Anbau der vorderen Stoßstange.....

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
flexer
Beiträge: 53
Registriert: 27.04.2008, 12:38
Wohnort: Großenkneten
Status: Offline

Anbau der vorderen Stoßstange.....

Beitrag von flexer »

Hallo, ich wollte heute mal fix meine neue vordere Stoßstange anbauen, aber Pustekuchen! Ich bekomme sie nicht vernünftig montiert. Die Stoßstange liegt mittig im Bereich der Frontmaske/Luftleitblech mit einer der drei Schrauben (die für die Befestigung der Stoßstangenhälften) direkt am Blech, dort ist null Luft...ist das bei euch auch so??? Habe natürlich bei der alten Stoßstange nicht geschaut, wie es da war. Die alte Stoßstange war eine bis FG-Nr und die neue eine ab.. die seitlichen Halter habe ich. Gibt es vielleicht noch unterschiedliche Halter (die mittig/am Längsträger geschraubt werden)? Möchte die Stoßstange nicht mit "Gewalt" anbauen. Gruss Martin


Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Hubi »

Hallo Martin!
Das Blech hat dort extra eine Beule für die Schrauben.
Also an sonsten gibts wohl einen Unterschied bei den äußeren Schrauben an der Stoßstange. Die gibts mittig und nach unten versetzt oder so.
Grüße
Hubi
Benutzeravatar
CH-GS
Beiträge: 976
Registriert: 27.12.2007, 21:59
Wohnort: RLP
Status: Offline

Beitrag von CH-GS »

Hast du vielleicht die seitlichen Halter von bis FG-Nr. an der ab FG-Nr.-Stoßstange verwendet, das dürfte dann zu einer Verringerung des Abstands zum Frontblech führen.
flexer
Beiträge: 53
Registriert: 27.04.2008, 12:38
Wohnort: Großenkneten
Status: Offline

Beitrag von flexer »

...die Schraube liegt genau am Blech in der "Auskerbung" an. ....die alte Stoßstange hatte das Loch für die seitliche Befestigung hinten...dort war nur die "lange" Schraube mit dem Gummipuffer. Die neue Stoßstange hat das Befestigungsloch mittig, hier für habe ich mir die gewinkelten Halter besorgt....
Benutzeravatar
CH-GS
Beiträge: 976
Registriert: 27.12.2007, 21:59
Wohnort: RLP
Status: Offline

Beitrag von CH-GS »

Achso. Dann müsste deine alte eine ab Fg-Nr. gewesen sein. Die bis haben meines Wissens diese Halter. Hab an meinem ab Commo die bis-Stoßstangen ohne Probleme verbaut.
flexer
Beiträge: 53
Registriert: 27.04.2008, 12:38
Wohnort: Großenkneten
Status: Offline

Beitrag von flexer »

...wenn es so weitergeht...baue ich die "alte" wieder an :wink: ....wieviel Platz ist denn bei euch zwischen der Stoßstange und der Einkerbung?
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Beitrag von Scheich »

flexer hat geschrieben:...wenn es so weitergeht...baue ich die "alte" wieder an :wink: ....wieviel Platz ist denn bei euch zwischen der Stoßstange und der Einkerbung?

ein guten cm bestimmt :wink:
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Re: Anbau der vorderen Stoßstange.....

Beitrag von BennyBenson »

flexer hat geschrieben:Die Stoßstange liegt mittig im Bereich der Frontmaske/Luftleitblech mit einer der drei Schrauben (die für die Befestigung der Stoßstangenhälften) direkt am Blech, dort ist null Luft...
Also bei mir ist da vielleicht 1mm Luft. Allerdings hab ich 0mm Luft zu den Ecken am Kotflügel (unterm Blinker) Aber ich hab dank eines genialen Vorbestizers auch eine bis FGSTNR. Hälfte und eine ab FGSTNR. Hälfte :P

Hier mal ein Bildchen von der Stoßstange "BIS FGSTNR."
Bild

Vielleicht kannst du ja mehr Luft schaffen, wenn du noch Unterlagschreiben hinter die Gummipuffer klemmst.

