Federn zu müde?

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Neue Federn gibts bei OTR und kosten glaube so 120 das paar. Was ich bissl teuer finde.


Lehrbua
Beiträge: 621
Registriert: 19.11.2007, 22:16
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Lehrbua »

Hallo,
hatte ein ähnliches Problem mit meinem Caravan.
Da ja der Gepäckraum größer ist und daher ein wenig mehr an Gewicht auf der HA sitzt, kommt die Sportbootoptik ein bisschen mehr zu tragen :D

Bild

Bin dann drauf gekommen, das der Vorbesitzer Limo-Federn im Caravan verbaut hatte. Also gegen Caravanfedern der stärksten Sorte ( +100kg Achslast & Hängerbetrieb) ausgetauscht und Stoßdämpfer mit progressiven Zusatzfedern verbaut. Seit dem steht mein Caravan auch vollbeladen gerade.

Mein Tipp daher, such dir entweder normale Caravanfedern oder neue Limofedern plus diese Stoßdämpfer mit progressiver Zusatzfeder.
Diese Zusatzfeder spannt sich um so mehr vor, je tiefer das Heck eintaucht.

Meines Wissens gab / gibt es diese Dämpfer von Gabriel, Monroe und Armstrong, und heißen Loadleveler.

sehen ungefähr so aus:
Bild
1902
Antworten