Warum wohl......

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Durchgewurstelt hat geschrieben:Ich muss jetzt mal fragen wie sich so so ein 3 Gang automat fährt? Das muss doch zäh wie Kaugmummi sein? Oder?


Weil sich mir nicht erschließt warum man an einen gemachten 150ps Motor sowas unsportliches steckt?
bis 100km/h gabs für meinen 20S Rekord E1 THM keinen Gegner, damals in den 90ern, aus dem Hause Opel. Hatte seinerzeit noch keinen Kontakt zu Heiko, schneller waren 1.9E Kadett aber nur wenn der Bediener schneller im Getriebe rührt. Fakten sind halt mein erwähntes geht im ersten das was daß andere im 2ten geht..., ohne Schaltvorgang. Und der Eimer hatte 170K auf der Rolle, ihr glaubt überhaupt nicht das lächerliche 100PS Donuts, Burnouts und driften bis selbst ich Angst bekomme möglich sind. Aber das geht!

M


Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Ich finds auch super!
1. Schalten und Kuppeln is unnötig wie ein Loch im Knie. Die Alternative ist da.
2. Der Leistungsverlust, bzw die eine Sekunde die es im Datenblatt langsamer ist, wen soll die stören? Du musst schon gut am Knueppel und Pedal sein um diesen Nachteil rauszufahren.
3. Spritverbrauch...Ich fahr das auto nich weil es wenig verbraucht...

Dazu kommt die Konstruktion, der Interessante Part an der Automatik ist der Drehmomentwandler! Der hat eine Verstärkung von etwa 2!
Wiki: "PKW mit ideal ausgelegten Getriebeautomaten und Drehmomentwandlern können dank der Drehmomentüberhöhung des Trilok-Wandlers oft schneller beschleunigen als gleiche handgeschaltete Fahrzeuge."

Dazukommt das man mit den Gängen auch bei der Automatik ein wenig spielen kann.
Kickdown, Pedalstellung, 3. Gang sperren.
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Hubi »

Hallo!
Also mein Commo ist auch ein Automat. Bis das Teil in den 2. Gang schaltet (so etwa bei 90 ist das bei Vollgas) geht der wie ne Rakete. 0-90 in gefühlten 5 Sekunden :-). Danach natürlich etwas gemäßigter, aber auch noch gut. Würde jetzt keinen Nachteil zum 4-Gang Getriebe sehen. Verbrauch ist halt ca. 1l höher.
mfg
Hubi
Echte Männer fahren mit Unterbrecher.
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Joan hat geschrieben: Dazukommt das man mit den Gängen auch bei der Automatik ein wenig spielen kann.
Kickdown, Pedalstellung, 3. Gang sperren.

Wie sperren?


Ich kenn Automaik nur vom Babybomber und das ist teilweise einfach nur träge wenn man einen Berg im gleichen Gang hochfahren möchte wie ein Schaltgetriebenes Fahrzeug.
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Durchgewurstelt hat geschrieben:
Joan hat geschrieben: Dazukommt das man mit den Gängen auch bei der Automatik ein wenig spielen kann.
Kickdown, Pedalstellung, 3. Gang sperren.

Wie sperren?


Ich kenn Automaik nur vom Babybomber und das ist teilweise einfach nur träge wenn man einen Berg im gleichen Gang hochfahren möchte wie ein Schaltgetriebenes Fahrzeug.

Das Ding ist das man das THM bedienen können muß, was der Babybomber kann weiß ich nicht aber Hubi reizt das Getriebe halt aus im 2ten, das gesperrt bezieht sich auf Fahrstufe 2 eingelegt. Da liegen dann eher Drehzahlen an.

Wenn ich richtig fräse nehme ich das Getriebe zum Bremsen an der Hinterachse, je nach Grip.

Auch muß man beim Kickdown die Reaktionszeit mit einrechnen.

Kollega beherrscht das meisterlich, fährt allerdings S-Klassen seit ich mich erinnern kann. Mit ihm habe ich sehr viel erlebt, 2-300 Meter qualmende Hinterachse im /8 QP 2.8 Sauger lagen nicht nur einmal an in den wilden ´90ern, auch 450SLC mit Diff vom 280er qualmte die Reifen wech. Damals halt, wilde Zeiten, Sprit war billig, wenn ich nicht mindestens 1K an Kilometern geschluckt hatte die Woche war ich sauer.

M

Je nach Unterdruck und Zuverlässigkeit der Anlage liegt irgendwas unter einer Sekunde an, mit was Übung kann das jeder bedienen. Ich habe viele geschaltete Spritzen versenkt in der wilden Zeit, grinsend, Kippe im Schlund und Faxe in der Hand.....
franky
Beiträge: 200
Registriert: 20.11.2007, 18:04
Status: Offline

Beitrag von franky »

also ich hab hinter dem 2,8er auch eine 3 Gang Automatik, ab Winter hoffentlich 4 Gang automatik.
Aber was anderes als Automatik bau ich mir in keinen Kiste.

die Endgeschwindigkeit fehlt halt, aber egal.

Aber dafür Kickdown, das Gefühl bekommt man meiner Meinung nach mit keiner Schaltung hin, wenn er dir ins Kreuz knallt :)

@ronny: wenn meiner mal wieder fährt, kannst du es ja selber mal probieren
Benutzeravatar
marco
Beiträge: 361
Registriert: 05.03.2008, 20:33
Wohnort: Eichstädt bei Berlin
Status: Offline

Beitrag von marco »

Fahre auch einen 2.8 aber mit Powerglide / 2 Gang Automatik
hätte anfangs auch nicht gedacht das dieses Getriebe Spaß macht :D
aber es fährt sich super, schaltet weich und ist sehr robust (habe mal jemanden fahren lassen der bei ca.70 km/h im 1. Gang auf R geschaltet hat)
Ich würde jederzeit wieder einen Wagen mit Powerglide kaufen
Benutzeravatar
Kekimo
Beiträge: 793
Registriert: 19.11.2007, 23:15
Wohnort: Neckarwestheim
Status: Offline

Beitrag von Kekimo »

Automatik geht schon, aber...

Gewöhnungssache.

Bin am Anfang so "gefahren" wie die Automatik "schaltet".
Heute schaltet die Automatik so wie ich fahre, bei mir war es ein "Lernprozess".
Weiß ich doch nicht, frag jemand anderen!
Bild

Lirum, larum Löffelstiel!
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Kekimo hat geschrieben:Automatik geht schon, aber...

Gewöhnungssache.

Bin am Anfang so "gefahren" wie die Automatik "schaltet".
Heute schaltet die Automatik so wie ich fahre, bei mir war es ein "Lernprozess".
volle Punktzahl.

2Gänge gehen ab 5Liter und 200HP gerade so, ansonsten fehlt der streßfreie Rollgang......... 8)
Antworten