Ansontens, zu der Halterung am Kotflügel gibt es hier nochmal einen Thread
Klick mich, ich bin ein Link
Geprüftes Mitglied
flexer
Beiträge: 53
Registriert: 27.04.2008, 12:38
Wohnort: Großenkneten
Status: Offline

Beitrag von flexer »

Scheich hat geschrieben:
flexer hat geschrieben:...wenn es so weitergeht...baue ich die "alte" wieder an :wink: ....wieviel Platz ist denn bei euch zwischen der Stoßstange und der Einkerbung?

ein guten cm bestimmt :wink:

ups, mit dem Abstand kann ich nicht dienen.... bei den mittleren Stoßstangenhaltern gibt es aber keine Unterschiede oder doch?? Dann kann es ja nur an der Stoßstange oder an den Kotflügel (nicht orignal) liegen....
Benutzeravatar
CH-GS
Beiträge: 976
Registriert: 27.12.2007, 21:59
Wohnort: RLP
Status: Offline

Beitrag von CH-GS »

Bei mir ist der Abstand im Bereich der Verbindung der beiden Hälften glaub ich auch weniger als 1cm. Hab aber grad keinen Wagen zum Vergleichen hier.
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Ne die mittleren Halter sind immer gleich.
Kann natürlich an der Stoßstange oder am Kotflügel liegen...

Bei mir ist die Stoßstange auch nur mit 3 Schrauben fest, weil ich ums verrecken diesen Z-Halter nicht mit der Kotflügelbohrung gefluchtet bekomm, aber es hällt gut und dann Gummihülle um das Z-Profil auch keine Kratzer :)


Es soll sogar welche geben die nur die 2 vorderen Schrauben drin haben und damit glücklich umhertuckern
Geprüftes Mitglied
flexer
Beiträge: 53
Registriert: 27.04.2008, 12:38
Wohnort: Großenkneten
Status: Offline

Beitrag von flexer »

BennyBenson.. das Bild ist gut, danke. Werde das mal der "Unterlegscheibe" ausprobieren! Oder liegt das Problem an den Gummipuffer, habe die alten verwendet....
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Gummipuffer sollten auch die gleichen sein, bei mir passen die sowohl auf BIS wie auch auf AB (mensch dieses Bis und Ab FGSTNR. nervt mich langsam ;))

Falls die Schrauben zu kurz werden sollten, die gibts es fast überall zu kaufen schimpfen sich "Schlosserschrauben"

Hier noch ein Link fürs Werkstatthandbuch, ist ne 160mb große Datei, könnte also dauern mit dem Runterladen ;)

http://uploaded.to/file/wirjde
Geprüftes Mitglied
flexer
Beiträge: 53
Registriert: 27.04.2008, 12:38
Wohnort: Großenkneten
Status: Offline

Beitrag von flexer »

erst mal..danke an alle. werde mal gucken was ich morgen mache, neue Kotflügel kaufen oder dicke fette 1omm Zusatzlöcher in den Kotflügel bohren :wink:
gute nacht und schlaft schön...martin
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Beitrag von Kickdownzug »

Als ich die Delle für die spätere Lackierung geschliffen habe, war ich auf einmal durch, und da ich mir den Sinn der Delle nicht erklären konnte (auf die Stoßstange bin ich nicht gekommen), habe ich ein Stück Blech so eingeschweisst, dass die Delle fast weg war. Jetzt, kurz vor dem Lackieren bin ich froh diesen Thread gelesen zu haben. Jetzt weiß ich wofür die Delle ist. Bin also heute schnell in die Halle gegangen und hab sie wieder rein gekloppt. Kommt noch was Spachtel drauf und gut is..... :D

Darf gar nicht draan denken, wenn es mir nach dem Lackieren beim anbauen der Stoßstange aufgefallen wäre :shock:
Antworten