Reifengröße

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
v8black
Beiträge: 42
Registriert: 21.11.2008, 19:55
Wohnort: Achern
Status: Offline

Reifengröße

Beitrag von v8black »

Hallo,
muß mir neue Reifen zulegen und habe dabei gesehen, dass verschiedene Größen montiert sind. Einmal ist 175/65/14 vorne und einmal 165/??/14 hinten und ca. 30 Jahre alt.
Würdeeigentlich gerne die 175er drauf lassen.
Bevor ich mir jetzt aber welche kaufe würde ich gerne wissen ob die auch beim TÜV duch gehen.
Welche Größen sind noch ohne Probleme mit H-Kennzeichen zulässig?
175/65/14 kein Thema?


Gruß Stefan
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Laut einer "Liste A" vom TÜV dürfen Reifen der Dimension 6.40-13 eintragungsfrei durch Reifen der Dimension 165 R 14 (heißt heute 165/80 R 14) ersetzt werden.

Für Reifenfragen in Verbindung mit H-Kennzeichen kann dir letztendlich nur eine Glaskugel oder der zuständige Prüfer weiterhelfen. Hier im Forum kann zwar der Soll-Zustand dargestellt werden, aber vom IST-Zustand liegt der Lichtjahre entfernt! :o
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

Beitrag von Mr. Jackson »

Welche Reifen nimmt eigentlich dann der Opel-Normalfahrer mit 13" Felgen? 175/80/13?
:?: :?: :?:

Hab jetzt 165/80/13 drauf, sind zwar eingetragen, sehen aber etwas klein aus...
1900
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

185/80 R 13 haben einen nahezu identischen Abrollumfang (verglichen mit 6.40-13).
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

Beitrag von Mr. Jackson »

185 wär mir wohl zu breit. Dann eher 175er als Kompromiss.
1900
sgtpepper
Beiträge: 78
Registriert: 20.12.2008, 11:13
Wohnort: 26676 Elisabethfehn
Status: Offline

Beitrag von sgtpepper »

Ich fahre 175/80 R14 wurde beim TÜV auch anstandslos eingetragen. Die Größe bzw der Abrollumfang entspricht eigentlich ziemlich genau den alten Abmessung 6.40/7.00 Mein Reserverad hat noch diese Größe montiert ist allerdings eine 13" Felge.
Ich wünschte ich wäre wieder so wie ich war, als ich so sein wollte wie ich jetzt bin.
MarkusHe
Beiträge: 379
Registriert: 31.03.2008, 16:27
Wohnort: Schwabach
Status: Offline

Beitrag von MarkusHe »

Ich würde 175/80R13 bevorzugen.
Gibt´s mit Weisswand beim Reifen-Bürkle für 199€ (pro Satz).

Grüße aus Franken!
Markus
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

War die Tage beim Tüv wegen Reifengrösse als Alternative zu den 6.40/13.
Er hat gerechnet und gesucht und mir dann den Vorschlag gemacht das ich 175 R 13 fahren soll. Das einzige was er möchte ist eine Tachovergleichsmessung.
Preis für die Reifen sind knapp 40 Euro pro Stück und die Messung kostet 36 Euro.
Ich könnte zwar auch 6.40/13 für knapp 120Euro das Stück bekommen aber das war mir dann die Sache nicht wert.
Also fahre ich jetzt meine Reifen holen und heute Mittag Messung und dann ab zum TÜV

Heiko
Benutzeravatar
opelfreund
Beiträge: 2254
Registriert: 18.07.2008, 16:13
Wohnort: Rüsselsheim
Status: Offline

Beitrag von opelfreund »

Wer macht denn die Messung?
Nicht alles was sich reimt ist ein Gedicht.
Und nicht alles was zwei Backen hat ist ein Gesicht.

Heinz Erhardt
Benutzeravatar
BöseBerta
Beiträge: 374
Registriert: 19.11.2007, 23:10
Wohnort: Essen...mitten im Pott...
Status: Offline

Beitrag von BöseBerta »

opelfreund hat geschrieben:Wer macht denn die Messung?
...bei mir war´s damals der VDO-dienst...und wenn der vergleich zuviel abweichung ergibt, muss ein zwischengetriebe gebaut werden, was an die tachowelle kommt...hat ca.1995 fast 300DM gekostet...
*72 +12
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

opelfreund hat geschrieben:Wer macht denn die Messung?
Boschdienst


Gruß
Heiko
Antworten