Startprobleme bei warmen Motor
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Startprobleme bei warmen Motor
Leider ist die Suche nach meinen Startproblemen bei warmen Motor immer noch akut.
Das 69er 1,9er Rekord Coupe springt kalt hervorragend an, wenn er warm ist und ausgemacht wird, sofort danach auch.
Aber ein paar Minuten später nur nach sehr langen Orgeln und manchmal auch nur mit Anschieben...
Lima läd super, Batterie ist Top, Zündkabel sind neu, Kerzen sehn gut aus, Masseverbindungen sind klasse, Sprit ist da, Funke ist da, Motor dreht auch schnell, hatte sogar mal den Tank offen gelassen(wegen der Entlüftung).
Zündung ist abgeblitzt und Top, der Vergaser lief am AU Tester top.
Z-Kontakt sieht auch noch gut aus(kein großer Pickel drauf).
Jetzt gucke ich mir den Vergaser an, im warmen Zustand steht die Starterklappe offen, siehe Bild.
Ist es normal, das auf der rechten Seite der Trichter sich locker bewegen läßt(hin und her klappert)? Und das bei Vollgas die rechte Vergaserklappe nicht ganz auf geht(sich nur kaum merklich bewegt)?
Ich kann ja nicht nach jedem Stop ne Stund Pause machen, das Schlimme ist, dass macht er erst seit kurzen, die erste Woche nach dem Kauf lief er Top, bzw sprang verläßlich an.
Ach das Desaster fing eigentlich an, nachdem ich entdeckt habe, das der Heizungskühler defekt ist, etwas geleckt hat und ich ihn mit etwas wenig wasser heim gefahren habe. Der Heizungskühler ist jetzt totgeklemmt, siehe das zweite Bild.
Sonst hat er Leistung und fährt sehr ruhig.
Schonmal Danke für die Hilfe.
Das 69er 1,9er Rekord Coupe springt kalt hervorragend an, wenn er warm ist und ausgemacht wird, sofort danach auch.
Aber ein paar Minuten später nur nach sehr langen Orgeln und manchmal auch nur mit Anschieben...
Lima läd super, Batterie ist Top, Zündkabel sind neu, Kerzen sehn gut aus, Masseverbindungen sind klasse, Sprit ist da, Funke ist da, Motor dreht auch schnell, hatte sogar mal den Tank offen gelassen(wegen der Entlüftung).
Zündung ist abgeblitzt und Top, der Vergaser lief am AU Tester top.
Z-Kontakt sieht auch noch gut aus(kein großer Pickel drauf).
Jetzt gucke ich mir den Vergaser an, im warmen Zustand steht die Starterklappe offen, siehe Bild.
Ist es normal, das auf der rechten Seite der Trichter sich locker bewegen läßt(hin und her klappert)? Und das bei Vollgas die rechte Vergaserklappe nicht ganz auf geht(sich nur kaum merklich bewegt)?
Ich kann ja nicht nach jedem Stop ne Stund Pause machen, das Schlimme ist, dass macht er erst seit kurzen, die erste Woche nach dem Kauf lief er Top, bzw sprang verläßlich an.
Ach das Desaster fing eigentlich an, nachdem ich entdeckt habe, das der Heizungskühler defekt ist, etwas geleckt hat und ich ihn mit etwas wenig wasser heim gefahren habe. Der Heizungskühler ist jetzt totgeklemmt, siehe das zweite Bild.
Sonst hat er Leistung und fährt sehr ruhig.
Schonmal Danke für die Hilfe.
Kann jetzt auf dem Foto täuschen, aber es sieht so aus, als ob der eine Heizungsschlauch das Betätigungsstängelchen für das Belüftungsventil im Vergaser blockiert. Wenn nicht, mal prüfen, ob das Spiel zwischen dem Hebel (hängt an der Drosselklappe unter dem Schwimmergehäuse), welcher das Belüftungsventil betätigt (muss zum Messen auf der oberen Unterlegscheibe am Stängelchen anliegen) und der unteren Unterlegscheibe vorschriftsmäßig ist. Sollte nach WHB 6mm sein.
Und noch eine einfache und vermutlich überflüssige Frage, Du startest bei warmem Motor schon mit durchgetretenem Gaspedal, oder?!
Wenn nicht, probier's mal. Keinesfalls hektisch pumpen...
Und noch eine einfache und vermutlich überflüssige Frage, Du startest bei warmem Motor schon mit durchgetretenem Gaspedal, oder?!
Wenn nicht, probier's mal. Keinesfalls hektisch pumpen...
Viele Grüße
Michael
Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
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@Chris, nei das Gasgestänge ist in ordnung, das kann man ja opt, bzw mechanisch überprüfen.
Das der heizungskühler defekt ist, habe ich daran gemerkt, das die scheiben im innenraum beschlagen sind und das Kühlwasser am Heizungskasten einen Tropfen gebildet hat und da auslief.... )
@Greaser, beim Starten habe ich so ziemlich alles Versucht, Halbgas, Vollgas und Pumpen. Beim Pumpen ist er erwartungsgemäß abgesoffen.
Werde nochmal gucken ob da alles genug Platz hat. Was bitte heißt WHB.
Hier nochmal ein pic.
Das der heizungskühler defekt ist, habe ich daran gemerkt, das die scheiben im innenraum beschlagen sind und das Kühlwasser am Heizungskasten einen Tropfen gebildet hat und da auslief.... )
@Greaser, beim Starten habe ich so ziemlich alles Versucht, Halbgas, Vollgas und Pumpen. Beim Pumpen ist er erwartungsgemäß abgesoffen.
