Getriebe wechseln

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
VincentVega
Beiträge: 30
Registriert: 27.04.2008, 20:58
Status: Offline

Getriebe wechseln

Beitrag von VincentVega »

4 Gang.

Bei Wiedereinbau soll man mit Molybdänsulfatpaste arbeiten. Reicht auch Kupferpaste? Oder etwas anderes...

Nebenbei: Setze Molybdänsulfatpaste einfach mal mit Molybdänpaste gleich.


Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Senator D. »

und wo soll man die Paste verwenden?..das Gehäuse von aussen damit einreiben, oder wie?
..zwischen einer Kupferpaste, die gegen festbrennen und festrosten schützen soll und einer Molybdänsulftpaste [MoS2] welches widerrum als (Notlauf-)Schmiermittel zu verstehen ist, liegen grosse unterschiede...
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1354
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Beitrag von Tom »

Ich nehme an er meint die Verzahnung der Keilwelle,das Zeug dafür gibt es noch bei Opel,die Katalog Nr. habe ich aber nicht,einfach mal nachfragen.
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Senator D. »

Tom hat geschrieben:Ich nehme an...
und ich hatte erst angenommen, mit der MoS2-Paste soll sich der Mechaniker zur Strafe selbst einreiben, weil wenn er sich schon die Arbeit macht, nicht gleich auf Automatik umbaut... :lol: :lol:
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
VincentVega
Beiträge: 30
Registriert: 27.04.2008, 20:58
Status: Offline

Beitrag von VincentVega »

Selber einreiben is ne gute Idee. Mach ich zur Strafe für doofe Fragen.

Das zeug soll auf den Zapfen am Hauptantriebsrad und das Nutenprofil. Wird aber wohl auch anderes Schmiermittel gehen...
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Hai,


habe ich auch gerade im WHB gelesen.

Auf den Zapfen wo das Ausrücklager draufgeschoben wird kommt auch ein wenig Fett.


METTO
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

und auf der Kugel wo der Hebel fürs Ausrücklager draufsteckt auch bitte etwas :wink:

Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1354
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Beitrag von Tom »

VincentVega hat geschrieben:das Nutenprofil. Wird aber wohl auch anderes Schmiermittel gehen...
In die Nuten der Keilwelle greift als Gegenstück die Verzahnung der Kupplungsscheibe ein,wenn Du da z.B. einfaches Fett nimmst kann es passieren das Deine Kupplung nicht ordentlich funktioniert(rupfen) und die Nabe der Kupplungsscheibe schnell verschleißt.
VincentVega
Beiträge: 30
Registriert: 27.04.2008, 20:58
Status: Offline

Beitrag von VincentVega »

OK. danke. Muss ich sonst noch etwas beachten? Ausser den Dingen die im WHB stehen?
Dennis J.
Beiträge: 220
Registriert: 20.11.2007, 18:24
Wohnort: MI
Status: Offline

Beitrag von Dennis J. »

Kupferpaste auf die Verzahnung funktioniert.
VincentVega
Beiträge: 30
Registriert: 27.04.2008, 20:58
Status: Offline

Beitrag von VincentVega »

Hab das Molybdänzeug vom freundlichen bekommen. Für Umme.

Ansonsten hat alles ohne Komplikationen geklappt. Keine abgerissenen Schrauben oder sonstige Überraschungen '(-;
Antworten