Ich wurde von einem D-Jetronicfahrer aus einem anderen Forum nach historischen Zündkerzen-Umschlüsselungslisten gefragt, bitte gestattet mir, auch wenn es sich wiederholt, dass ich es nochmals anführe,
da dies viele Mitleser hier zu interessieren scheint die mir Mails schreiben, da die Jetronic hier empfindlich reagieren kann.
Vor allem heutige MADE IN CHINA oder INDIA Kaufhaus-Kerzen
taugen wenig und machen zuweilen Schwierigkeiten.
Offensichtlich nicht nur mir...
Hier die beste Umschlüsselungsliste (übersichtlich!) die ich kenne:
Bitte hier auf den Link clicken:
http://trabitechnik.com/pages/2006/zuendkerzen.htm
Wenn geöffnet, findet Ihr unter der Liste die Excell Datei zum selber downloaden und ausdrucken:
Da kann man dem Autor nur Danke sagen!
Nicht lachen, diese hervorragend präzise 70er Jahre
Ex- NVA-Zündkerzenliste
schlüsselt sämtliche für uns Oldtimer- und D-Jetronicfahrer
relevante alten Kerzen wie Bosch, Beru, Champion, AC Delco, Motorcraft aber auch exotische osteuropäische Zündkerzen bis hin zu Polnischen, Tschechischen und UDSSR Fabrikaten gegenseitig um, einfach klasse!!
Die Liste ist, wie man es von einer Armeeliste erwartet, äußerst korrekt, auch hinsichtlich der Gewinde- und Isolatorenlängen!
Für unsere CIH Opel Motoren und diverse Volvo OHV Triebwerke ist ausschließlich das Kurz-Gewinde M14 x 12,7mm Länge mit flachem Dichtsitz und Weichmetalldichtring korrekt!
Sehr empfehlenswert, die Liste, auch zum Ausrucken und in die Garage hängen.
Man sieht, die perfekte Kerze für den OPEL CIH Motor ist die Beru
Isolator Spezial M14-175 (=Bosch W7AC) oder die Isolator Spezial
PM 14-175 (=Bosch W7BC).
Für den Volvo OHV Motor empfielt sich die Beru
Isolator Spezial M14-225 (=Bosch W5AC)
oder PM14 -225 (=Bosch W5BC) .
Die Beru-Isolator-Kerzen werden ausschließlich in Deutschland im BERU-Werk Sonneberg-Sachsen gefertigt und sind sehr unempfindlich, da NICHT EXTRA IN DER KERZE MIT EINEM BRUCHEMPFINDLICHEN GRAPHITSTAB ENTSTÖRT!
Zünd-Aussetzer sind damit sehr viel unwahrscheinlicher als mit den heutigen vollentstörten Bosch und NGK Kerzen! Isolator Kupferkerzen sind sehr gut für Oldtimer-Motoren geeignet, die bereits enstörte Zündkabel und Kerzenstecker besitzen, ferner auch noch günstig!