Werde nochmal gucken ob da alles genug Platz hat. Was bitte heißt WHB.
Hier nochmal ein pic.
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Moin,
bei dem Vergaser scheinen ein paar Sachen zusammenzukommen, aber Dinge wie eine nicht vollständig öffnende zweite Stufe sollten das Warmstartverhalten nicht nennenswert beeinflussen. Viel wahrscheinlicher scheint mir ein unbedachtes Startprozedere zu sein.
Bei warmen Vergasermotoren muss man im Sommer das Gaspedal bis zum Bodenblech durchtreten und getreten halten bis der Motor angesprungen ist.
Viele Grüße,
Thorsten
bei dem Vergaser scheinen ein paar Sachen zusammenzukommen, aber Dinge wie eine nicht vollständig öffnende zweite Stufe sollten das Warmstartverhalten nicht nennenswert beeinflussen. Viel wahrscheinlicher scheint mir ein unbedachtes Startprozedere zu sein.
Bei warmen Vergasermotoren muss man im Sommer das Gaspedal bis zum Bodenblech durchtreten und getreten halten bis der Motor angesprungen ist.
Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
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Immer? Ausnahmlos bei jedem Vergasermotor egal wieviel Hubraum oder welche Vergasergröße verbaut ist? Sollte ich mir vielleicht mal hinter die Ohren schreibenDer Redundant hat geschrieben: Bei warmen Vergasermotoren muss man im Sommer das Gaspedal bis zum Bodenblech durchtreten und getreten halten bis der Motor angesprungen ist.
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Sollte eigentlich für alle Vergasermotoren gelten, wenn der Vergaser zum Motor passt. Mit V8-Motoren fehlt mir die notwendige Erhebungsbreite der Erfahrungen um irgendetwas Definitives zu sagen. Aber da sollte es auch nicht anders sein.BennyBenson hat geschrieben:Immer? Ausnahmlos bei jedem Vergasermotor egal wieviel Hubraum oder welche Vergasergröße verbaut ist? Sollte ich mir vielleicht mal hinter die Ohren schreibenDer Redundant hat geschrieben: Bei warmen Vergasermotoren muss man im Sommer das Gaspedal bis zum Bodenblech durchtreten und getreten halten bis der Motor angesprungen ist.
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Re: Startprobleme bei warmen Motor
...es ist ein Kreuz mit den Vergasern. Genau diese Symptome hab ich seit einigen Wochen auch wieder.Speed-smurf hat geschrieben: Das 69er 1,9er Rekord Coupe springt kalt hervorragend an, wenn er warm ist und ausgemacht wird, sofort danach auch.
Aber ein paar Minuten später nur nach sehr langen Orgeln und manchmal auch nur mit Anschieben...
Hatte den Wagen letztes Jahr bei einem Alt-Opel-Spezi: Ventile, Zündung ,Vergaser und sogar die Kaltstartautomatik in ihrem komplexen Miteinander eingestellt Alles Prima, sogar vorbildlicherdlicher Kaltstart.
Bin vor einiger Zeit eine längere Strecke bei hohen Aussentemperaturen gefahren dann hat der Wagen eine ein paar Stunden gestanden. Läßt sich seitdem nur mit Vollgas und Orgelei starten wenn er warm ist und länger als 10 Minuten gestanden hat. Vorher gings warm mit Halbgas problemlos...
Kaltstart ist nach wie vor super..
Vermute da hat sich irgendwas verklemmt verstellt o.ä. am DIDTA...
Christian
There is no power assist on the Opels so don't expect one finger Detroit stearing. (US-Opel Classic Community)
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@speed-smurf:
die Vorzerstäuber dürfen kein Spiel im Sitz haben ( 1. und 2.Stufe)
bei kaltem Vergaser sanft nachziehen ( Aussenliegende Madenschraube mit Kontermutter). Gerne ist im Gehäuse der Sitz der Vorzerstäuber ausgeschlagen bzw. aufgeweitet, dann wirds schwierig.
Dies hat aber mit dem Warmstartverhalten nichts zu tun.
Ich vermute eher dass nach dem Abstellen des Wagens mit warmen/heißen Motor der Sprit in der Schwimmerkammer zum Kochen anfängt und sich daher Dampfblasen bilden.
Schnelle Abhilfe schaft ein Wärmeschutzblech zwischen Krümmer und Vergaserflansch. Diese Bleche waren bei Ascona/Manta A/B Serie.
die Vorzerstäuber dürfen kein Spiel im Sitz haben ( 1. und 2.Stufe)
bei kaltem Vergaser sanft nachziehen ( Aussenliegende Madenschraube mit Kontermutter). Gerne ist im Gehäuse der Sitz der Vorzerstäuber ausgeschlagen bzw. aufgeweitet, dann wirds schwierig.
Dies hat aber mit dem Warmstartverhalten nichts zu tun.
Ich vermute eher dass nach dem Abstellen des Wagens mit warmen/heißen Motor der Sprit in der Schwimmerkammer zum Kochen anfängt und sich daher Dampfblasen bilden.
Schnelle Abhilfe schaft ein Wärmeschutzblech zwischen Krümmer und Vergaserflansch. Diese Bleche waren bei Ascona/Manta A/B Serie.
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