Zugstreben überholen - abflexen?
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Zugstreben überholen - abflexen?
Hallo,
bin gerade dabei die Vorderachse zu überholen.
Nachdem ich die erste Zugstrebe losgeschraubt hatte,
mußte ich feststellen das die Schrauben in der Bohrung "gearbeitet" hatten.
Wie auf den Bildern zu sehen, sind die zwei Schrauben mit denen die Zugstrebe am
unteren Querlenkter befestigt ist, schon angefressen.
Die Bohrungen im Querlenker haben sich oval vergrößert.
Und man sieht das die Schrauben in den Bohrungen der Zugstrebe selber 1-2mm Spiel haben.
Neue Querlenker habe ich glücklicherweise liegen.
Nun Meine Fragen:
1. Kann(soltle?) man die Schrauben, die anscheined verschweißt oder genietet sind,
abflexen und sie gegen normale Sechskant Schrauben tauschen ?
2. Ist das normal das die Schrauben etwas Spiel in den Bohrungen der Zugstrebe haben, oder sollte man die alten Schrauben durch dickere ersetzen,
um das Spiel zu verringern ?
Gruß Jens
bin gerade dabei die Vorderachse zu überholen.
Nachdem ich die erste Zugstrebe losgeschraubt hatte,
mußte ich feststellen das die Schrauben in der Bohrung "gearbeitet" hatten.
Wie auf den Bildern zu sehen, sind die zwei Schrauben mit denen die Zugstrebe am
unteren Querlenkter befestigt ist, schon angefressen.
Die Bohrungen im Querlenker haben sich oval vergrößert.
Und man sieht das die Schrauben in den Bohrungen der Zugstrebe selber 1-2mm Spiel haben.
Neue Querlenker habe ich glücklicherweise liegen.
Nun Meine Fragen:
1. Kann(soltle?) man die Schrauben, die anscheined verschweißt oder genietet sind,
abflexen und sie gegen normale Sechskant Schrauben tauschen ?
2. Ist das normal das die Schrauben etwas Spiel in den Bohrungen der Zugstrebe haben, oder sollte man die alten Schrauben durch dickere ersetzen,
um das Spiel zu verringern ?
Gruß Jens
1900 SH Automatic Tudor
- opel.luggi
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Hallo,
VORSICHT! Zugstrebe ist was ganz wichtiges, ich meine Sogar daß die Bolen und Muttern aus einem härteren Material sind, also 10.9 oder gar 12.9.
Sicher ist auf jeden Fall daß die Gewindesteigung feiner ist als "normale" Schrauben dieser größe.
Ich an deiner Stelle würde mir gebrauchte gute Teile holen.
Grüße
VORSICHT! Zugstrebe ist was ganz wichtiges, ich meine Sogar daß die Bolen und Muttern aus einem härteren Material sind, also 10.9 oder gar 12.9.
Sicher ist auf jeden Fall daß die Gewindesteigung feiner ist als "normale" Schrauben dieser größe.
Ich an deiner Stelle würde mir gebrauchte gute Teile holen.
Grüße
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So ein mist.Scheich hat geschrieben:In Kaunitz auf dem Oldtimermarkt ( hättest du ja zu Fuß hingehen können)
hat es in gebrauchten Zustand gelegen
Mich wundert das die Zugstrebe(Bohrungen) in der Halterung(Schrauben-Bolzen) spiel hat.
Die Bohrungen in der Zugstrebe sind nicht oval und da das Metall der Zugstrebe sehr dick ist,
denke ich das die Löcher noch wie am ersten Tag sind.
In den neuen Querlenkern haben die Schrauben etwa das gleiche Spiel in den Bohrungen.
Erfüllt dieses Spiel einen zweck, oder wäre es nicht besser dem Spiel durch dickere Schrauben entgegen zu wirken ?
Generell zur Info: Ich werde daran nicht Bohren, oder Flexen, wenn ich das in betracht ziehe,
lasse ich das von einem Metallspezi machen und würde natürlich nur gleichwertige Schrauben(Festigkeit/Gewinde) benutzen.
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- opel.luggi
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Hallo,TheDarkOne hat geschrieben:So ein mist.Scheich hat geschrieben:In Kaunitz auf dem Oldtimermarkt ( hättest du ja zu Fuß hingehen können)
hat es in gebrauchten Zustand gelegen
Mich wundert das die Zugstrebe(Bohrungen) in der Halterung(Schrauben-Bolzen) spiel hat.
Die Bohrungen in der Zugstrebe sind nicht oval und da das Metall der Zugstrebe sehr dick ist,
denke ich das die Löcher noch wie am ersten Tag sind.
In den neuen Querlenkern haben die Schrauben etwa das gleiche Spiel in den Bohrungen.
Erfüllt dieses Spiel einen zweck, oder wäre es nicht besser dem Spiel durch dickere Schrauben entgegen zu wirken ?
Generell zur Info: Ich werde daran nicht Bohren, oder Flexen, wenn ich das in betracht ziehe,
lasse ich das von einem Metallspezi machen und würde natürlich nur gleichwertige Schrauben(Festigkeit/Gewinde) benutzen.
es stimmt schon daß die Bohrungen Spiel haben, aber dein Querlenker, oder unterer Lenker ist definitive ausgeschlagen.
Wenn die Bohrungen Spiel haben, macht dir hier keine Sorgen, schließlich werden die Muttern mit 63Nm angezogen.
Grüße
- Mr. Jackson
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Das war bomib angeschraubt. Die Bohrungen sahen allerdings nur auf der Fahrerseite so aus,Mr. Jackson hat geschrieben:War das Ding nur zu locker angeschraubt, oder sieht das generell nach x Kilometern so aus?
auf der Beifahrerseite waren die noch rund.
Ich könnte mir vorstellen das das eher durch abgenutzte Zugstrebengummis kommt. Dann bekommt die Zugstrebe Spiel
und das überträgt sich mit der Zeit auf die Bohrungen im Querlenker?
Egal. Metto hat mir gute gebrauchte angeboten. Damit hat sich das Bohren erledigt.
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