neue H-Richtline

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
Schrauber
Beiträge: 196
Registriert: 01.03.2011, 13:28
Wohnort: Horn - Bad Meinberg
Status: Offline

neue H-Richtline

Beitrag von Schrauber »

Hallo zusammen,

ist es jetzt soweit? Wird es keine Commo-Rekords oder ähnliches mehr geben?

In den neuen Richtlinien steht ja, dass zeitgenössische Modifikationen (+10 Jahre nach Inverkehrbringung) ok sind, selbst wenn sie erst in jüngster Vergangenheit durchgeführt wurden, damals aber schon möglich gewesen sind.
Daraus alleine würde ich entnehmen, dass ich ohne Probleme den 2,8l GS/E-Motor aus'm Commo B verbauen könnte.

Nun steht aber unter Punkt 3.2.3.1, das nur Motoren der entsprechenden Baureihe positiv begutachtet werden könnten. Also genau genommen nicht einmal Commo A Motoren...

War's das jetzt mit dem Wunsch zur Leistung? Bleibt dem sportlich gesinnten Rekord-C-Fahrer jetzt nur noch der 1900er? Aus der Traum?

Oder ist das alles nun im Ermessensspielraum des Prüfers?

Hier noch der Link zum neuen Anforderungskatalog der ab Oktober anzuwenden ist:
http://www.oldtimer-markt.de/_code/file ... inie-1.pdf


When life gives you lemons grab Tequila and salt
Benutzeravatar
CCR
Beiträge: 831
Registriert: 19.04.2009, 20:08
Status: Offline

Beitrag von CCR »

Meiner Meinung nach wird es immer im Ermessensspielraum des Prüfers liegen, sowas zu genehmeigen oder nicht!

Und zu dem Wunsch nach mehr Leistung:
Klar kann der sportlich gesinnte Rekord-Fahrer mehr Leistung haben..immer und zu jederzeit! Aber dann halt ohne H!
Wer sich 200 PS in die Karre hängt und dann rumheult, dass das H Futsch ist, weil er sichs sonst net leisten kann, ist eh..naja..lassen wir das! :lol:
Neverending topic! ;)
Benutzeravatar
Schrauber
Beiträge: 196
Registriert: 01.03.2011, 13:28
Wohnort: Horn - Bad Meinberg
Status: Offline

Beitrag von Schrauber »

Ja, schon klar dass das technisch geht...
Mir geht es ja auch nicht darum, 500 DOHC-Turbo-PS oder so rauszukitzeln. Mir geht es um zeitgenössische Leistungssteigerung wie es halt bisher möglich war.
When life gives you lemons grab Tequila and salt
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Beitrag von Klingonen-Thomas »

CCR hat geschrieben:Meiner Meinung nach wird es immer im Ermessensspielraum des Prüfers liegen, sowas zu genehmeigen oder nicht!

Und zu dem Wunsch nach mehr Leistung:
Klar kann der sportlich gesinnte Rekord-Fahrer mehr Leistung haben..immer und zu jederzeit! Aber dann halt ohne H!
Wer sich 200 PS in die Karre hängt und dann rumheult, dass das H Futsch ist, weil er sichs sonst net leisten kann, ist eh..naja..lassen wir das! :lol:
Neverending topic! ;)
Geht da ja nicht nur um die Kostenfrage, sondern um die partiell drohende Zwangsenteignung, weil wenn man diese 200 PS nach "Altvätersitte" zeitgenössisch ohne Kat realisiert hat, darf man je nach Wohnort nicht mal mehr mit der Karre fahren... :idea:
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3555
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

CCR hat geschrieben:Meiner Meinung nach wird es immer im Ermessensspielraum des Prüfers liegen, sowas zu genehmeigen oder nicht!

Und zu dem Wunsch nach mehr Leistung:
Klar kann der sportlich gesinnte Rekord-Fahrer mehr Leistung haben..immer und zu jederzeit! Aber dann halt ohne H!
Wer sich 200 PS in die Karre hängt und dann rumheult, dass das H Futsch ist, weil er sichs sonst net leisten kann, ist eh..naja..lassen wir das! :lol:
Neverending topic! ;)

Volle Zustimmung.

Ich kanns nich mehr hören.
Kauft euch doch einfach das entsprechende Modell oder Auto!
Klassisches Motortuning ist schliesslich kein Motortausch!
Wer 200 PS will, es gibt genug Oldtimer auf dem Markt in dem Bereich!

Die beschissenen Umweltzonen scheiden als Argument aber sowas von aus... Mir kommen die Tränen...
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Beitrag von Klingonen-Thomas »

Joan hat geschrieben:
CCR hat geschrieben:Meiner Meinung nach wird es immer im Ermessensspielraum des Prüfers liegen, sowas zu genehmeigen oder nicht!

Und zu dem Wunsch nach mehr Leistung:
Klar kann der sportlich gesinnte Rekord-Fahrer mehr Leistung haben..immer und zu jederzeit! Aber dann halt ohne H!
Wer sich 200 PS in die Karre hängt und dann rumheult, dass das H Futsch ist, weil er sichs sonst net leisten kann, ist eh..naja..lassen wir das! :lol:
Neverending topic! ;)

Volle Zustimmung.

Ich kanns nich mehr hören.
Kauft euch doch einfach das entsprechende Modell oder Auto!
Klassisches Motortuning ist schliesslich kein Motortausch!
Wer 200 PS will, es gibt genug Oldtimer auf dem Markt in dem Bereich!

