Hier geht es nun darum einen Sachverhalt zu ändern,welcher mich schon sehr lange stört.
Die Liegesitzscharniere bis Fg.-Nr. sind ja bekanntlich vollkommen aus Metall und verchromt.Dieser ist eigentlich immer im Laufe der Jahre unschön geworden.Rostpickel,Kratzer und sonstige Beschädigungen.
Man muß zwischen Coupe bzw. 2 Türer Scharnieren (lassen sich über 90° nach vorne klappen) und 4 Türer Scharnieren unterscheiden (lassen sich nur bis 90° nach vorne klappen)
Es gibt eine Aussenseite mit Verstellhebel und eine Innenseite, welche einfacher aufgebaut ist und um die es hier geht.
Ich möchte hier,möglichst ausführlich bebildert,eine Anleitung / Gedächtnissstütze geben.
Bei diesen Scharnieren sind einige der vielen Bauteile vernietet / verstemmt.Da es teilweise nicht möglich ist, diese Fügetechnik ein 2tes Mal mit einem Bauteil anzuwenden,wurde hier Schutzgas geschweißt.
Da ich (meiner Sicherheit zuliebe,hähä....) erstmal ein Probeexemplar
auf der Beifahrerseite verbaut und probegefahren habe,kann ich sagen, daß diese Methode geeignet ist.
Ausgangsbasis:
Zunächst den Kunststoffdeckel abhebeln und die Verstemmung planschleifen,bis man die Umrisse der beiden Teile erkennen kann
Dann mit einem Durchschlag die Welle austreiben
Jetzt hat man die Halteplatte separiert
Weiter geht's auf der Innenseite
Feder entspannen und demontieren
Teil wieder umdrehen.Jetzt kann die Scharnierhälfte der Lehne abgenommen werden
Der Aufbau darunter
Und die Innenseite
Nachdem die Vernietung des Lagerschildes abgeschliffen ist,sieht's so aus
Nach dem Verchromen wird das Lager mit Kupferpaste wieder eingenietet.Ich habe Popnieten verwendet,andere Arten funktionieren sicherlich auch
Nun kann das verbindende Element der beiden Scharnierhälften wieder montiert werden.Auch hier alles schön mit Kupferpaste einsetzten,der Hitzebeständigkeit halber
Jetzt wird die Scharnierhälfte für die Lehne wieder aufgesteckt,Haltescheibe nicht vergessen,und auf einer festen Unterlage mittels Werkzeug zusammengefügt
Da aber Material fehlt (weggeschliffen s.o.), wird hier nun also Schutzgasgeschweißt.Es muß ein recht dickes Bauteil (Welle) mit einem relativ dünnen Teil (Haltescheibe) verbunden werden.Also viel Schweißstrom damit die Welle angeschmolzen wird.Das heißt jedoch auch relativ viel Vorschub für den Schweißdraht.Deshalb die Welle etwas auskehlen
und natürlich die frisch verchromte Oberfläche mit Klebeband abdecken...
Nun darf geschweißt werden.Darauf achten ,das alle Bauteile mit möglichst wenig Spiel zueinander vor einem liegen.Dann so schweißen,das die Haltescheibe mit der Welle verbunden wird
Anschliessend die Schweißung glätten,sie kollidiert sonst mit der Kunststoffkappe
Macht man am besten hiermit
Damit man sieht wo geschliffen wird
Frischen Chrom anschleifen ist ziemlich ernüchternd......
Feder wieder montieren
Abdeckkappe aufstecken und über ein schönes Teil freuen.....
Die Aussenseite mit dem Verstellhebel ist etwas aufwändiger.Wenn Interesse besteht kann ich bei der Montage auch eine Fotostrecke erstellen und etwas dazu schreiben.Sagt mir eure Meinung!!!!
[Anleitung] Sitzscharniere Liegesitze / innen
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