Montag ist TÜV Tag

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BennyBenson
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Montag ist TÜV Tag

Beitrag von BennyBenson »

So liebe Freunde, am Montag ist es soweit. Termin ist schon gemacht und ich bin jetzt schon aufgeregt wie ein Kind, dass sich auf Weihnachten freut.

Leider weiss ich garnicht so richtig was da auf mich zu kommt und mit welchen Kosten ich rechnen muss.

Hat da jemand den durchblick und kann mich aufklären ?!

Soweit ich Informiert bin gibts erstmal das Oldtimer Gutachten...kommt dazu noch eine Vollabnahme oder ist das Integriert (FZG ist seit '99 abgemeldet)?! Und was sollte ich neben dem Pappbrief noch alles mitnehmen?! Evtl. den Räderkatalog? (hab 185/70 R14 drauf)

Ich bin gerne auf alle möglichen Komplikationen vorbereitet.
Also was habt ihr so für Erfahrungen gemacht und was hat euch der Spass gekostet?

Gruß
Benny


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Jörg
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Beitrag von Jörg »

H-Abnahme ist immer mit einer HU zusammen und kostet ca.100- 120€.
Vorher alles kontrollieren wie sonst auch.
An- und Umbauten, die sich dem Prüfer nicht sofort erschließen, mußt DU nachweisen, daß es H-konform ist.
Tip: Gleichmäßiger und etwas erhöhter Reifenluftdruck sorgt für gute Bremswerte.
Und tupf die Öltropfen kurz vor dem Termin von der Ölwanne.
Tupfen, nicht wischen,sonst fällts auf. :D
Gruß Jörg
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Cowboy
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Beitrag von Cowboy »

Howdie,

Beim Tüv Süd hab ich 136,- Euro für H-Gutachten/Vollabnahme und HU gezahlt.
Dann nochmal 66,- auf der Zulassungsstelle und 28,- für die Schilder.

Wegen der Reifengröße hat er überhaupt nicht lange rumgemacht.
Ich hatte für meinen Wagen nur französische Papiere und hab sicherheitshalber Kopien von Leuten hier aus dem Forum mitgenommen.
Es ist billiger, wenn der Tüv-Mensch die Sachen irgendwo abschreiben kann, als wenn er alles zusammensuchen muß.

So long,
Jack
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ELO
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Beitrag von ELO »

Vollabnahme ist nur noch notwendig wenn der originale Brief nicht mehr vorhanden ist, ansonsten wird eine ganz normale TÜV-Prüfung und je nach Baujahr eine Au sowie das Oldtimergutachten gemacht.
Kosten dürften mit AU bei rund 130 Euro liegen.
sieht aus wie neu...fährt wie neu...riecht wie neu...WIE LANGWEILIG!!
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ELO
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Beitrag von ELO »

Der Cowboy reitet schneller über die Tastatur :wink:
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Jörg
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Re: Montag ist TÜV Tag

Beitrag von Jörg »

BennyBenson hat geschrieben:FZG ist seit '99 abgemeldet

Gruß
Benny
...also Vollabnahme.
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ELO
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Re: Montag ist TÜV Tag

Beitrag von ELO »

rek-c-coupe hat geschrieben:
BennyBenson hat geschrieben:FZG ist seit '99 abgemeldet

Gruß
Benny
...also Vollabnahme.
Nö, das war früher mal so (nach 12 bzw. 18 Monaten mit Verlängerung)
Ich war im April mit dem Motorrad auf dem TÜV, seit über 2 Jahren abgemeldet, letzte AU 2003 :shock: , mit ungestempeltem Kennzeichen und Deckungskarte zum TÜV ,ganz normaler TÜV für 38 Euro.
Mein Schwager hat rund 10 Jahre an seinem abgemeldeten Mustang restauriert, TÜV-Abnahme siehe mein erster Beitrag (Fahrzeug war vorher schonmal in D zugelassen).

Von der TÜV-Seite:
In diesen Fällen benötigen Sie bei der Zulassung eine Vollabnahme:

für Fahrzeuge, die länger als 7 Jahre außer Betrieb gesetzt (stillgelegt) waren und keine Einzelgenehmigung oder EU-Betriebserlaubnis haben.
für Import-Fahrzeuge für die keine EU-Betriebserlaubnis vorliegt.
für einzeln importierte Fahrzeuge aus dem Nicht-EU-Raum (z.B. USA/Kanada).
Wobei das mit den 7 Jahren wohl je nach Prüfstation anders gehandhabt wird.
Zuletzt geändert von ELO am 05.12.2009, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Jörg
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Beitrag von Jörg »

War da nicht etwas mit 7 Jahren, daß dann eine Vollabnahme fällig...
Ist auch ja egal. Der Benny wird uns sicher berichten, hoffe ich. :D

Edit: Da war der Elo schneller.
Dennis J.
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Beitrag von Dennis J. »

Nach 7 Jahren oder mehr muss auch heute noch eine Vollabnahme gemacht werden :!: Früher warens 18 Monate.
BennyBenson
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Beitrag von BennyBenson »

So erstmal danke für die Antworten.

Vollabnahme hin oder her, wenn ich die Kosten von ELO und Jack jetzt verlgeiche, kommt es wohl aufs selbe raus ;)

Gut, werd dann noch ein paar der gesammelten Unterlagen ausdrucken und mitnehmen, dann hab ich sie im zweifelsfall wenigstens dabei.
Der Wagen ist bis auf die 14" exakt so, wie es im Pappbrief steht also sehe ich da keine Probleme.

Vorher gehts noch in die Werkstatt um die Lichter einzustellen, mal über den Bremsenprüfstand zu fahren und ne Motorwäsche zu machen.

Hoffen wir einfach das er bei diesem Anblick beigeistert genug ist um poröse Gummibuchsen (ohne Spiel) zu ignorieren :P

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Jörg
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Beitrag von Jörg »

Wegen den Reifen solltest du auf jeden Fall Unterlagen mitnehmen.
Wenn der TÜVer komisch kommt, stellt er Fragen wegen Tachoangleichung, die du dann sofort ausräumen kannst.
Denk an Verbandskasten und Warndreieck.
Die simpelsten Dinge werden oft vergessen.
BennyBenson
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Beitrag von BennyBenson »

Da hab ich interessanterweise noch rechtzeitig daran gedacht :D

Werd dann natürlich Bericht erstatten wie es war, der Prüfer ist VW Spezialist, mal gucken was er zu nem Opel sagt :P
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Kekimo
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Beitrag von Kekimo »

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück. :D
Weiß ich doch nicht, frag jemand anderen!

Lirum, larum Löffelstiel!
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matthes
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Beitrag von matthes »

Ei,jei,jei,
mit den Plüschsitzen und dem Wunderbaum wird das garantiert nichts !
Hat´s damals auch nicht so gegeben.
Ne, Spaß bei Seite, wenn Reifen, Bremsen, Lenkung, Karosserie gut sind, dann hoffe ich für dich, wird das schon klappen.
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Zündkerze
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Beitrag von Zündkerze »

BennyBenson hat geschrieben: Bild
Jawoll, schicke Sitzbezüge.... :icon_daumen_01 :icon_daumen_01

(...übrigens hat mein Opa damals solche in seinem Mercedes /8 auch gehabt)
Wer denkt, dass Sex das Beste ist, der war noch nie ordentlich kacken..!!
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