Jemand Erfahrung mit einem Z3?

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
CCR
Beiträge: 831
Registriert: 19.04.2009, 20:08
Status: Offline

Beitrag von CCR »

Moin!

Z3 ist auch einer meiner Lieblinge!
Zu achten ist beim Fahrwerk auf die Lenker und Stabis, schlagen gerne und schnell aus und sollten beim Kauf neu gemacht oder zumindest schonmal getauscht worden sein. Ebenso einen Blick auf die Achsmanschetten werfen.
Getriebe ist eig. bei allen Modellen unproblematisch!
Wenns ein 4-Zyl werden soll, dann würde ich den 1,9er empfehlen, bei diesem Motor aber unbedingt die Kopfdichtung ansehen!

Für mich erste Wahl wäre natürlich der 2,8er oder besser der 3,0! Standfest und nahezu unkaputtbar, Laufleistungen um bis 500.000 bei normaler Wartung kein Thema (auch dank der Steuerkette)!

Verdeck natürlich auch ein wichtiges Thema, wenns ein Cabrio werden soll. Nach 10 Jahren kann man getrost davon ausgehen, dass was gemacht werden muss. Auch hier würde ich ein Modell nehmen, was bereits ein neues Verdeck hat. Gerade die Kunststoffheckscheibe (bzw. Folie..das trifft es besser) ist nach der Zeit oft Matt und knittrig.
Würde ein Modell ohne elektr. Verdeck nehmen, weniger Risiko, denn wenns da hakt wirds teuer!

Interessant für die Wertentwicklung dürften besonders die Modelle sein, die kurz vor dem Facelift ausgeliefert wurden. Sie besitzen u.a. ein breiteres Heck und Ausstattungsdetails des Facelifts, haben aber noch die alten Leuchten und Anbauteile. Sind selten und daher begehrt.

Alles in allem ein zuverlässiges Auto, viel kann man nicht verkehrt machen, wenn man auf ein scheckheftgepflegtes Fahrzeug zurückgreift (davon gibt es zum Glück viele, dank flüssiger Vorbesitzer).

Mein absoluter Favorit: Ein Z3 Coupé als 2,8er mit M-Paket. Seltenheitswert und Fahrspass pur. Nicht mal mit nem Z4 hab ich soviel Gaudi gehabt. Der Z3 ist eben noch so eine Zwischenliga zwischen ultramodern und elektronikgesteuert und guter alter Handarbeit beim Fahren!

Viel Erfolg! :)

Tarek


Benutzeravatar
Rekord 3000
Beiträge: 179
Registriert: 20.11.2007, 20:58
Wohnort: Höxter
Status: Offline

Beitrag von Rekord 3000 »

Super! Das ist doch mal ne Info!
Owohl ich jetzt im Zweifel bin obs der 1,8 er sein soll!
Hatte mir den hier ausgeguckt! Ist nicht verbastelt und hat ne Kloma!
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... 1_c01_4201
Benutzeravatar
CCR
Beiträge: 831
Registriert: 19.04.2009, 20:08
Status: Offline

Beitrag von CCR »

Sieht doch schonmal gut aus! Facelift-Modell, M-Paket, passt!
Ahja..hab ich vergessen: Auspuff und Handbremse..noch 2 Dinge, auf die man beim Z3 achten sollte!

Ist übrigens ein 1,9i, hat sich der Verkäufer vertippt! ;)
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

snaring hat geschrieben: Mein geilstes Auto hatte auch kein Dach :D
....da ist dir sicher die Flex ausgerutscht :lol:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

CCR hat geschrieben:Moin!

Z3 ist auch einer meiner Lieblinge!
Zu achten ist beim Fahrwerk auf die Lenker und Stabis, schlagen gerne und schnell aus und sollten beim Kauf neu gemacht oder zumindest schonmal getauscht worden sein.
das ist ja eine BMW Krankheit, war doch beim E36 und E38 auch ständig
CCR hat geschrieben:
Mein absoluter Favorit: Ein Z3 Coupé als 2,8er mit M-Paket

Tarek
für den habe ich die Sammleruhr, also falls du dann mal eine Uhr zum Fahrzeug suchst :lol:
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
michl1967
Beiträge: 214
Registriert: 27.03.2010, 16:48
Wohnort: Oberursel/Ts.
Status: Offline

Beitrag von michl1967 »

snaring hat geschrieben:

das ist ja eine BMW Krankheit, war doch beim E36 und E38 auch ständig
nicht nur da. ist beim e61 auch nicht besser...
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

E61 :o
keine Erfahrung damit
sowas neues kann ich mir nicht leisten.........
:lol: :lol:
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

snaring hat geschrieben:also ich finde den Z3 fürne Frau gar nicht so schlecht.

Und ein Cabrio = Mädchenauto, kann ich auch nicht zustimmen.
Z.b ein richtiger Roadster ist was genaues :wink:
Mein geilstes Auto hatte auch kein Dach :D
Morgan Plus 8, Conolly Leder, wie F.....haut, so angschmiegsam wie nichts anders was ich erleben durfte. Von der englischen Fahrwerkskunst mit dem V8 wollen wir gar nicht erst reden....das ist eine echte Herausforderung, geradeaus kann so ziehmlich jeder.....
Antworten