Kopfsache

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

snaring hat geschrieben:ja haben etwas ander Kanäle.
X20 ist laut meinen Infos der Schwedenkopf
Das ist so nicht richtig und zeigt wieder, dass man lieber mit eigenen Augen und vor allem sehr genau gucken sollte. Der Kopf mit der Kennung X20 ist ein ganz gewöhnlicher Großserienkopf. Der Schwedenkopf hat die Kennung X2o. Im Opel-History-Wiki gibt es einige Infos (für Mitglieder) dazu.

Der Kopf hat nicht nur größere Kanäle, sondern auch halbkugelförmigere Brennräume. Dadurch ergibt sich ein geringeres Volumen und eine geringere Oberfläche (im Vergleich zu den sonst keilförmigen Brennräumen.


"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

ich habe den Kopf vor Jahren für ca 10min gesehen und nicht studiert :roll:
Das auffälligste waren die extra Bohrungen für die Brücken wie ich fand und halt die größe der Kanäle und Ventile. :wink:
Ob da "0" oder "o" stand kann ich beim besten Willen nicht mehr sagen :wink:

Hast du so einen Kopf oder ist es ein Gerücht?
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Ja, ich habe so einen Kopf. Unten dran hängt noch ein ganzer Motor. Die 2,4 Liter Hubraum werden durch Weber 48 DCOE (nicht DCO, wie sonst bei 48er Weber üblich) beatmet. Da Kopf und Ansaugbrücken XO-Nummern haben, ist anzunehmen, dass es sich um den Nachbau des Originals durch die Motorsportabteilung in Rüsselsheim handelt. Original dürfte dieser Kopf aus dem Manta 200 Rallye-Gruppe B kommen.

Für kleinere Hubräume dürfte der Kopf eher suboptimal sein, da bei niedrigen und mittleren Drehzahlen die Gemischgeschwindigkeit deutlich zu gering sein dürfte. :o
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

na dann haben wir ja zum lüften eines Gerüchts beigetragen und ich einen Motor für meinen C Kadett gefunden :lol: :lol:

Der Kopf den ich damals gesehen habe war blank, er wurde mir zum Kauf angeboten aber ich dachte mir das man echte Probleme bekommt Krümmer und Brücken zu bekommen.
Was für ein Krümmer ist bei deinem Motor verbaut?
Das habe ich auch schon gehört das es nur Sinn macht so einen Kopf zu fahren wenn der Unterbau viel Volumen hat.
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Als Auslasskrümmer kannst du einen normalen Einspritzer-Krümmer so aufweiten, dass die Öffnungen passen. Der originale Auslasskrümmer des Omega 2,4 passt haargenau auf die Auslassöffnungen des Schwedenkopfs, hat aber einen komischen Flansch zum Hosenrohr. Ansonsten gibt es noch Fächerkrümmer für Leute, die richtig viel Geld ausgeben wollen! :o
Ansaugkrümmer kosten sowieso richtig viel Geld.

In den 2,4er Kopf sind die Erfahrungen aus dem Schwedenkopf eingeflossen. Die Form und Größe der Kanäle wurde dann aber noch weiterentwickelt. Für Straßenfahrzeuge ist also der 2,4er Kopf sehr viel sinnvoller als der Schwedenkopf. Der ist nur war für die Fans historisch korrekten Tunings! 8)
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

hmmm 2,4er Motor hab ich auch noch, naja aber das ist ja hier nicht das Thema was in mein Kadett kommt wenn er mal fertig werden sollte :?

Wie werden die Schwedenköpfe gehandelt, hast du da Erfahrungswerte?
Ich glaube er sollte damals 800 oder 900 Euro kosten.


Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Keine Ahnung, wie die Preise sind. Ich beabsichtige nicht zu kaufen oder zu verkaufen! :mrgreen:
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Superbird
Beiträge: 45
Registriert: 18.11.2008, 15:36
Status: Offline

Beitrag von Superbird »

Und ich hab glaub ich jetzt den Rekord in dem der 2,4er mit Schwedenkopf mal drin war :wink:

Ich hatte auch letzte Woche meinen Motor entrostet um ihn dann neu zu lackieren, bei mir kam dann am Zylinderkopf die Bezeichnung X20S zum vorschein. Im OHF wurde vermutet, dass das S nachträglich eingeschlagen wurde, evtl wisst ihr hier mehr was das zu bedeuten hat?? Oder heißt es sogar X2o S und wäre damit ein Schwedenkopf?
So sah das bei mir aus:
Bild
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,


so einen habe ich auch liegen und der ist definitiv von einem Rekord D, EZ 77-20S Motor. Sagt also denke ich mal aus das es besagter 20 S Kopf ist denn in der Zeit gabs ja auch noch den 20N Motor der im Gegensatz zum 20S Motor nur 66 KW gehabt hat.

METTO
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Da ist noch eine Info über den Schwedenkopf online. Wenn der Kopf solche Kanäle hat, ist es ein Schwedenkopf.
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8426
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

snaring hat geschrieben:Danke Bernd

sehr hilfreich von dir. Alle Achtung, bin sehr begeistert wie du dich hier einbringst

Ja da kann man ja auch gut die Bohrungen für die Brücken sehen.

Gruß
Heiko
für 10 Sekunden Googelei so viel Lob :oops:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Antworten