Lenkgetriebe Wiederstand beim Drehen

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Lenkgetriebe Wiederstand beim Drehen

Beitrag von Kickdownzug »

Ich habe gestern mein Lenkgetriebe ausgebaut, weil ich die Tage den Simmerring wechseln wollte. Dabei habe ich festgestellt, dass wenn man es mit der Hand dreht, man einen ziemlich regelmäßigen Wiederstand spürt. So als wenn ein Lager defekt ist. Im eingebauten Zustand war beim Fahren dabei nichts zu merken.
Jetzt frage ich mich ob vielleicht wirklich ein Lager oder der Rollenumlauf ne Macke hat.
Von euch würde ich jetzt aber lieber hören, dass das normal ist, wenn kein Öl drin ist, oder so, weil dann die Kugeln vielleicht nicht richtig rollen.
Wenn das keine passende Erklärung ist, denke ich mal dass ich es nicht reparieren werde, sondern ein Neues brauche.
Hat jemand für den Fall noch ein brauchbares rumfliegen?

Gruß
Markus


Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Beitrag von Kickdownzug »

Tach Mädels,

hat denn noch niemand mal ein Lenkgetriebe ausgebaut und dran gedreht? :shock:
Wird doch sicher jemand sagen können, ob es sich ohne Öl schön leicht und rund drehen lassen muss, oder ob man dann einen regelmäßigen Wiederstand spürt, weil die Einzelteile dann vielleicht zu sehr aneinander reiben.
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Senator D. »

nein!

...zumindest kann ich mich nicht erinnern, geschweige, daß ich es noch autark nach dem Ausbau geprüft hätte...Lenkgetriebe (mit starrer Lenksäule) hatte gut 10 Finger Spiel, da erübrigte sich jede weitere Prüfung! ;o)



warum machst du nicht einfach Öl drauf? dabnn hast du die Frage schon mal selbst beantwortet?!
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Beitrag von Kickdownzug »

Es ist geöffnet und die Lenkstange ist raus, etwas Restöl ist noch drin.
Ich möchte mir ersparen es zusammenzubauen und mit Öl zu füllen, um dann feststellen dass es defekt ist.
Müsste noch den Simmerring tauschen, also es wieder leer machen und öffnen falls es doch OK ist.
Wenn mir die Frage jemand beantworten kann, könnte ich ggf. direkt für Ersatz sorgen.
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,


hört sich für mich wie entweder zu stramm eingestellt oder verschlissen an.
Die lassen sich normalerweise ohne Widerstand butterweich drehen.
Zumindest ist das bei den Lenkgetrieben die bei mir im Lager liegen so.

Ist nach der Kurve das Lenkrad von alleine in die Mittelstellung zurück gegangen?



METTO
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Beitrag von Kickdownzug »

METTO hat geschrieben: Zumindest ist das bei den Lenkgetrieben die bei mir im Lager liegen so.
METTO
Würdest du ggf. eins verkaufen?
METTO hat geschrieben: Ist nach der Kurve das Lenkrad von alleine in die Mittelstellung zurück gegangen?
METTO
Ja, schon. Ich werde mal an der Stellschraube drehen um zu sehen ob sich was verändert. Die wurde mal nachgestellt, aber nur mit dem Effekt, dass sich das Lenkrad nicht mehr aut. geradeaus gestellt hat. Das Spiel blieb gleich, warscheinlich weil kein Öl mehr drin war. Hab es dann wieder etwas zurück verstellt.
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Beitrag von Kickdownzug »

Ich kann ja nix mehr nachstellen, die Lenkstockwelle ist ja draußen :?
Ich hab mal den Deckel geöffnet so dass die Lenkspindel mit Lenkmutter zu sehen ist. Im Deckel ist ja ein Lager, das ist aber OK. Jetzt muss ich irgendwie wie Spindel raus bekommen, um an das Lager auf der anderen Seite zu kommen. Ich bekomm die Spindel aber nicht raus. Weiß jemand was ich machen muss? :shock: :?:
Auch um den Simmerring zu wechseln, muss ich die Spindel, bzw. die Welle an der Seite wo es zum Lenkrad geht raus bekommen um den Simmerring zu wechseln. Im Werkstatthandbuch ist dieser Schritt nicht beschrieben...
Antworten