Welcher Kopf passt auf einem 2 Liter S Block?

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
jim377
Beiträge: 327
Registriert: 29.03.2008, 11:40
Wohnort: Holzminden
Status: Offline

Welcher Kopf passt auf einem 2 Liter S Block?

Beitrag von jim377 »

Hallo.

Ich habe letztes Jahr einen C-Rekord geschlachtet in dem ein 2 Liter S verbaut war.
Der Motor lief zwar einigermaßen,hat aber leider 2 Risse im Kopf.
Ich habe den Motor jetzt zerlegt um zu sehen was noch brauchbar ist.Augenscheinlich alles noch bis auf den Kopf eben.

Nun meine Frage.Wenn ich mir einen anderen Kopf besorge muß es dann unbedingt ein 2 Literkopf sein oder paßt eventuell auch ein anderer?Ich kenne das noch aus meiner Fiatschrauberzeit das zum Beispiel der 1400er und der 1600er Kopf bei Tipo und Co.identisch sind.
Gibt es das bei den alten Opel-CIHs auch?

Schonmal danke für sachdienliche Hinweise.

Gruß
Jim


Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

willst du einen identischen Kopf, oder eventuell einen, der eine leicht höhere Verdichtung verursacht?

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
jim377
Beiträge: 327
Registriert: 29.03.2008, 11:40
Wohnort: Holzminden
Status: Offline

Beitrag von jim377 »

Hallo Thorsten.

Ob nun identisch oder etwas höher verdichtet ist eigentlich egal.Es geht mir hauptsächlich nur um ein paar PS mehr.Mein 1700er N ist wenn man ein paar Berge hoch muß doch ein wenig untermotorisiert.Es soll ja keine Rakete werden,so um die 100 PS reichen mir völlig aus.

Gruß
Jim
Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

wenn du den Kopf nicht weiter bearbeiten willst, erhöhst du mit einem 1,9S-Kopf die Verdichtung leicht. Wenn du einen frühen 1,9SH-Kopf erwischst, erhöhst du die Verdichtung stärker.

Wenn du einen 1,7S-Kopf nimmst, solltest du die Brennräume eventuell etwas vergrößern (z. B. durch "Auslitern" an das Volumen des größten Brennraums anpassen. Wenn alle Brennräume das selbe Volumen haben, geht der Motor dann recht beherzt zur Sache, obwohl er vermutlich nicht sehr viel mehr PS haben wird! :o

Richtig Spaß mach ein CIH-Motor eigentlich erst nach einer durchdarchten Optimierung!

Viele Grüße,
Thorsten

PS: Wenn dir mal langweilig sein sollte, kannst du hier mal etwas stöbern ...
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
jim377
Beiträge: 327
Registriert: 29.03.2008, 11:40
Wohnort: Holzminden
Status: Offline

Beitrag von jim377 »

Danke für die Infos.

Der Kopf soll vorerst nicht weiter bearbeitet werden.Deshalb werde ich dann wohl wenn ich mal einen erwische auf einen 1900er S umsteigen.Wenn mir nicht vorher ein 2 Literkopf in die Hände fällt.Habe es ja nicht so eilig.

Gruß
Jim
Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Du musst auf jeden Fall darauf achten, dass der Kopf zum Steuergehäuse passt (Schrauben vom Kopf zum Steuergehäuse oder nicht).
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
jim377
Beiträge: 327
Registriert: 29.03.2008, 11:40
Wohnort: Holzminden
Status: Offline

Beitrag von jim377 »

Meinst du die beiden versenkten Inbusschrauben die durch den Kopf von oben in das Steuergehäuse gehen?
Falls ja dann habe ich von der Thematik schonmal was in einem anderen Thread gelesen.

Gruß
Jim
Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Ja, genau. Diese Schrauben meine ich. Es ist zwar nicht zwingend nötig, dass Kopf und Steuergehäuse zu einander passen, aber schaden kann es definitiv nicht. Genau genommen muss eher die Kopfdichtung zum Steuergehäuse passen, da die Absätze zwischen Block und Steuergehäuse unterschiedlich hoch sind.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Antworten