Gasgestänge...

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Klitsche 68
Beiträge: 238
Registriert: 05.04.2008, 23:01
Wohnort: Velten
Status: Offline

Gasgestänge...

Beitrag von Klitsche 68 »

Hi...!

Hab mal einige Fragen zum Gasgestänge beim 2,5S

Das innere Gasgestänge Lager (das mit drei Schrauben von innen an die Spritzwand geschraubt wird), war bei mir mit einer Harzartigen Masse gefüllt, die nun aber völlig zerbröselt ist.
Im Bucheli steht auch etwas von einer plastischen Masse als Füllung... zur Lagerung des Gasregulierhebels...

Hab aber im Rekord C Teilekatalog gesehen, dass es auch andere Lagerungen mit Gummi, oder ähnlichem gab... kann das sein?

Wie ist das bei euch?


Und die zweite Sache ist, die Einstellung des Gasgestänges.

Im Bucheli steht, dass bei Vollgasstellung des Gaspedals, der Gasregulierhebel (der wo das Gaspedal drauf liegt), 5mm vor dem Teppich zum Anschlag kommen soll.
Die Drosselklappe des Solex DIDTA soll dabei vollständig geöffnet sein (bis zum mechanischen Anschlag am Wiederlager des Vergasers)

Durch den Anschlag am Vergaser wird also die Durchtrittstiefe des Gaspedals bestimmt, und die Pedalposition über`s Gestänge eingestellt.
Da aber das Gaspedal bei Vollgasstellung noch 5mm über`m Teppich steht, besteht dabei "nicht" die Gefahr, dass man zu weit durchtritt, und unter umständen den Vergaser oder das Gasgestänge beschädigt???
Oder gibt es noch eine andere mechanische Begrenzung, die ich übersehen hab?

Ich hoffe ich konnt euch halbwegs verständlich erklären was ich meine, wär toll, wenn ihr mir weiter helfen könntet...

LG Kay


Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin Kay,

ich weiß nicht, in welchem Tobsuchtsanfall du Vollgas gibst ( :wink: ), aber das Gasgestänge ist normalerweise nicht wirklich spielfrei. Es ist sinnvoll, das Gestänge so einzustellen, dass noch ein paar Reserven sind, um Verschleiß auszugleichen.

Bezüglich der Gasgestänge-Umlenkung: Ja, es gab verschiedene Ausführungen. Das war von verschiedenen Dingen abhängig.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Klitsche 68
Beiträge: 238
Registriert: 05.04.2008, 23:01
Wohnort: Velten
Status: Offline

Beitrag von Klitsche 68 »

Von wegen Tobsuchtsanfall...

bisher ist der Wagen in meiner Hand erst 8km Gefahren...
Waren aber die schönsten 8 km meines Lebens :D

:arrow: ne, will ja nur wissen wie`s richtig sein sollte!

Aber wat kann ich nun mit dem Gasgestängelager machen?
Kann man da was anbauen mit Gummilagerung?

Vielleicht hat ja noch jemand was liegen und wär bereit es abzugeben?
Benutzeravatar
Klitsche 68
Beiträge: 238
Registriert: 05.04.2008, 23:01
Wohnort: Velten
Status: Offline

Beitrag von Klitsche 68 »

Gaspedallager aus Gummi gibt`s bei OTR ->hab ich grad gefunden :wink:
Benutzeravatar
CrazyHarry
Beiträge: 250
Registriert: 27.11.2007, 13:49
Wohnort: Saargebiet
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von CrazyHarry »

In meiner Sturm- und Dra(n)gzeit machte ich den Dicken an der Ampel neben irgendeinem Plastikhobel. Als die Ampel auf Grün sprang - Vollgas. Damals noch "stilecht" ohne stehendes Gaspedal. (Gashaken rockz) Dummerweise läßt sich so das Gasgestänge über den kritischen Punkt drücken. Umlenkgestänge ausgeschert, Vollgas im 1. Gang. Nach ein paar 100 Metern hatte ich die Kiste glücklich aus. Der Motor wollte nur noch knacken. Erst nach 10 Miun. sprang er wieder an... :?
Bombing for peace is like f**kin´ for virginity!
Benutzeravatar
Klitsche 68
Beiträge: 238
Registriert: 05.04.2008, 23:01
Wohnort: Velten
Status: Offline

Beitrag von Klitsche 68 »

Also nur nochmal zum Klarstellen!

Mit Vollgas sollte das ganze nix zu tun haben...
mir gings lediglich darum meinen teuer überholten Solex nich auf dauer durch ein falsch eingestelltes Gasgestänge wieder hin zu hunzen :wink:

LG Kay
Tobsen
Status: Offline

Beitrag von Tobsen »

Keine Angst beim DRAUFLATSCHEN!!! Bau das Pedallager ein und Du wirst ne positve Veränderung spühren. Als ich das Teil eingebaut habe, dachte ich, ich hätt nen neuen Oppel. Mein Lager war total Fratze!
Antworten