Unklarheiten Zündeinstellung

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Klitsche 68
Beiträge: 238
Registriert: 05.04.2008, 23:01
Wohnort: Velten
Status: Offline

Unklarheiten Zündeinstellung

Beitrag von Klitsche 68 »

Hallo,

Ich hab bei meinem Commodore einige Teile der Zündung erneuert, und muss nun die Zündung neu einstellen ->richte mich dabei nach dem Bucheli!

Unterbrecher einstellen, ich bin folgendermaßen vorgegangen:

>Kugel im Schwungrad auf Zeiger gedreht, und dann den Unterbrecher auf 0,3 eingestellt. -ist das richtig?

(ich bin mir nicht sicher welche position der Nocken bzw. der Kolben beim Einstellen des 0,3mm Maßes haben soll, was ist dabei entscheident?
OT, Nocken-Tal o. Berg, oder wird die richtige Position über die Markierung am Schwungrad vorgegeben???)

>Die nächste Frage ist, wo u. wie wird der Schließwinkelmesser angeschlossen.

>Ach und noch was, bei der Zündzeitpunkteinstellung mit Stroboskop, wird der Unterdruckschlauch zur Unterdruckverstellung abgezogen??? :roll:

Danke euch!
Gruß Kay


Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Zum einstellen des Schließwinkels muss die Nase des Kontakts auf dem höchsten Punkt des Nockens sein.

Die Einstellung des Zündzeitpunkts mit der Stroboskoplampe geschieht bei Anlasserdrehzahl und abgezogenem Unterdruckschlauch. Beim Vierzylinder muss dazu ein Zündkabel abgezogen (und auf Masse gelegt) werden.

Der Anschluss vom Schließwinkeltester hängt vom Gerät ab.
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Klitsche 68
Beiträge: 238
Registriert: 05.04.2008, 23:01
Wohnort: Velten
Status: Offline

Beitrag von Klitsche 68 »

Also ist das 0,3mm Maß der Maximalabstand der Unterbrecherkontakte, bei größt möglicher Unterbrecheröffnung, ok!
Dann werd ich nochmal neu einstellen. :wink:

Mein Schließwinkelmesser hat nur zwei Kabel, (wenn ich mich nicht irre)
wo werden die angeklemmt?
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,


wenn der Schließwinkeltester 2 Kabel hat kommt das rote mit an das grüne was in die Zündspule geht und das schwarze auf Masse.

Gehe ich zumindest mal von aus.


METTO
Benutzeravatar
Klitsche 68
Beiträge: 238
Registriert: 05.04.2008, 23:01
Wohnort: Velten
Status: Offline

Beitrag von Klitsche 68 »

Soooo!

Schließwinkel stimmt jetzt!

>>>danke euch!
Benutzeravatar
Klitsche 68
Beiträge: 238
Registriert: 05.04.2008, 23:01
Wohnort: Velten
Status: Offline

Beitrag von Klitsche 68 »

Hallo,

kann mir jemand sagen wo man so eine "Starterfernbedienung" im Motoraum anklemmt?
Hat nur zwei Kabel, aber irgendwie komm ich nicht drauf, was nun überbrückt werden muss :roll:
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Du mußt am Anlasser das ganz dicke Kabel und das dünne Kabel brücken.
Gruß Jörg
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,


zwischen dem Pluskabel der Batterie und dem rechten Kabel des Magnetschalter, falls dein Anlasser 2 Kabel am Magnetschalter hat.


METTO
Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

Beitrag von Mr. Jackson »

Soll wohl ein "Selbstfahrer" werden... :lol:
1900
Benutzeravatar
max
Beiträge: 152
Registriert: 30.12.2007, 09:59
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Beitrag von max »

Und nicht vergessen:
Bei Fernstart muss sichergestellt sein das der erste Gang eingelegt, und die Handbremse gelöst ist. :twisted:
Benutzeravatar
Klitsche 68
Beiträge: 238
Registriert: 05.04.2008, 23:01
Wohnort: Velten
Status: Offline

Beitrag von Klitsche 68 »

Jo jo , hab ich alles so gemacht :wink:

Hat wunderbar gelappt -->>Zündung steht!

Danke euch!

Gruß Kay
Antworten