Ist ein Elektriker da?

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Antworten
Benutzeravatar
Schrauber
Beiträge: 196
Registriert: 01.03.2011, 13:28
Wohnort: Horn - Bad Meinberg
Status: Offline

Ist ein Elektriker da?

Beitrag von Schrauber »

Hallo Zusammen,

ich hab da so nen kleines Elektrikproblem in meiner Werkstatt:
Ich brauche einen Drehstromanschluss für meinen Kompressor. Da ich von Natur aus eher Sparsam bin (ich bin halt nen Lipper) habe ich mich in meiner Werkstatt auf die Suche nach einer passenden Leitung zum anzapfen gemacht, damit nicht extra der Elektriker vorbei kommen muss, um 'ne neue Leitung vom Sicherungskasten zu ziehen.
Und siehe da, da läuft eine 5-adrige Leitung durch die Garage.
Also CEE-Dose angeklemmt und Motor eingestöpselt. Aber statt das der Motor wie erwartet anfängt zu schnurren, geht das Licht aus...
Schnell mal am Sicherungskasten nachgeschaut: 2 FIs sind raus.
Also mal nachmessen. Nach meinem gefährlichen Halbwissen sollte die Spannung zwichen Phase und N 230V und zwischen 2 Phasen 400V betragen.
Ersteres stimmt, aber zwischen 2 Phasen zeigt mein Voltmeter 0V an.
Kann es sein, dass der gute Mann, dem meine Butze früher mal gehört hat - und der ein wahrer Bastler vor dem Herrn ist (was mir schon an diversen anderen Stellen aufgefallen ist) - das 5 Adrige Kabel an nur eine Phase angeschlossen hat? Aber warum Fliegen dann 2 FIs raus?
Oder vertue ich mich mit den 400V?
Leider habe ich keinen Drehrichtungsanzeiger. Der müsste mir ja eigentlich anzeigen, ob ich L1, L2 und L3 habe oder nur einen Kandidaten.

Hat irgendwer nen Tipp für mich (ausser den Elektriker zu rufen)?

Danke schonmal. :idea: :idea: :?: :?: :idea: :idea:


When life gives you lemons grab Tequila and salt
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Online

Beitrag von Joan »

Theorie stimmt schon. Soweit ich weiss hat man aber nicht automatisch Drehstrom im Haushalt angeschlossen.

Er wird wohl die selbe Phase auf mehrere Leitungen gelegt haben.
Miss mal alle Leitungen gegen N.
Haben alle 230 V zu N aber unternander 0 dann hast du keinen Drehstrom.

http://de.wikipedia.org/wiki/Drehstrom

Es gibt Tricks (http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensatormotor ) , aber wenn ich ne vernuenftige Werkstatt haben will mit einer Drehstromdose, dann wuerd ich den Elektriker rufen!

Mach kein scheiss!

Evtl. kann man am Kompressor auch was umstellen...
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Wenn du eine CEE Dose anschließen willst, brauchst du tatsächlich ein 5 Ader mit 3 Phasen, 1 N und 1 PE.
Zwischen den Phasen must du jeweils 400V messen können und jeweils zwischen Phase und N 230 V.
Da das bei dir nicht möglich ist, scheint dein 5 Ader keine Drehstromleitung zu sein, sondern eine Leitung für z.B. Beleuchtung Wechselschaltung.
Auch das zwei FI Schutzschalter( oder meinst du Sicherungsautomaten? )rausfliegen, ist bedenklich, da anscheinend 2 Stromkreise vermischt sind. :shock:
Übrigens:
Alle Arbeiten an Spannungen über 42 Volt ist nur ausgewiesenen Fachkräften erlaubt auch aus versicherungstechnischen Gründen.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Schrauber
Beiträge: 196
Registriert: 01.03.2011, 13:28
Wohnort: Horn - Bad Meinberg
Status: Offline

Beitrag von Schrauber »

Danke schonmal.
Also generell ist Drehstrom vorhanden (Herd und Sauna laufen auf 400V).
Die Phasen sind gegen N alle 230V aber untereinander halt 0V.
Mir erschliesst sich nicht ganz der Sinn, warum er dann ein 5-adriges Kabel genommen hat, und selbst, wenn er das über hatte, warum er die 3 Adern kurzgeschlossen hat, anstatt 2 totzulegen, aber na ja. Irgendeinen Grund wird er Schon gehabt haben.
Wird wohl doch der Elektriker kommen müssen und 5m Kabel ziehen bzw. anschließen...

