Was ist das für eine Zündspule?

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Interpol
Beiträge: 107
Registriert: 20.11.2007, 23:13
Wohnort: Karben in der Wetterau!
Status: Offline

Was ist das für eine Zündspule?

Beitrag von Interpol »

Servus Gemeinde!

wollte das schon lange mal im Forum posten. Kann mir jemand sagen, was dass für eine Zündspule ist? Ich wollte mir sowieso eine neue holen, aber fänds trotzdem mal interessant zu wissen was ich für eine habe. Bild
Cheers


rockabilly rebel
Benutzeravatar
CH-GS
Beiträge: 976
Registriert: 27.12.2007, 21:59
Wohnort: RLP
Status: Offline

Beitrag von CH-GS »

AC Delco Zündspule, wie sie glaube ich schon ab Rekord D/Commodore B verbaut wurde.

Werden aber häufig durch die verbreiteteren Bosch-Zündspulen ersetzt, sind wohl bauartbedingt etwas anfällig.
Zuletzt geändert von CH-GS am 25.01.2009, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
andysteinmetz
Beiträge: 684
Registriert: 03.02.2008, 17:23
Wohnort: Garbsen
Status: Offline

Beitrag von andysteinmetz »

Nimm lieber eine von Bosch !!!
Andy
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1353
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Beitrag von Tom »

So ein Delco Teil hatte mein Rekord auch drin,in Verbindung mit einem Bosch Verteiler.Lief zwar problemlos,hab ich dann aber trotzdem gegen eine Spule von Bosch getauscht,finde ich auch optisch passender.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Die war vollkommen normal im Rekord C...
Es gibt ja nahezu jedes Teil von 2 verschiedenen Zuliefern.
Ich hatte bisher nur diese gesehen...

Und auch nie Probleme gehabt, allerdings wenn sie stark verrostet aussehen dürfte deren leistung nach unten gehen. Deine sieht aber ganz gut aus.

Nur den Drehzahlmesser draht kannste dir mal bischen mehr mühe geben...
Benutzeravatar
Interpol
Beiträge: 107
Registriert: 20.11.2007, 23:13
Wohnort: Karben in der Wetterau!
Status: Offline

Beitrag von Interpol »

okay danke schonmal für die antworten. wieder etwas schlauer. ja also optisch find ich die bosch-zündspulen, bzw diese zylinderförmigen auch schöner. aber ich wollte demnächst auf kontaktlose zündung umsteigen, und deswegen war eine stärkere zündspule sowieso eingeplant. 8)

und wegen dem drehzahlmesserkabel. ja das ist sowieso kein endzustand. mit der neuen zündspule wird alles ordentlich verlegt. und auch optisch ordentlich isoliert. wollte den dzm mal testen (original vdo von 1970) und habs dann erstmal so gelassen. weil ich noch eine abdeckung für den dzm brauche. Hat da jemand ne adresse? ich hab jetzt nur die vom conrad im auge. weil sollte natürlich wieder ohne spuren wieder entfernbar sein. :wink:

Danke und Cheers
rockabilly rebel
Lehrbua
Beiträge: 621
Registriert: 19.11.2007, 22:16
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Lehrbua »

äh der drehzahlmesser draht komt aber an den pin vom grünen kabel, wenn es der impulskontakt sein soll
1902
Benutzeravatar
Interpol
Beiträge: 107
Registriert: 20.11.2007, 23:13
Wohnort: Karben in der Wetterau!
Status: Offline

Beitrag von Interpol »

wie? der kommt doch an klemme 15 dacht ich? also es funktioniert auch. okay aber abgesehen mal davor wär das ja wieder voll das rumgeschnippel, weil das grüne kabel eben kein flachstecker ist. biste dir sicher, dass das an das grüne kabel kommt? :?:
rockabilly rebel
Lehrbua
Beiträge: 621
Registriert: 19.11.2007, 22:16
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Lehrbua »

Klemme 1 (grün) ist der Impuls vom Verteiler bzw. der Zündspule und gehört an die Impulsklemme vom DZM.
Klemme 15 (schwarz) an der Zündspule ist das Zündungsplus :wink:
1902
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Das mir das entgangen ist.... :?
Unterbrecherkontakt heißt es! Da muss er ran.
kannste einfach mit reinquetschen....
Benutzeravatar
Interpol
Beiträge: 107
Registriert: 20.11.2007, 23:13
Wohnort: Karben in der Wetterau!
Status: Offline

Beitrag von Interpol »

okay bei der neuen zündspule werd ich das dann mal machen, aber warum funktioniert es trotzdem so wie es grade ist? also ich könnte nicht über funktionsstörungen klagen. weil irgendwie hatte ich irgendwie mal im alten oder in diesem forum geschaut wegen anschließen...bin mir grade nicht mehr sicher...aber zündungsplus hol ich mir vom sicherrungskasten. warum geht meins dann...komisch. aber bei der neuen werde ich es ändern =)
rockabilly rebel
Benutzeravatar
Interpol
Beiträge: 107
Registriert: 20.11.2007, 23:13
Wohnort: Karben in der Wetterau!
Status: Offline

Beitrag von Interpol »

okay...hab nochmal bissi im netz gesucht...ihr habt recht :oops:


dennoch stand hier irgendwas von wegen es geht auch ohne die klemme 1 zu belegen http://www.vw-karmann-ghia.de/forum/vie ... ?f=3&t=865

ich bin verwirrt :s040
rockabilly rebel
Lehrbua
Beiträge: 621
Registriert: 19.11.2007, 22:16
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Lehrbua »

vielleicht hast du nen dieseldrehzahlmesser. :lol:
keine ahnung warum dies auch so funktioniert, vermutlich ist der spannungszusammenbruch beim zünden des primärkreises der zündspule für den impuls am dzm ausreichend.
ich weiß es nicht
1902
Antworten