Anzugsdrehmoment Zylinderkopf 2,5s jahrgang 1970

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Anzugsdrehmoment Zylinderkopf 2,5s jahrgang 1970

Beitrag von JPS »

weiss das grad zufällig jemand?

hatte irgenwo im hinterkopf 30Nm + 60Nm + 100Nm kann mich aber auch täuschen :eusa_think


...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2067
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

Nach Schulbuch wäre noch ein 80 Nm-Schritt dazwischen, ansonsten richtig, ja. Sollten die beiden Inbusschrauben am Steuergehäuse bereits vorhanden sein, diese bitte einmalig nur mit 25 Nm festdrehen.
Manche drehen am Schluß gleich mit 110 Nm zu und sparen sich so das Nachziehen nach 1000 km. Ich hab's so noch nie probiert, wollte es aber mal erwähnt haben.
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

also 30 - 60 - 80 - 100......... und nach 1000Km nochmal 100Nm.

dann hab ich ja morgen was zu tun :)

die beiden inbus schrauben hab ich noch nicht drin, bin aber mal gespannt wielange das da vorne dichtbleibt......überlege ob ich da ein bischen dichtmatsche dranmachen soll schaden kann es ja nicht.
Zuletzt geändert von JPS am 18.09.2009, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
...............the rest of it is just coffee house bullshit
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Meiner is komischerweise auf der andern Seite undicht :(
Geprüftes Mitglied
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von chromgoeder »

JPS hat geschrieben:also 30 - 60 - 80 - 100......... und nach 1000Km nochmal 100Nm.

dann hab ich ja morgen was zu tun :)

die beiden imbus schrauben hab ich noch nicht drin, bin aber mal gespannt wielange das da vorne dichtbleibt......überlege ob ich da ein bischen dichtmatsche dranmachen soll schaden kann es ja nicht.

Inbus :!:
Soviel Klugscheißerei MUß erlaubt sein :!:
Dichtmasse aber bitte nur soviel, daß sie nicht in's Motorinnere gelangen kann...
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

für irgendwas MUSS ja die edit funktion sein :D
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Ich störe die Diskussion ja nur ungern. Aber bei Motoren ohne Inbus-Schrauben muss auf das Steuergehäuse eine Raupe Dichtmasse gelegt werden ... :o
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von chromgoeder »

Ohne IN den Motor zu gelangen.....
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

also vorne sollte der dicht sein :D schöne kleine raupe oben auf das gehäuse und noch ein bischen oben auf die dichtung! wenns undicht wird dann halt nochmal machen.

dauert aber noch bis der motor seinen ersten startversuch hat. muss ja vorher noch den flugrost im motorraum sandstrahlen lassen.

es sei denn ich kriegs in kopf und schraub ihn auf eine alte vorderachse, getriebe dran, provisorisch den motor verdrahten und dann mal die halle zustinken :D

was mich etwas gewundert hat, die Orginale ZKD war vorne am steuergehäuse von natur aus dicker, und ich hatte noch ne alte von reinz rumliegen die war vorne auch verstärkt. nur die neue von elring die hatte "nur" eine eingepresste nut. bin mal gespannt ob das was taugt!
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Dann hast du wahrscheinlich die falsche Dichtung, die für spätere CIH vorgesehen sind. :(
Das mögen dir aber die Profis hier im Forum genauer erklären können.
Gruß Jörg
Antworten