Tür ausbauen?
Tür ausbauen?
moin jungs!
ich möchte gerne meine alte, verbeulte fahrertür gegen eine bessere austauschen. mein opa hatte mal extra so einen auszieher für die Hohlstifte, die in den Schanieren stecken aber wie es immer so ist, hat er das kostbare Spezialwerkeug verloren
Gibt es auch einen Hausmannstrick um diese Stifte rauszubekommen oder muss ich damit tatsächlich noch in die Werkstatt fahren?
das wäre dann eine echte Premiere für mich
ich möchte gerne meine alte, verbeulte fahrertür gegen eine bessere austauschen. mein opa hatte mal extra so einen auszieher für die Hohlstifte, die in den Schanieren stecken aber wie es immer so ist, hat er das kostbare Spezialwerkeug verloren
Gibt es auch einen Hausmannstrick um diese Stifte rauszubekommen oder muss ich damit tatsächlich noch in die Werkstatt fahren?
das wäre dann eine echte Premiere für mich
- Speed-smurf
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Bei meinem C- Kadett habe ich damals eine herkömmliche Schloßschraube von oben nach unten durchgetrieben. Hatte die Länge des Scharnieres, Durchmesser ebenso. Ging Problemlos. Bei dem unteren Scharnier setzt irgendwann der Hohlstift auf der Tür auf, einfach umbiegen oder bei Schrotttüren weiter draufschlagen.
so hab ich es gemacht
hab mir eine längere schraube genommen (länger als das schanier)
größe weiß ich nicht mehr so genau glaub irgendwas zwischen m6 und m8.
am besten der kopf der schraube hatt ein kopf mit imbus ansonsten geht auch ein kopf mit ringschlüsselkopf.
je nach dem ob es um das schanier oben oder unten geht.
zb.
wenn es um das obere schanier geht steckt man die schraube natürlich von unten rein.
dann habe ich eine mutter genommen und auf die größe geschliffen vom durchmesser des hohlraumstiftes besser ein bisschen kleiner runter schleifen sonst verkantet die schraube noch.
jetzt muß man noch eine größere mutter nehmen ( muß so groß sein das der hohlraumstift locker durchpasst) und eine unterlegscheibe mit einen innendurchmesser so das der kopf der schraube nicht durch geht
und samt der schraube u. unterlegscheibe durch den hohlraumstift stecken und auf die andere seite die abgeschliffene mutter raufschrauben.
und nun muß man munter schrauben,dadurch zieht sich der hohlraumstift raus.
mag vielleicht ein bisschen dauern weil man immer wieder neue muttern unterlegen muß aber mit der zeit is der stift dann so locker das man ihn mit der zange raus kriegt .das ist die methode wo man am wenigsten schaden anrichtet.
hab mir eine längere schraube genommen (länger als das schanier)
größe weiß ich nicht mehr so genau glaub irgendwas zwischen m6 und m8.
am besten der kopf der schraube hatt ein kopf mit imbus ansonsten geht auch ein kopf mit ringschlüsselkopf.
je nach dem ob es um das schanier oben oder unten geht.
zb.
wenn es um das obere schanier geht steckt man die schraube natürlich von unten rein.
dann habe ich eine mutter genommen und auf die größe geschliffen vom durchmesser des hohlraumstiftes besser ein bisschen kleiner runter schleifen sonst verkantet die schraube noch.
jetzt muß man noch eine größere mutter nehmen ( muß so groß sein das der hohlraumstift locker durchpasst) und eine unterlegscheibe mit einen innendurchmesser so das der kopf der schraube nicht durch geht
und samt der schraube u. unterlegscheibe durch den hohlraumstift stecken und auf die andere seite die abgeschliffene mutter raufschrauben.
und nun muß man munter schrauben,dadurch zieht sich der hohlraumstift raus.
mag vielleicht ein bisschen dauern weil man immer wieder neue muttern unterlegen muß aber mit der zeit is der stift dann so locker das man ihn mit der zange raus kriegt .das ist die methode wo man am wenigsten schaden anrichtet.
Scharnierstift
Gute Idee, Robbi! Wichtig ist sicher bei deiner Alternativmethode, daß die abgedrehte Mutter nicht zu klein ist, also gerade so durch die Scharnieröse schlüpft und nicht in den Hohlstift