Rep.Satz HBZ

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 382
Registriert: 06.05.2008, 19:34
Wohnort: Weimar
Status: Offline

Rep.Satz HBZ

Beitrag von Robert »

Hallo,
ich habe eine Frage ich habe mir vor kurzen bei einen Internet Auktionshaus :lol: für günstig Geld einen Kompletten Rep. Satz für meien HBZ ersteigert. Nun weiß ich aber nicht ob dieser passt. Ich habe einen HBZ von ATE mit der nummer G51 3.6197/2101.4 drin und der Satz ist laut Karton von Delco Moraine mit der Nummer 1#16 05 223 (Original Opel Ersatzteil) kann mir jemand sagen ob das passt oder wo man da nach schauen kann bevor ich das ganz Teil zerlege.

MFG


Benutzeravatar
hardmicki
Beiträge: 1298
Registriert: 29.11.2007, 20:34
Wohnort: Mahlow
Status: Offline

Beitrag von hardmicki »

Hallo Robert,

als aller erstes immer ganz gewissenhaft Arbeiten wenn es um die Bremsen geht ok. Denn daran hängt nämlich ganz viel (z.B. auch der Auspuff :wink: :roll: )
So jetzt aber zu Deiner Frage . Bei den Commos sind zwei Erstaustatter damals verwendet worden einmal ATE (die meisten) und dann ganz wenige Delco .
Du kannst alles immer nur paarig verwenden, da keine Kompatibilität untereinander möglich ist !!! wenn Du also einen ATE HBZ hast dann kannst Du nur einen Rep satz für ATE verwenden und genauso umgekehrt.
Meistens ist das ATE zeichen unterhalb des Zylinders erhaben mit eingegossen worden . Solltest Du es nicht finden oder erkennen können dann schau auf Deinen BKV ( kleiner zeiger der Uhr zeigt auf 6 Uhr) da ist eine Nr und das ATE bzw Delco eingestanzt. Somit bekommst Du raus was Du hast . Oder der blaue Aufkleber von ATE ist noch auf dem BKV zu erkennen.

Viele Grüsse Michi
Wer bremst verliert und die Haltbarkeit sieht man am Bodenblech.
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Senator D. »

Moin,
ich weiss nicht wie die momentane Verfügbarkeit von Rep-Sätzen beim C-Rex aussieht?
für den Admiral A ist sie sehr bescheiden, habe kurzer Hand in der technischen Abteilung von ATE angerufen. die sind dort nicht nur äußerst kompetent, sondern auch super hilfsbereit...der hat so lange die technischen Daten durchgeblättert, bis er mir einen kompletten Satz aus dem noch Verfügbaren Sätzen aller Hersteller zusammengestellt hat...anhand der Nummern konnte ich dann bequem beim Teilehöker ordern

...kostete zwar etwas mehr, aber dafür habe Qualitätsware, die erstens nicht überlagergert ist oder in Timbuktu hergestellt wurde und vor allem (!) unterstütze ich beim Kauf von Markenware auch den Umstand, daß ich weiterhin jemanden anrufen kann, der Kompetent ist... ;o)

Gruss aus St.Pauli
Marcel
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
Benutzeravatar
66er Rallye
Beiträge: 31
Registriert: 22.06.2008, 18:46
Status: Offline

Beitrag von 66er Rallye »

Hallo Robert,

die Ate-Nummer, die Du angegeben hast, ist die Nummer des Bremskraftverstärkers.
Die Ate-Nummer des HBZ steht auf dem HBZ nicht drauf. Lediglich der Innendurchmesser des HBZ ist von außen erkennbar: die erhaben gegossene Zahl an der Seite.
Steht da also z.B. eine 19, dann handelt es sich um einen HBZ mit einer Zylinderbohrung von 19,05 mm (=3/4").
Steht da 17 drauf, ist die Bohrung 17,46 mm (=11/16 ").
Steht 20 drauf, ist die Bohrung 20,64 mm (=13/16").

Der Reparatursatz muß, wie oben schon gesagt , für einen Ate-HBZ sein und muß für den den richtigen Bohrungsdurchmesser sein, sonst passen die Manschetten nicht.

Nichts für ungut: Wenn man das schon nicht weiß, sollte man von den Bremsen die Finger lassen!!!
Das sind sicherheitsrelevante Teile, da verstehen im Schadensfall auch die Versicherungen keinen Spass mit. Als Folge kann neben Schaden an Leib und Leben auch der finanzielle Ruin eintreten.

Grüße

Walter
JA zum Nürburgring !
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 382
Registriert: 06.05.2008, 19:34
Wohnort: Weimar
Status: Offline

Beitrag von Robert »

Alles klar ich dachte nur weil ich nen 2.0E eingebaut habe und jetzt vorne eine 246er Scheibe drin habe da könnte ich gleiche den HBZ komplett neu machen, er ist ja noch voll funktionstüchtig aber es kann ja nicht schaden. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einen Rep Satz für meinen machen.
Benutzeravatar
rusty
Beiträge: 20
Registriert: 31.05.2009, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von rusty »

Moin allerseits!

heute 5-tages-pappen abgeholt weil montag tüv, HH nordkanalstr auf einmal kein bremsdruck mehr und mit handbremse links aufm parkplatz zum stehen gekommen. an den rädern pisst es nirgends raus, aber am "bremsflüssigkeitseinfüllstutzen" 8) sprießt es nach oben. nach mehrmaligem pumpen war wieder druck da und ich konnte behutsam nach hause fahren.

kollege hotrod meinte am tel, höchstwahrscheinlich HBZ einen anner waffel.
ich würde gerne wenn möglich alles bis Montag wieder flott haben, also:
wo bekomme ich schnellstmöglich nen HBZ reparatursatz her?

100, ach was sag ich, 1000 dank!
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 382
Registriert: 06.05.2008, 19:34
Wohnort: Weimar
Status: Offline

Beitrag von Robert »

Moin,
kommt drauf an was du für einen hast wenn es einer von Delco kann ich dir geben wenn es einer von ATE ist dann bei o-t-r.de
Benutzeravatar
rusty
Beiträge: 20
Registriert: 31.05.2009, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von rusty »

geil, danke, bestellt!
Antworten