Hinterache: Auge an Karosserie für Längslenker ersetzen?

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
G.Love
Beiträge: 174
Registriert: 23.11.2007, 12:26
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Hinterache: Auge an Karosserie für Längslenker ersetzen?

Beitrag von G.Love »

Moin,

hat jemand schonmal mit der karosserieseitigen Aufnahme der Längslenker der HA Probleme gehabt.

Bei mir Knackt es bei jedem Lastwechsel heftig. Bin der Meinung das Auge an der Aufnahme ist ausgeschlagen. Weiss jemand was für eine Passung das im Ursprungszustand ist?

Kann ich die Scheibe lösen ohne die Aufnahme zu zerstören?

Danke für die Hilfe

Sebastian


Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Beitrag von sable »

Tippe mehr auf die Buchse.
Spiel mal ein bisschen mit dem Montierhebel am Längslenker herum.
Vergiss auch die anderen Buchsen der Hinterachse nicht!
Falls ohne Befund:
Rangierwagenheber unter Längslenker und die Mutter ab und die Schraube ein kleines Stück herausdrehen, dann siehst du zumindest was mit der Aufnahme auf beiden Seiten los ist.
Zuletzt geändert von sable am 02.10.2009, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von chromgoeder »

Oberer oder unterer Querlenker?
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

gehe mal von den unteren Lenkern aus. Habe Rahmenteile in der Werkstatt liegen bzw. eine Karosse ohne Lenker stehen. Schmeiße morgen mal den Meßschieber an und mache mal Maße klar, von beiden Lenkeraufnahmen.

METTO

Habe allerdings auch eher den Verdacht das irgendwelche Lenkerbuchsen ausgeschlagen sind.
Benutzeravatar
G.Love
Beiträge: 174
Registriert: 23.11.2007, 12:26
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Beitrag von G.Love »

Ich hab das Knacken mit ziemlicher Treffsicherheit am oberen Lenker/Verbindung zur Karosse ausgemacht. Da schallt das Knacken förmlich durch die Karose.

Hab in meiner Verzweiflung vor kurzem die Schraube schon an der Karosse festgepunktet. Das hat dann auch für 2 Tage Ruhe gegeben. Mittlerweile haben die Punkte sich offnesichtlich wieder gelöst.
Das war natürlich Pfuschkack und sollte eigentlich auch mehr der Bestätigug meiner Vermutung dienen.

Ich hab im gleichen Arbeitsgang aber auch das "Querspiel" der Lenkeraufnahme wieder etwas verengt. Vielleicht ist diese auch nur wieder ausgenüdelt.

Ich schau nachher nochmal drunter.
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

habe an einem neuen Rahmenteil das Loch gemessen.

10,2 mm mit einem normalen Meßschieber.

METTO
Benutzeravatar
66er Rallye
Beiträge: 31
Registriert: 22.06.2008, 18:46
Status: Offline

Beitrag von 66er Rallye »

Normalerweise nudelt dieses Loch nicht aus, denn die Schraube dreht sich in dem Loch nicht !!!
Das erkennt man auch an der Lochgröße von 10,2 mm, das wäre ja dann schon bei einer 10er Schraube ab Werk spielbehaftet und würde Geräusche machen.

Die Drehung des Längslenkers erfolgt in der Gummibuchse durch Verdrehen des Gummis !

Die Schraube wird normalerweise ordentlich festgezogen, damit das Metallrohr in der Gummibuchse in der Längslenkeraufnahme der Karosserie fest eingeklemmt wird und sich nicht mehr bewegen kann.

Zieh´mal versuchsweise die Schrauben richtig fest. Dann sollte das Geräusch eigentlich weg sein.
Das sind übrigens Schrauben mit erhöhter Festigkeit, also mindestens 10.9 oder 12.9 (nicht einfach 8.8 nehmen bitte !).
JA zum Nürburgring !
Benutzeravatar
G.Love
Beiträge: 174
Registriert: 23.11.2007, 12:26
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Beitrag von G.Love »

Hm, ja. Ich werd mal sehen.

Vielen Dank fürs nachmessen! Hätte wirklich auf eine Passung getippt.

Mann lernt nicht aus.
Antworten