Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
Moin,
schön dass es weitergeht.
Soweit ich weiß, werden alle Schriftzüge mit diesen kleinen Plastiktüllen befestigt. Gibts bei den einschlägigen Händlern.
Der Außenspiegel geht einfach von außen mit 2 Blechschrauben und Gummiunterlage durchs Türblech. Wenn keine Löcher da sind, kann dir hier sicher jemand die Maße geben. Es gibt je nach Baujahr 2 verschiedene Spiegelpositionen.
Wenn die Löcher so groß und ausgenudelt sind dass die Schrauben nicht mehr halten, hast du ein Problem, das man vielleicht vor der Lackierung hätte beseitigen sollen.
Die oberste Schraube vom Kotflügel wird vom Innenraum unterm Armaturenbrett verschraubt. Kommt man glaub ich ganz blöd dran, ist schon lange her dass ich da mal bei war. Weiß gar nicht ob ich die beim Zusammenbau wieder verbaut habe. Wenn da oben an der A-Säule geschweißt wurde, kann es natürlich sein dass kein Loch mehr da ist...
Zum Kühlertausch einfach 2 kleine Wannen oder ähnliche taugliche Gefäße unter die Anschlüsse stellen(eine große Wanne tuts natürlich auch) und mit 2 Maulschlüsseln die Verschraubungen lösen. 2 Schlüssel deshalb, weil man gegenhalten sollte, sonst verdreht man die Leitung evtl. zu sehr. Wenn die Leitungen losgedreht sind, läuft ne kleine Menge Getriebeöl aus. Wenn der neue Kühler drinnen ist und die Leitungen festgeschraubt sind, sollte man mal den Ölstand vom Getriebe checken, auch nach dem Warmfahren nochmal. Wie gesagt, wenn man nicht rumtrödelt läuft da nicht viel aus. Die Füllmenge des Ölkühlers scheint auch nicht gerade groß zu sein.
Die Leitungen hab ich bis jetzt übrigens immer einfach so wieder zusammengeschraubt und sie waren hinterher dicht. Also keine Panik wegen neuer Dichtringe oder so.
Frohes Schaffen!
Dennis
schön dass es weitergeht.
Soweit ich weiß, werden alle Schriftzüge mit diesen kleinen Plastiktüllen befestigt. Gibts bei den einschlägigen Händlern.
Der Außenspiegel geht einfach von außen mit 2 Blechschrauben und Gummiunterlage durchs Türblech. Wenn keine Löcher da sind, kann dir hier sicher jemand die Maße geben. Es gibt je nach Baujahr 2 verschiedene Spiegelpositionen.
Wenn die Löcher so groß und ausgenudelt sind dass die Schrauben nicht mehr halten, hast du ein Problem, das man vielleicht vor der Lackierung hätte beseitigen sollen.
Die oberste Schraube vom Kotflügel wird vom Innenraum unterm Armaturenbrett verschraubt. Kommt man glaub ich ganz blöd dran, ist schon lange her dass ich da mal bei war. Weiß gar nicht ob ich die beim Zusammenbau wieder verbaut habe. Wenn da oben an der A-Säule geschweißt wurde, kann es natürlich sein dass kein Loch mehr da ist...
Zum Kühlertausch einfach 2 kleine Wannen oder ähnliche taugliche Gefäße unter die Anschlüsse stellen(eine große Wanne tuts natürlich auch) und mit 2 Maulschlüsseln die Verschraubungen lösen. 2 Schlüssel deshalb, weil man gegenhalten sollte, sonst verdreht man die Leitung evtl. zu sehr. Wenn die Leitungen losgedreht sind, läuft ne kleine Menge Getriebeöl aus. Wenn der neue Kühler drinnen ist und die Leitungen festgeschraubt sind, sollte man mal den Ölstand vom Getriebe checken, auch nach dem Warmfahren nochmal. Wie gesagt, wenn man nicht rumtrödelt läuft da nicht viel aus. Die Füllmenge des Ölkühlers scheint auch nicht gerade groß zu sein.
Die Leitungen hab ich bis jetzt übrigens immer einfach so wieder zusammengeschraubt und sie waren hinterher dicht. Also keine Panik wegen neuer Dichtringe oder so.
Frohes Schaffen!
Dennis
Moin Dennis!
Besten Dank für deine Hinweise!!!
Tüllen habe ich soeben bestellt!
Die originalen Schrauben vom Außenspiegel sind leider nicht mehr auffindbar, werde also Neue besorgen müssen..
Was den Kühler angeht, so werde ich deinen Anweisungen folgen, hoffentlich hält bei mir nach dem Tausch auch alles schön dicht!!!
Beste Grüße, Tarek
Besten Dank für deine Hinweise!!!
Tüllen habe ich soeben bestellt!
Die originalen Schrauben vom Außenspiegel sind leider nicht mehr auffindbar, werde also Neue besorgen müssen..
