Vergaser 2,5 S 2. Stufe fest

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
andysteinmetz
Beiträge: 684
Registriert: 03.02.2008, 17:23
Wohnort: Garbsen
Status: Offline

Vergaser 2,5 S 2. Stufe fest

Beitrag von andysteinmetz »

Hallo Leute,
bei meinem Commo Coupe Bj. 69 öffnet sich die zweite Stufe des Vergasers nach Standzeit nicht mehr. Jemand einen Tipp wie ich das ohne
großen Aufwand beheben kann ?

Danke und Gruß

Andy


Benutzeravatar
Klitsche 68
Beiträge: 238
Registriert: 05.04.2008, 23:01
Wohnort: Velten
Status: Offline

Beitrag von Klitsche 68 »

Moin!

Zweite Stufe wirklich fest? Also wenn es sich um den Solex DIDTA handelt, ist meistens die Membrane in der Druckdose kaputt, durch die die zweite Stufe angesteuert wird.

Gruß Kay
Brabbelbratz
Beiträge: 63
Registriert: 23.03.2010, 10:32
Status: Offline

Beitrag von Brabbelbratz »

Wenn Welle von Stufe 2 des Registervergasers
durch Korrosion "feststeckt" Ballistol reinsprühen und dann den Wagen mit qualmfreien 2-Taktöl 1:50 Benzin beigemischt (wie Moped) mal eine Tankfüllung fahren...das löst alles in kürzester Zeit, es sei deine Pneumatik der 2. Stufe hat sich verabschiedet, aber dann "steckt" das nicht fest, sondern
wird nur nicht mehr angesteuert bzw. ausgelöst.

Du hast wohlmöglich Wellenlagerkorrosion, die neuen Kraftstoffe haben keine schützenden Bestandteile mehr, also fahre mal mit Zweitaktmix API TC 1:50 das löst unglaublich den Schnodder aus den Vergasern und löst auch die ganze weiße Verkrustung am Zinkdruckguß der Wellenlagerung.....Wellengestänge außen mit Ballistol Waffenöl einsprühen, das löst die Verharzung besser als Caramba usw..


Ich empfehle die Oldtimer (Einspritzer und Vergaserwagen) immer generell bei dem heutigen korrosiven Öko Benzin mit 1: 150 Zweitaktgemisch im Alltag zu fahren weil das Zeug das aggressive Benzin passiviert und den Tank und die Leitungen konserviert und jegliche Korrosion in Vergasern verhindert....ferner werden die Ventile geschmiert und von Rußansatz befreit.
Der Motor läuft ferner dann wirtschaftlicher, wenn ohne Verkokung.

Günstig dat hier z.B. ;)

http://cgi.ebay.de/Alpine-Motorenoel-Zw ... 3ca69914df

Das machten schon die alten Werkstattmeister und Rennfahrer in den 60ern und 70ern , Stichwort OBENÖL bei Höchstleistungs-4Taktmotoren. Kanste mal nachgooglen, das ist heute wieder aktuell bei dem miesen Benzin mit dem Alkohol und der Ameisensäure drin....das korrodiert alte Vergaser und Einspritzungen (gerade bei Kurzstrecke und langer Standzeit) wie verrückt...alte Weber Vergaser lösen sicher geradezu auf durch das verdammte Zeug im heutigen Benzin (Magnesiumlegierung) wenn
man den Motor auch nur über den Winter abstellt ohne Zweitaktöl oder Benzinstabilisator im Tank. Von Tankkorrosion gar nicht zu sprechen. :(

Netter Nebeneffekt, wer regelmäßig 2 Taktöl 1:150 dem Benzin beimischt
hat keinen Rost mehr innen im Auspuff, denn der wird schön mit Ölnebel
von innen konserviert... :)

Qualmen tut heutiges 2Taktöl nicht mehr und bei 1:150 riecht man auch nix....zum intensiv reinigen aber mußte mal eine oder zwei Tankfüllungen 1:50 / 1:75 fahren....das holt den ganzen alten Rotz aus den Brennräumen und entkokt auch die Kolbenringe...wird richtig blank!

Viele Grüße

Brabbel
andysteinmetz
Beiträge: 684
Registriert: 03.02.2008, 17:23
Wohnort: Garbsen
Status: Offline

Beitrag von andysteinmetz »

Danke für die schnellen und kompetenten Antworten !
Eingesprüht hatte ich schon mit Caramba und WD 40.
Werde den Tipp mit dem 2-T Öl auch beherzigen, mal schauen...

Danke und Gruss Andy
Brabbelbratz
Beiträge: 63
Registriert: 23.03.2010, 10:32
Status: Offline

Beitrag von Brabbelbratz »

Das 2T Öl räumt allen Rotz aus den Vergasern und auch aus dem Tank...super hilfreich...
andysteinmetz
Beiträge: 684
Registriert: 03.02.2008, 17:23
Wohnort: Garbsen
Status: Offline

Solex

Beitrag von andysteinmetz »

Hallo,
heute mal geschaut: Welle ist gängig aber öffnet nur ca.
zur Hälfte !?
Würde dazu passen da er unwillig hochdreht.
Zischt ein wenig, so das ich glaube das die Membrane
intakt ist.
Ich denke das die Klappe ganz auf gehen muss, oder ?

Gruß Andy
Antworten