Sprint Vergaser

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Killdozer
Beiträge: 405
Registriert: 07.02.2008, 16:40
Wohnort: Schloss Holte
Status: Offline

Sprint Vergaser

Beitrag von Killdozer »

Moin,
Kann man die Sprint Anlagen auf jeden 1,9er Vergaser Motor schrauben??
Hätte interesse diese Kombination in meinen 1,7s zu bauen.
Müsste doch gehen oder??
Schon wer gemacht und was muss beachtet werden???
Gasgestänge umbauen?
Bremsen sowieso oder??
Bin euch dankbar für Kreative vorschläge und ideen.. :)

Gruß Michael


Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2069
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

Hallo,

"Lego-mäßig" dran passen wird die Vergaseranlage. Allerdings dürften die zwei 40er DFOs Deinen 1700er vermutlich ertränken... Selbst bei einem Standard-19S ist das ganze Unterfangen recht sinnfrei. Den bekommt man mit DCOEs besser und zuverlässiger hin.
Ich denke nicht, dass Du den 1700er mit zwei DFOs vernünftig ans Laufen bekommst. Solltest Du eine Sprint-Vergaseranlage haben, kannst Du's ja mal probieren. Unterdruck vom Verteiler abstöpseln und Zündung recht früh, dann sollte das Ding immerhin anspringen...
Bedenke, dass verschlissene, gebrauchte DFOs schwer bis gar nicht synchronisierbar sind. Das ist bereits beim "echten" Sprint so, erst recht dann bei einem kleineren Motor.

Wenn's Dir nur um etwas mehr Dampf geht, dann passt ein einzelner DFO übrigens auch auf die Ansaugbrücke vom Solex DIDTA. Hatte ich Ende der 90er mal eine Weile an einem naturbelassenen 19S gefahren, macht Laune und säuft Dich nicht arm ;)

Bisschen was zum Sprint, so als Überlegungs- und Kalkulationsgrundlage, wenn Du in die Vollen gehen willst:

Opel hat beim Sprint durchaus ein paar kleine, feine Details geändert. Der 19H(L)-Motor hat im Vergleich zum 19S eine etwas höhere Verdichtung (meine Vermutung: dies wurde mit einer flacheren Kopfdichtung erreicht), eine andere Nockenwelle, Riemenscheibe mit Dämpfungselement (vom Bauprinzip her wie die "harmonic balancers" der Chevy-V8s), erleichterte Kolben (ab Fahrgestellnummer auch in die restliche Serie übernommen), Pleuel- und Hauptlager vom GS und sicherlich noch ein paar Kleinigkeiten, die mir gerade nicht einfallen. Der Verteiler vom Sprint hat eine andere Kennlinie, als bei den Standard-Maschinen. Um Vibrationsbrüchen am Ansaugkrümmer vorzubeugen, wurden zwei Stützen zum Motorblock hin montiert. Anders war natürlich Gasgestänge nebst Anlenkung an der Spritzwand, Luftfilter, Thermostatgehäuse, Abgaskrümmer ohne Vorwärmung und die Auspuffanlage. Letztere hat den 45er (oder 46er, hab's grad nicht so genau im Kopf) Durchmesser vom Standard-Commodore und im Hosenrohr einen Resonator. Mitteltopf und Endschalldämpfer sind - bis auf die verchromten Endstücke beim Sprint natürlich - identisch mit Standard-Commodore.
Die Hinterachse hat das kleine Diff der Rekord-Reihe, aber Fünfloch-Steckachsen und Commo-Bremsen. Die identische HA wurde im Commodore mit 2,2 Liter Sechszylinder verbaut, sowie im Rekord-C-6 (selber Motor wie Baby-Commo, aber hier Vierlochnaben). Es soll wohl funktionieren, eine CARAVAN-Hinterachse mit Fünfloch-Steckachsen umzufriemeln, da auch hier die größeren Radlager, wie bei den Commodore verwendet wurde. Selber probiert habe ich's bis dato nicht, zumal es wohl nicht ganz leicht sein dürfte, eine Caravan-Achse mit längerer Übersetzung aufzutreiben.
Vorteil beim kleinen Diff ist, dass man keine andere Kardanwelle braucht. Standard-Commo-Hinterachse geht natürlich auch, musst halt dann die Kardanwelle ändern lassen. Vorderachse Sprint dürfte identisch mit Commodore sein, inklusive der Bremsen. Mir fielen bislang keine Abweichungen auf.

Fazit: So mit mal eben am Samstag zwischen zwei Bier die Vergaseranlage an den Motor zu schnallen ist es nicht ganz getan...
Auch wäre es kein Fehler, eine möglichst komplette Sprint-Grotte als Teileträger in der Ecke stehen zu haben.

Aber lass Dich nicht entmutigen. Es ist machbar :D

Gruß

Michael
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von chromgoeder »

Machbar, aber nervig!
Wenn die Zahnsegmente der Vergaser nicht annähernd Neuzustand haben, wird es unschön im Synchronisierungsbereich.
Durstig sind sie auch, es schadet auch nichts ein "Vergaserpapst" zu sein, denn der Boschdienst um die Ecke freut sich bestimmt schon "richtig" die ganze Nummer einzustellen...... :roll:
Also ich würd's lassen, bzw. nicht wieder machen.......
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Benutzeravatar
Killdozer
Beiträge: 405
Registriert: 07.02.2008, 16:40
Wohnort: Schloss Holte
Status: Offline

Beitrag von Killdozer »

hm....der Aspekt das ich nicht so die Ahnung von vergasern habe und nur auf das wissen meiner Kumpels und der Hilfe aus dem Forum zurückgreifen kann lässt mich mittlerweile recht kritisch auf diese Idee sehen.

Werde dann wohl lieber erstmal auf 1,9s und Standart Vergaser umbauen und dann kann man ja immernoch im Nachhinein was dran ändern.

aber danke für die schnelle und echt ausführliche antwort.

Gruß Michael
Antworten