Was den Kühler angeht, so werde ich deinen Anweisungen folgen, hoffentlich hält bei mir nach dem Tausch auch alles schön dicht!!!
Beste Grüße, Tarek
- Commodorea
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Jaaa komm zu mir!!!Commodorea hat geschrieben:Der Kühler ist heute auf den Weg zu dir gegangen
Sodala..frisch aus der Tiefgarage:
Heute kamen der zweite Kotfügel, das Luftleitblech, die Blinker, die Stoßstange und die Scheibenwischer wieder an ihren Platz
So langsam kann man wieder von Auto sprechen..endlich!
Habe den Motor auch mal wieder angeworfen und vorher den Luftfilter abgebaut um zu sehen, was sich im Vergaser tut..dazu zwei Fragen! ;9
1.) Sollte sich die Klappe der Kaltstartautomatik nach einmal Pumpen nicht schließen?! Bei mir tut sich nix..woran kann das liegen?
2.) Nachdem ich den Motor einige Zeit habe laufen lassen und dann wieder ausgemacht und weitergeschraubt habe, höre ich plötzlich ein zischen und blubbern...und zwar aus dem Vergaser! Als ich reingeschaut habe, hats da fröhlich vor sich hingebrodelt...und jetzt seid ihr dran..hoffentlich ohne Hiobsbotschaften!
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Hi Tarek
ja die Klappe soll sich schliessen sobald du im kalten Zustand einmal auf das Gaspedal getreten hast.
Es können verschiedene Dinge wie z.b gebrochene oder ausgehängte Bimetallfeder,falsch eingestellte Startautomatik usw.
Was verstehst du unter "hingebrodelt"??
Gruß
Heiko
ja die Klappe soll sich schliessen sobald du im kalten Zustand einmal auf das Gaspedal getreten hast.
Es können verschiedene Dinge wie z.b gebrochene oder ausgehängte Bimetallfeder,falsch eingestellte Startautomatik usw.
Was verstehst du unter "hingebrodelt"??
Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Hmmm..dann hoffe ich mal, dass die Startautomatik nur verstellt ist..!
Zu dem Vergaser..das Teil war natürlich heiß geworden, der Motor lief 20 Minuten ca.
Und das ganze hat sich eben so angehört, als ob Wasser im Vergaser am kochen wäre..weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll! Sehr merkwürdig..
Zu dem Vergaser..das Teil war natürlich heiß geworden, der Motor lief 20 Minuten ca.
Und das ganze hat sich eben so angehört, als ob Wasser im Vergaser am kochen wäre..weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll! Sehr merkwürdig..
- dematerialisierer
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Durchgewurstelt hat geschrieben:dematerialisierer hat geschrieben:Der Solexkobold kocht ein Süppchen!
aber glaube er hat nen 20S mit dem Varajetkobold wenn ich mich recht entsinne.
Gruß Ronny
ich glaube mich erinnern zu können das Tarek einen originalen 1,9er fährt, also eher der Solex.
Sollte aber besser geklärt werden
@ Tarek
Startautomatik ist das kleinere Problem
Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Du meinst, ich soll noch Salz und Pfeffer reinkippen?dematerialisierer hat geschrieben:Der Solexkobold kocht ein Süppchen!
Kopfdichtung würde ich ausschließen und was die Kühlflüssigkeit angeht..kann ich nicht so genau sagen, weil durch den undichten Kühler sowieso Schwund da ist! Wird nächste Woche getauscht!rek-c-coupe hat geschrieben:Kopfdichtung defekt?
Fehlt Kühlflüssigkeit?
Ist jetzt aber nur raten.
Habe mich allerdings neulich schon gewundert, wieso das Kühlwasser nach Sprit riecht..!
Fast! Nen 20S aber mit Solex 32/32 DIDTADurchgewurstelt hat geschrieben:
aber glaube er hat nen 20S mit dem Varajetkobold wenn ich mich recht entsinne.
Gruß Ronny
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Sind auch ja nur Lösungsvorschläge.
Vieles sieht man besser, wenn der Wagen mehr bewegt wird.
Ob und wieviel Öl und Wasser der Wagen verbraucht, merkt man nur so.
Gruß Jörg
Vieles sieht man besser, wenn der Wagen mehr bewegt wird.
Ob und wieviel Öl und Wasser der Wagen verbraucht, merkt man nur so.
Gruß Jörg
Zuletzt geändert von Jörg am 22.05.2009, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Das wäre wirklich ganz großes Kino! Du denkst also Kopf hat Risse, Kühlwasser dringt in die Brennräume und von dort in den Vergaser?!?!rek-c-coupe hat geschrieben:Dann wünsch dir lieber, daß es die Kopfdichtung ist.
Denn sonst hätte ich noch den Kopf selber als Fehlerquelle anzubieten.
Och nicht so tragisch, die alte Dame wollte damals eben einfach was sportlicheres!snaring hat geschrieben:ich hasse Ferndiagnosen..........ist zu 99% falsch, meine zumindest