wenn ich Farbe (kaum ausgeblichen im vgl. zu meinem commo Lenkrad), kleine Kratzer im Kunststoff usw ansehe scheint das in Gang gutem Zustand zu sein und damit für mich ok.

Nein bisher nicht, vll geht's heute Nachmittag zum abduschen wenn die Straße trocken ist.

Gt/Sprint Deckel - und dieses "tuning" wurde ja vermutlich auch schon Recht zeitnah nach erscheinen betrieben und darum würde ich es mal als zeitgenössisch einstufen 8)
logo

Beitrag von logo »

DaveHofi hat geschrieben: 12.12.2024, 10:06 Wenn das wirklich ein original Kadett-B Rally Lenkrad mit geschlitzen Speichen war, war das ding ordentlich was wert vor der Bearbeitung.
Deswegen auch meine Frage. ich habe noch eins liegen aber nie getraut es zu bearbeiten.
Den ursprünglichen Zustand kann man ja nicht wieder zurückbekommen.
Jungen werden ca. 7 Jahre alt, danach wachsen die nur noch.......

MfG
Karsten.
the Brain

Beitrag von the Brain »

Kanste schon Karsten. Ist inne Mitte doch auch nur geheftet. Ich habe mitte Millimeterscheibe einfach nen Schnitt gemacht. Das kann dir jeder fähige Schweißer wieder verschweißen.

Meins war aber auch maximal verschlissen und ein Verkauf steht sowieso nicht zur Debatte.
DaveHofi

Beitrag von DaveHofi »

logo hat geschrieben: 12.12.2024, 12:40
DaveHofi hat geschrieben: 12.12.2024, 10:06 Wenn das wirklich ein original Kadett-B Rally Lenkrad mit geschlitzen Speichen war, war das ding ordentlich was wert vor der Bearbeitung.
Deswegen auch meine Frage. ich habe noch eins liegen aber nie getraut es zu bearbeiten.
Den ursprünglichen Zustand kann man ja nicht wieder zurückbekommen.
Ein Kadett Fahrer der unbedingt eines haben möchte würde sich mit sicherheit extremst freuen und auch einen guten Preis zahlen.
Zum vergleich, die Kadett Lenkräder ohne Schlitze (nicht annähernd so selten) gehen für 250 über den Tisch (guter Zustand).
OPEL
buckrodgers61

Beitrag von buckrodgers61 »

CrazyCrasher hat geschrieben: 12.12.2024, 11:53 GT/Sprint Deckel - und dieses "tuning" wurde ja vermutlich auch schon Recht zeitnah nach erscheinen betrieben und darum würde ich es mal als zeitgenössisch einstufen 8)
...sowieso...hab ich auch noch einen rumliegen...
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
CrazyCrasher

Philosophie des Umbauen hin oder her: erste Testfahrt zur Waschbox - ein Träumchen. die fehlenden 2-3cm Durchmesser merke ich nicht in der fehlenden Hebelwirkung beim Lenken, ich finde es in engen Passagen schon fast angenehmer weil das flinke Kurbeln jetzt weniger von einem Schiffsruder hat, super Kompromiss aus noch stimmiger Optik (Vgl. zu GT Lenkrad), leichterem Einsteigen bzw. mehr Platz und Lenkbarkeit.
Und für alle Fälle wäre es mit 6 Inbusschrauben zurück zu rüsten, top. 8)
Jörg

Beitrag von Jörg »

So ein Lenkrad hab ich auch in meinem Coupe. Bin damals auch damit glücklich gewesen. Im Caravan fahre ich Rekord B Lenkrad mit Hupenring.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
the Brain

Beitrag von the Brain »

Me too, sind meines Wissens 4cm Unterschied. Scheißegal. Für mich das perfekte Lenkrad. Würde mit an der Starren mal interessieren wies sich fährt.
Antworten