Farben für Ölwanne und Ventildeckel.

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

jim sacht nie was wenn er was gesehen oder gehört hat, oder er vergisst es, zur zeit reagiert er eh nur auf die worte : " Vergaser....... Solex......Varajet.......Ansaugbrücke....umbau.....2,0.......100PS....." :D


...............the rest of it is just coffee house bullshit
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

sable hat geschrieben: unter dauernder UV-Bestrahlung verblasst die Farbe.
... kommt auf die Pulversorte an.
Meine Sachen lass ich in einer Firma pulvern, die für Fahrradhersteller hochwertige Fahrradrahmen beschichtet.
Resultat: Von Lack nicht zu unterscheiden und UV-beständig.
Gruß Jörg
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

ja pulverbeschichtung ist ja auch was anderes als lack zum auftragen per pinsel oder pistole.

hätte man vor jahren rote autos pulverbeschichtet, würden heute nicht soviele rosafarbene rumfahren :lol:
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Beitrag von sable »

rek-c-coupe hat geschrieben:
sable hat geschrieben: unter dauernder UV-Bestrahlung verblasst die Farbe.
... kommt auf die Pulversorte an.
Meine Sachen lass ich in einer Firma pulvern, die für Fahrradhersteller hochwertige Fahrradrahmen beschichtet.
Resultat: Von Lack nicht zu unterscheiden und UV-beständig.
Gruß Jörg
war nur bezogen auf por15
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Ach so :oops: glaub, ich bin wochenendreif :roll:
Benutzeravatar
66er Rallye
Beiträge: 31
Registriert: 22.06.2008, 18:46
Status: Offline

Normaler Kunstharzlack reicht völlig aus

Beitrag von 66er Rallye »

Ich lackiere seit Jahren meine Motoren mit normalem seidenmattem Kunstzharzlack, z.B. von Glasurit.
Und zwar auch die Ölwanne und den Ventildeckel.
Da gab es noch nie Probleme mit der Beständigkeit gegen Öl oder Benzin. Und wegen der Temperaturbeständigkeit muß man sich auch keine Gedanken machen, der Lack hält die Temperaturen an der Außenseite der Motoren locker aus.
Selbst auf dem Auspuffkrümmer hält eine handelsübliche Grundierung viel länger als man erst annehmen will. Die ist zwar irgendwann weggebrannt, aber das hat bei mir über ein Jahr gedauert.
Wer was dauerhaftes auf dem Auspuffkrümmer haben will, nimmt das Zinkspray von Würth.

Dieses ganze Klimbim mit den hochhitzefesten Lacken aus der Sprühdose ist doch nur Geldschneiderei. Sauteures Zeug, das nicht mal annähernd hält was es verspricht.

Wie gesagt, auf dem Motor reicht normaler Lack vollkommen aus. Vorher gut entfetten, am besten mit Verdünner abwaschen, z.B. mit einem Pinsel den Verdünner aus einem Glas auf den Motor aufbringen und so satt auftragen, daß der Verdünner runterläuft.

Eine so lackierte Ansaugbrücke hält dem Benzin aus dem ständig siffenden Vergaser bei einem meiner Alt-Opel immerhin seit 14 Jahren stand. Und der Lack ist noch nicht ab und glänzt sogar noch.
JA zum Nürburgring !
Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

Beitrag von Mr. Jackson »

Der langen Rede kurzer Sinn:
Wenns wirklich lösemittelfest sein soll, kommt nur ein 2K-Lack in Frage, ansonsten ist es komplett wurscht was man nimmt. Hält alles mehr oder weniger gleich gut oder schlecht, wichtiger ist, dass der Untergrund sauber und fettfrei ist.

Amen :segen-01
1900
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von chromgoeder »

Jawollja - genauso sieddas aus :!:
Weiß ich noch aus der pre-Chrom Zeit..... :wink:
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

VHT Produkte bekommst du auch bei mir ;-)


darf man hier Werbung machen :roll: ??



Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Antworten