Die beschissenen Umweltzonen scheiden als Argument aber sowas von aus... Mir kommen die Tränen...
Würde ich auch so sehen, würde ich in Kiruna wohnen.... :roll:
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
Benutzeravatar
CCR
Beiträge: 831
Registriert: 19.04.2009, 20:08
Status: Offline

Beitrag von CCR »

Hi Klingone!

Man muss sich doch ernsthaft mal fragen, wozu es das H-Kennzeichen überhaupt gibt! Sicher nicht, damit jeder sich den Motor reinhängen kann, der gerade seinem Gusto entspricht!
Klassisches Tuning ist ja im Sinne des H, wer also in der Lage ist 150 PS aus dem 1900er zu holen, dem steht die Regelung (sofern es mit zeitgenössischen Methoden erfolgt ist) nicht im Wege.

Wenn ich leistungsmässig in einer höhreren Liga spielen will, dann kaufe ich mir eben das entsprechende Auto (dass dann auch sein H bekommt) oder ich verzichte auf das H und werfe mir einen 3Liter in den Rekord. Beides teuer..und deswegen für viele nicht realisierbar!
Ich verstehe die Entrüstung immer nicht, wenn Riesenschlappen und Dicke-Hose-Motor nicht positiv bewertet werden! Was hat das mit klassischen Fahrzeugen zu tun? :?
Da geht es ja noch nichtmal um die Umweltzonen...
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3555
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Aha, Ich darf also nicht mehr mitdiskutieren...
Mir kommen gleich noch mehr Tränen...
Benutzeravatar
Schrauber
Beiträge: 196
Registriert: 01.03.2011, 13:28
Wohnort: Horn - Bad Meinberg
Status: Offline

Beitrag von Schrauber »

Es geht mir wie gesagt nicht darum, 200PS mit nem modernen Motor aus dem alten C-Rex zu holen, sondern um absolut zeitgenössische 130-160PS mit den CIH-Reihensechsern aus der Zeit.

Na klar. Ist halt mein Pech, das mein Rex, den ich mir aufgrund der alten Richtlinien gekauft habe, nicht rechtzeitig fertig wird. Hätte ich das gewusst, hätte ich mir sicherlich nen Commo GS oder GS/E gekauft.

Das so etwas nicht zeitgenössisch ist, ist meines Erachtens Blödsinn. Ich denke da zum beispiel an einen 3er BMW der Baureihe E21, dem ein "frisierter" 218PS starker 2,8l-Motor aus der 5er/6er/7er-Reihe eingepflanzt wurde und welcher fortan unter der bezeichnung B6 bei einem Namenhaften BMW-Tuner namens Alpina käuflich zu erwerben war. Begonnen hat dieser Wagen sein Leben aber auch als "schmalbrüstiger" 143PS-323i...

Na ja, ist ja auch wurscht. Wollte halt nur wissen, wie ihr den Wortlaut versteht und keine Grundsatzdiskussion auslösen.
When life gives you lemons grab Tequila and salt
Jörg
Beiträge: 12378
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Opel.luggi hat noch einen GS/E Brief zu verkaufen.
Wenn er dann noch (zufällig) das Typenschild rumliegen hat....
Nur mal so als Fluchtweg angedacht.
Manchmal ist der einfachere Weg nicht immer der direkte Weg.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Schrauber
Beiträge: 196
Registriert: 01.03.2011, 13:28
Wohnort: Horn - Bad Meinberg
Status: Offline

Beitrag von Schrauber »

Aber aber... ich will mich doch nicht strafbar machen :floet
Wo muss ich nochmal schauen, ob die Fahrgestellnummer auch in den Rahmen eingeschlagen ist? :twisted:
When life gives you lemons grab Tequila and salt
Jörg
Beiträge: 12378
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Du machst ja aus einem Rekord keinen Commo GS/E.
Sondern gibst der armen GS/E Seele ihren verlorenen Körper wieder.
Alles eine Frage der Sichtweise. 8)
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Schrauber
Beiträge: 196
Registriert: 01.03.2011, 13:28
Wohnort: Horn - Bad Meinberg
Status: Offline

Beitrag von Schrauber »

So kann man es auch sehen :-P... Ist leider nen Coupe-Brief, da könnte doch der eine oder andere bei meiner 2TL stutzig werden...
When life gives you lemons grab Tequila and salt
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3555
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Eine Grundsatzdiskussion wäre die Warum zum Teufel jemand aus einem Rex einen Commo machen will, anstatt sich einfach einen Commo zu kaufen (optisch oder Leistung).
Aber das fang ich nicht an.

Jeder kann alles machen wie er möchte, nur muss man irgendwann auch mal die Konsequenzen und konträren Meinungen akzeptieren.
Und wenn neue Richtlinien rauskommen die verbieten das ein 2.8er Commo B Motor in einen Rex gehängt werden darf, dann hab ich damit ueberhaupt keine Probleme...

Zum Wortlaut, Baureihe is ein dehnbarer Begriff, CIH is meiner Meinung nach alles möglich. Es gab auch in einem Rex einen 6 Zylinder.
Aber eben nichts ueber 100 PS ohne Änderungen an den Bremsen/Achsen/Karosserie.

Aber all das halt ich eben fuer unnötig und im Bereich historischer Kennzeichen schon mindestens fragwuerdig.
Jörg
Beiträge: 12378
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Es meinen immer noch sehr viele, daß man Geld sparen könnte, wenn man einen Rekord in einen Commo umbaut.
Das kann ich aber kaum glauben, wenn man richtig rechnet und sich nicht selbst in die Tasche lügt.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Antworten