Es sind tatsächlich FIs die rausfliegen, und nicht normale Sicherungsautomaten:
http://www.os-hq.de/plan-c/emotor/DSCN1214.JPG
When life gives you lemons grab Tequila and salt
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Online

Beitrag von Joan »

Herd und Sauna brauchen aber kein Drehfeld...

Da erzeugst du bloss Wärme. An den Geräten nutzt man den Drehstrom weil die Dose mehr Leistung liefert.
Wenn kein Drehstrom vorhanden ist wird eine Bruecke gelegt und die Geräte kommen ueber eine groessere sicherung und einen groesseren Leiterquerschnitt an L1. Sind ja keine Motoren sondern nur Widerstände.

In dem Zusammenhang wird manchmal eben auch L1 auf 3 Leitungen verteilt...
Aber nichts ist schlimmer als Bastler...
Halbwissen vielleicht... ;)
Benutzeravatar
Schrauber
Beiträge: 196
Registriert: 01.03.2011, 13:28
Wohnort: Horn - Bad Meinberg
Status: Offline

Beitrag von Schrauber »

Ist schon klar, dass Herd und Saune kein Drehfeld benötigen.
Aber halt 400V, die man nur mit mindestens 2 Phasen bekommt, oder täusche ich mich da?

Na ja, egal. Muss ja auf jeden Fall der Elektriker her.
When life gives you lemons grab Tequila and salt
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Schrauber hat geschrieben:Ist schon klar, dass Herd und Saune kein Drehfeld benötigen.
Aber halt 400V, die man nur mit mindestens 2 Phasen bekommt, oder täusche ich mich da?
Richtig. Bei Herde und Saunen werden normal 3 Phasig angeschlossen und nur selten mit 230V, da sie sonst sehr viel länger zum aufheizen brauchen.
Die Heizwiderstände werden bei 230V nur zu zwei Drittel belastet bzw. genutzt. Siehe Ohmsches Gesetz. :D
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Online

Beitrag von Joan »

Meinte damit auch mehr das der funktionierende Herd kein Zeichen fuer Drehstrom ist.

Ich hab nicht viele Herde angeschlossen, aber es war immer nur 1-phasig aus Mangel an Phasen...
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Joan hat geschrieben:Meinte damit auch mehr das der funktionierende Herd kein Zeichen fuer Drehstrom ist.

Ich hab nicht viele Herde angeschlossen, aber es war immer nur 1-phasig aus Mangel an Phasen...
habe in 20 Jahren Bau niemals eine Hütte ohne Drehstrom gesehen.

M
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Selten. Kommt noch `50er Jahre Mietwohnungen vor.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

rek-c-coupe hat geschrieben:Selten. Kommt noch `50er Jahre Mietwohnungen vor.
klar und mit 3 Adrigen Kabeln als Flurschaltung..kenne ich alles aber das ist jawohl nichtmal mehr Mittelalter....... :lol:
blueliner
Beiträge: 24
Registriert: 26.09.2010, 13:59
Wohnort: scheyern
Status: Offline

drehstrom

Beitrag von blueliner »

hallo junge
bei drehstrom handelt es sich wechselstrom bei dem die drei phasen zeitversetzt zueinander angelegt sind.die höhere leistung resultiert nur dadurch dass die spitzen der sinuskurven besser genutzt sind.deshalb solltest du bei L1 L2 und L3 jeweils 230 volt haben.


grüße
ps. was ist schwarz und hängt an der decke


ein schlechter elektiker.
lebe das leben und koste vom tod
Antworten